sandronesta
Goto Top

ESXi 6.5, Win Server 2019 Festplatte in baugleichen Server

Liebe Community,

wir haben derzeit einen HP ProLiant ML350 Gen9 mit einem Intel E5-2643 v4 und wollen diesen Server Baugleich gebraucht kaufen. Die Preise zwischen der Garantieverlängerung und dem gebrauchten Server mit Garantie sind ungefähr gleich + wir hätten ein zusätzliches Testsystem und weniger Ausfallzeiten falls tatsächlich ein Hardwareausfall passieren würde.

Meine Frage wäre, ob es im Worstcase einfach möglich wäre die Festplatten vom alten Server in den baugleichen Server zu schieben und dann einfach zu starten oder würde da ESXi 6.5 und die Windows Server Probleme machen, weil die Server nicht die gleiche Seriennummer etc haben?

Herzlichen Dank!

LG - sandronesta

Content-Key: 32187326280

Url: https://administrator.de/contentid/32187326280

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 18, 2024 at 10:51:50 (UTC)
Goto Top
Egal welche Platte, mit HPE Label wirst du kein Problem kriegen (bei dem was auf der Spare Part List steht, i.d.R. aber auch alle anderen HPE Teile). Probleme kann dir ein Unterschied in der Firmware Version machen aber das kannst du für alle Platten und Controller ja auf die neueste anheben. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher wie sich ein RAID auf den Platten verhält, ob der andere Controller den RAID sofort erkennt oder was er tut wenn dem nicht so ist. Sowas probiere ich gerne vorher aus.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 18, 2024 at 11:02:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde das größte Problem auch beim RAID sehen.

Es könnten sich auch praktische Dinge verstellen.
Wie z.B. die Netzwerke die ihre Netzwerkkarten nicht mehr finden und dann nicht wissen wo welchen LAN/vLAN hingehört.

Aber alles Dinge die man recht schnell wieder neu konfigurieren kann wenn man es vorher dokumentiert hat.

Ich habe schon das eine oder andere Mail einen ESXi neu installiert. Mit guter Doku dauert das nur 20 Minuten bis die VMs wieder rennen.

Du könntest in dem neuen Server den ESXi auf einer SATA-SSD oder einem USB Stick installieren.
Dann hast Du das schon mal fertig und muss nur die Laufwerke und VMs einbinden.

Stefan
Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 18, 2024 at 12:22:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
ich würde das größte Problem auch beim RAID sehen.

Aus meiner Sicht ist das RAID das kleinste Problem, die Konfig steht sowohl auf dem RAID Controller als auch auf den Platten. Also Platten stecken und die Sache läuft wieder...

/Thomas
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 18, 2024 at 12:23:35 (UTC)
Goto Top
Guter Punkt, wenn es nur um ESXi als Ersatz-Host geht, nimm einfach einen USB Stick. HPE hat(te) dafür auch einen 8 GB USB Stick, mittlerweile empfehlen die das auf SSD aber bei mir ist es noch auf SD-Karte und für die alten Reserve Server habe ich auch USB Sticks mit dem ESXi Free drauf.

Ich gehe aber mal davon aus das du bei einem Hypervisor auch die Daten auf den Disks hast?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 18, 2024 at 12:40:21 (UTC)
Goto Top
Gude,

ESXi 6.5 ist aber schon lange EOL.

Gruss Penny.
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Jan 18, 2024 at 13:02:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
der RAID Controller dürfte dich beim Umstecken der Platten auf eine Fremde Config hinweisen, die du dann übernehmen musst. Insofern sollte dieser Part problemlos klappen.

Grundsätzliche sollte man auch, wie schon angemerkt, OS und VM-Storage trennen.
D.h. der Ersatzserver kann dann schon einsatzbereit laufen. Hier ist dann auch der Vorteil, dass die Netzwerke richtig konfiguriert sind. Das wird sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passen. Auch hat man dann die Möglichkeit, diesen immer aktuell zu halten. Wobei sich das ja mit ESXI 6.5 erledigt hat

Gruß und viel Erfolg