the-buccaneer
Goto Top

O2 VDSL mit Zyxel VMG1312b30a als Modem PPPOE Problem

Moin!
Irgendwie komme ich hier an meinem privaten Anschluss nicht so recht weiter...
Zum Hintergrund:
Ich habe einen O2 VDSL Anschluss. Lief bis vor kurzem prima mit einem Sphairon Speedlink 1113 als Modem.
Seit einiger Zeit aber nur noch ca. 13MBit DL und 1 MBit UL. Vorher wars mit vollen 50/10.
Hatte natürlich o2 im Verdacht, aber deren Box verbindet sich mit vollem Speed.
Aha. Evtl. haben die auf Vectoring umgeschaltet und das Sphairon verbindet sich mit dem Fallback Profil.

Also das Zyxel geordert, aber ich bekomme ums Verrecken keine Einwahl mit der ollen FB7270 hin.
Zyxel Sync 64/30 oder ähnlich hoch. Als Router (so dass der Zyxel die Einwahl macht), klappts.
Im Bridge Mode mit VLAN 7 getaggt, klappts nicht. Egal ob an LAN 1 oder LAN 4 des Modems.

Firmware sowohl von Zyxel als auch von Telekom probiert. Mit und ohne VLAN. VLAN an der FB gesetzt und ohne.
PPPOE Zeitüberschreitung. Offenbar antwortet der O2 Einwahlrouter hier nicht auf meine Einwahlversuche.
Die Daten sind aber korrekt, denn mit dem Speedlink gehts ja.
Finde leider nichts im Netz zur Modemeinwahl bei O2.
Jemand ne Idee woran das noch liegen könnte? Irgendwie scheinen ja die PPPOE-Pakete nicht so anzukommen, wie sie von O2 erwartet werden...

VG
Buc

Content-Key: 516706

Url: https://administrator.de/contentid/516706

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 19.11.2019 um 22:19:42 Uhr
Goto Top
Nabend,

das Zyxel läuft default im Bridge Mode. Sicher, dass die Fritte das Einwählen über ein fremdes Modem unterstützt?
Ich habe keine VLAN gesetzt bei Einwahl über eine UTM. Hast Du mal einfach nur das default versucht?

Gruß Looser
Mitglied: Visucius
Visucius 19.11.2019 aktualisiert um 22:39:17 Uhr
Goto Top
FB7270 - mein Gott, die "reift" ja schon seit fast 13 Jahren!

Vielleicht antwortet sie einfach zu langsam? face-wink

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publicati ...
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 19.11.2019 um 22:38:17 Uhr
Goto Top
Sicher unterstützt die das. Sphairon geht ja.
Default war mein erster versuch. face-wink
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 19.11.2019 um 22:39:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

FB7270 - mein Gott, die "reift" ja schon seit fast 13 Jahren!

Vielleicht antwortet die einfach zu langsam face-wink

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publicati ...

Was soll mir das sagen? Welches DSL die FB unterstütz ist hier schnurzpiep...
Mitglied: Visucius
Lösung Visucius 19.11.2019 aktualisiert um 23:11:43 Uhr
Goto Top
Hast ja Recht! Nur ist das doch zwangsläufig ein "Stochern im Nebel". Dein VLan-ID 7 ist doch eigentlich auch nur für Telekom-Anschlüsse relevant?! face-wink

Bevor Dir gar nix mehr einfällt: Das Zyxel VMG1312b30a hat 4 x 100 Mbit, Speedlink teilw. Gbit. Und die Fritze hat auch teilw. Gbit. Vielleicht mal bei der Fritze die Portgeschwindigkeit auf dem einser Port drosseln?!
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 20.11.2019 aktualisiert um 00:19:59 Uhr
Goto Top
Nu lüppt et.

Keine Ahnung, wo der Fehler war. Nochmal nen Werksreset auf dem Zyxel gemacht und im Assistenten wieder mal ohne VLAN ausgewählt. Dann ging es. Nicht, dass ich das nicht schon vorher probiert hätte...

Jedenfalls folgende Settings:

Zyxel VMG 1312-B30A am O2 VDSL Vectoring Anschluss:
Firmware: letzte Telekom 1.00(AAEB7)D0
Nur Setup-Assistent ausgeführt, VLAN abgewählt. Sonst default Profil.
Bridge-Modus ist eh klar.

Ob's mit der letzten Zyxel Firmware auch geht, hatte ich keinen Nerv mehr zu testen.

Wichtig offenbar: Werksreset. Kann sein, dass ich den nach dem letzen Firmwareupdate nicht gemacht hatte.

An manchen Anschlüssen (Telekom Resale?) scheint O2 auch VLAN 7 oder manchmal gat 10 (?) zu benötigen. Nur der Vollständigkeit halber...

Gruß und Dank aus dem Nebel des Grauens! face-wink
Buc
Mitglied: aqui
aqui 20.11.2019 um 13:10:23 Uhr
Goto Top