Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst O2 VDSL mit Zyxel VMG1312b30a als Modem PPPOE Problem

Mitglied: the-buccaneer

the-buccaneer (Level 2) - Jetzt verbinden

19.11.2019 um 21:53 Uhr, 287 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Moin!
Irgendwie komme ich hier an meinem privaten Anschluss nicht so recht weiter...
Zum Hintergrund:
Ich habe einen O2 VDSL Anschluss. Lief bis vor kurzem prima mit einem Sphairon Speedlink 1113 als Modem.
Seit einiger Zeit aber nur noch ca. 13MBit DL und 1 MBit UL. Vorher wars mit vollen 50/10.
Hatte natürlich o2 im Verdacht, aber deren Box verbindet sich mit vollem Speed.
Aha. Evtl. haben die auf Vectoring umgeschaltet und das Sphairon verbindet sich mit dem Fallback Profil.

Also das Zyxel geordert, aber ich bekomme ums Verrecken keine Einwahl mit der ollen FB7270 hin.
Zyxel Sync 64/30 oder ähnlich hoch. Als Router (so dass der Zyxel die Einwahl macht), klappts.
Im Bridge Mode mit VLAN 7 getaggt, klappts nicht. Egal ob an LAN 1 oder LAN 4 des Modems.

Firmware sowohl von Zyxel als auch von Telekom probiert. Mit und ohne VLAN. VLAN an der FB gesetzt und ohne.
PPPOE Zeitüberschreitung. Offenbar antwortet der O2 Einwahlrouter hier nicht auf meine Einwahlversuche.
Die Daten sind aber korrekt, denn mit dem Speedlink gehts ja.
Finde leider nichts im Netz zur Modemeinwahl bei O2.
Jemand ne Idee woran das noch liegen könnte? Irgendwie scheinen ja die PPPOE-Pakete nicht so anzukommen, wie sie von O2 erwartet werden...

VG
Buc
Mitglied: Looser27
LÖSUNG 19.11.2019 um 22:19 Uhr
Nabend,

das Zyxel läuft default im Bridge Mode. Sicher, dass die Fritte das Einwählen über ein fremdes Modem unterstützt?
Ich habe keine VLAN gesetzt bei Einwahl über eine UTM. Hast Du mal einfach nur das default versucht?

Gruß Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
19.11.2019, aktualisiert um 22:39 Uhr
FB7270 - mein Gott, die "reift" ja schon seit fast 13 Jahren!

Vielleicht antwortet sie einfach zu langsam?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publicati ...
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
19.11.2019 um 22:38 Uhr
Sicher unterstützt die das. Sphairon geht ja.
Default war mein erster versuch.
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
19.11.2019 um 22:39 Uhr
Zitat von Visucius:

FB7270 - mein Gott, die "reift" ja schon seit fast 13 Jahren!

Vielleicht antwortet die einfach zu langsam

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publicati ...

Was soll mir das sagen? Welches DSL die FB unterstütz ist hier schnurzpiep...
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
LÖSUNG 19.11.2019, aktualisiert um 23:11 Uhr
Hast ja Recht! Nur ist das doch zwangsläufig ein "Stochern im Nebel". Dein VLan-ID 7 ist doch eigentlich auch nur für Telekom-Anschlüsse relevant?!

Bevor Dir gar nix mehr einfällt: Das Zyxel VMG1312b30a hat 4 x 100 Mbit, Speedlink teilw. Gbit. Und die Fritze hat auch teilw. Gbit. Vielleicht mal bei der Fritze die Portgeschwindigkeit auf dem einser Port drosseln?!
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
20.11.2019, aktualisiert um 00:19 Uhr
Nu lüppt et.

Keine Ahnung, wo der Fehler war. Nochmal nen Werksreset auf dem Zyxel gemacht und im Assistenten wieder mal ohne VLAN ausgewählt. Dann ging es. Nicht, dass ich das nicht schon vorher probiert hätte...

Jedenfalls folgende Settings:

Zyxel VMG 1312-B30A am O2 VDSL Vectoring Anschluss:
Firmware: letzte Telekom 1.00(AAEB7)D0
Nur Setup-Assistent ausgeführt, VLAN abgewählt. Sonst default Profil.
Bridge-Modus ist eh klar.

Ob's mit der letzten Zyxel Firmware auch geht, hatte ich keinen Nerv mehr zu testen.

Wichtig offenbar: Werksreset. Kann sein, dass ich den nach dem letzen Firmwareupdate nicht gemacht hatte.

An manchen Anschlüssen (Telekom Resale?) scheint O2 auch VLAN 7 oder manchmal gat 10 (?) zu benötigen. Nur der Vollständigkeit halber...

Gruß und Dank aus dem Nebel des Grauens!
Buc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
S2S VPN Zyxel-Fritte-Zyxel
gelöst Frage von HenereRouter & Routing21 Kommentare

Servus, ich möchte gerne ein VPN ändern. Derzeit S2S-VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490. Da die Fritte dank ...

DSL, VDSL

VDSL Anschluss - VDSL Modem und dahinter LANCOM Router

gelöst Frage von heisenberg4DSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, nächste Woche Dienstag wird an einem Standort bei uns der Anschluss von ADSL mit ISDN auf VDSL mit ...

Webentwicklung

Apache Module mod deflate

Frage von jensgebkenWebentwicklung9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich möchte bei der Komprimierung von js und css dieses Modul verwenden - muss ich die entsprechenden ...

DSL, VDSL

Telefondose verlegen - VDSL

Frage von BierkistenschlepperDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo, ich plane gerade die Verlegung meiner TAE-Dose in den Serverraum. Das sind maximal 6m Kabelstrecke. Ich wollte dabei ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 15 SekundenViren und Trojaner

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 3 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 8 StundenSicherheit

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...