O365 Probleme mit Aktivierung, Sync, permanente Kenntwortabfrage
Liebe Community,
wir verwenden seit mehreren Jahren O365 und sind grundsätzlich zufrieden damit. Verwendet wird die gesamte Palette von Exchange, Sharepoint, Teams bis hin zu den normalen Office Anwendungen. Jahrelang hat das auch ohne Probleme funktioniert.
Derzeit nützen nur die Keyuser im Unternehmen die MFA. Die anderen User haben ganz normal ein Passwort ohne MFA.
Betriebssystem: Windows 10 (immer am aktuellen Updatestand), AD Windows Server 2019, O365 (immer akuteller Updatestand)
Seit ca. 1 1/2 Monaten gibt es diverse Probleme mit der Aktivierung, E-Mail-Sync, Kenntwortabfrage bei den unterschiedlichsten Anwendungen (z.B. Onedrive verlangt Kennwort, die anderen Anwendungen funktionieren).
Die Lösungen kann man sich dann in diversen Foren zusammensuchen, aber insgesamt kommt mir das alles eher wie eine Lösungslotterie als wirklichen abarbeiten von Fehlerbildern vor.
Manchmal hilft die Anmeldeinformationen in der Systemsteuerung -> Windows-Anmeldeinformationen für die Office Produkte zu löschen, manchmal hilft es in der Regedit die WErte für EnableADAL, DisableAADWAM, DisableADALatopWAMOverride zu setzen.
Dann wieder Einstellungen -> Konto -> Auf Arbeits- oder Schulkonto abmelden.
Ganz selten hilft auch das Office 365 SARA Tool.
Dann wieder sowas:
- Close all Office apps
- Download the following 3 scripts and extract them to a folder
- https://download.microsoft.com/download/e/1/b/e1bbdc16-fad4-4aa2-a309-2b ...
- https://download.microsoft.com/download/f/8/7/f8745d3b-49ad-4eac-b49a-2f ...
- https://download.microsoft.com/download/8/e/f/8ef13ae0-6aa8-48a2-8697-5b ...
2. Ensure oLicenseCleanup.vbs and WPJCleanup.ps1, SignoutofWAM are in the same folder
3. Run oLicenseCleanup.vbs with elevated privileges (This automatically WPJCleanup.ps1 as well)
1. Reset the AAD Broker plug-in
2. Start PowerShell in the user context and run the following commands.
$manifestpath = (get-appxpackage -Name "Microsoft.AAD.BrokerPlugin").InstallLocation + "\Appxmanifest.xml"; Add-AppxPackage -Register $manifestpath -DisableDevelopmentMode -ForceApplicationShutdown; get-appxpackage -Name "Microsoft.AAD.BrokerPlugin"
Aktuell haben wir das Problem, dass bei Outlook unten steht Kennwort erforderlich. Die Internetverbindung ist vorhanden. Wenn man unter Systemsteuerung -> Mail -> Profile ein neues Profil anlegt, kann dieses nicht verbunden werden etc.
Meine Frage, kennt ihr solche Probleme? Warum treten die gerade erst jetzt auf? Liegt das irgendwie am Tenant? Hat das was mit der bevorstehenden Umstellung auf MFA bei Microsoft zu tun?
Herzlichen Dank!
Lg - Nesta
wir verwenden seit mehreren Jahren O365 und sind grundsätzlich zufrieden damit. Verwendet wird die gesamte Palette von Exchange, Sharepoint, Teams bis hin zu den normalen Office Anwendungen. Jahrelang hat das auch ohne Probleme funktioniert.
Derzeit nützen nur die Keyuser im Unternehmen die MFA. Die anderen User haben ganz normal ein Passwort ohne MFA.
Betriebssystem: Windows 10 (immer am aktuellen Updatestand), AD Windows Server 2019, O365 (immer akuteller Updatestand)
Seit ca. 1 1/2 Monaten gibt es diverse Probleme mit der Aktivierung, E-Mail-Sync, Kenntwortabfrage bei den unterschiedlichsten Anwendungen (z.B. Onedrive verlangt Kennwort, die anderen Anwendungen funktionieren).
Die Lösungen kann man sich dann in diversen Foren zusammensuchen, aber insgesamt kommt mir das alles eher wie eine Lösungslotterie als wirklichen abarbeiten von Fehlerbildern vor.
Manchmal hilft die Anmeldeinformationen in der Systemsteuerung -> Windows-Anmeldeinformationen für die Office Produkte zu löschen, manchmal hilft es in der Regedit die WErte für EnableADAL, DisableAADWAM, DisableADALatopWAMOverride zu setzen.
Dann wieder Einstellungen -> Konto -> Auf Arbeits- oder Schulkonto abmelden.
Ganz selten hilft auch das Office 365 SARA Tool.
Dann wieder sowas:
- Close all Office apps
- Download the following 3 scripts and extract them to a folder
- https://download.microsoft.com/download/e/1/b/e1bbdc16-fad4-4aa2-a309-2b ...
- https://download.microsoft.com/download/f/8/7/f8745d3b-49ad-4eac-b49a-2f ...
- https://download.microsoft.com/download/8/e/f/8ef13ae0-6aa8-48a2-8697-5b ...
2. Ensure oLicenseCleanup.vbs and WPJCleanup.ps1, SignoutofWAM are in the same folder
3. Run oLicenseCleanup.vbs with elevated privileges (This automatically WPJCleanup.ps1 as well)
1. Reset the AAD Broker plug-in
2. Start PowerShell in the user context and run the following commands.
$manifestpath = (get-appxpackage -Name "Microsoft.AAD.BrokerPlugin").InstallLocation + "\Appxmanifest.xml"; Add-AppxPackage -Register $manifestpath -DisableDevelopmentMode -ForceApplicationShutdown; get-appxpackage -Name "Microsoft.AAD.BrokerPlugin"
Aktuell haben wir das Problem, dass bei Outlook unten steht Kennwort erforderlich. Die Internetverbindung ist vorhanden. Wenn man unter Systemsteuerung -> Mail -> Profile ein neues Profil anlegt, kann dieses nicht verbunden werden etc.
Meine Frage, kennt ihr solche Probleme? Warum treten die gerade erst jetzt auf? Liegt das irgendwie am Tenant? Hat das was mit der bevorstehenden Umstellung auf MFA bei Microsoft zu tun?
Herzlichen Dank!
Lg - Nesta
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
1 Kommentar
Hi,
das Problem besteht schon seit der Veröffentlichung von Office365.
Wegen der Vermischung aus Cloud und On-premise!
Outlook zieh ja nicht nur Mail, sondern auch Kalender und Adressbucheinträge.
Die wiederum nicht vom Exchange bereitgestellt werden. (meines Wissens nach)
Das Problem liegt am Autodiscover, und kann theoretisch deaktiviert werden.
https://learn.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/authentication/co ...
Anmeldedaten löschen und bei der Anmeldeaufforderung das eingeben. Siehe da,
keine Aufforderung von Anmeldedaten mehr.
Benutzer: \\domänenname\ad-benutzer
PW: AD-Passwort
Grüße
das Problem besteht schon seit der Veröffentlichung von Office365.
Wegen der Vermischung aus Cloud und On-premise!
Outlook zieh ja nicht nur Mail, sondern auch Kalender und Adressbucheinträge.
Die wiederum nicht vom Exchange bereitgestellt werden. (meines Wissens nach)
Das Problem liegt am Autodiscover, und kann theoretisch deaktiviert werden.
https://learn.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/authentication/co ...
Anmeldedaten löschen und bei der Anmeldeaufforderung das eingeben. Siehe da,
keine Aufforderung von Anmeldedaten mehr.
Benutzer: \\domänenname\ad-benutzer
PW: AD-Passwort
Grüße