137431
Goto Top

O365 - Werde für MFA aufgefordert, obwohl im Admincenter nicht aktiviert

Hallo,

ich habe mir ein O365 Business Professional Paket gegönnt, rein für den privaten Gebrauch, wegen Exchange usw. Jetzt hab ich aber ein komisches Problem. Einen Tag, nachdem ich das Paket gebucht und aktiviert habe taucht, wenn ich mich unter office.com einlogge, die Aufforderung auf, "Ihre Organisation benötigt weitere Informationen zum Schutz Ihres Kontos.". Dort werde ich aufgefordert, MFA einzurichten. Probiere ich dass, indem ich auf dem Smartphone die APP "Microsoft Authenticator" installiere, dann meckert die , dass meine O365 Emailadresse nicht gefunden werden kann. Ich kann auch erstmal 14 tage ohne MFA weitermachen, aber irgendwann muss ich das Problem lösen. MFA ist im Admincenter für das Konto nicht aktiviert.

Hat jemand eine Idee, wo genau das Problem liegt? Nur noch zum Verständnis, wenn ich im O365 einen User anlege, ihm eine Lizenz zuweise, dann ist seine primäre Emailadresse nicht nur sein Login, sondern auch gleichzeitig nutzbar als MS-Account?

CIao, toddehb
o365_mfa_login
0365_mfa_off

Content-Key: 523747

Url: https://administrator.de/contentid/523747

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: md1974
md1974 Dec 23, 2019 at 11:29:15 (UTC)
Goto Top
Hi

was ist im Azure AD eingestellt ?
Member: atomique
atomique Mar 18, 2020 updated at 14:01:48 (UTC)
Goto Top
Hallo toddehb,

ein bisschen spät, aber vielleicht hilft es dir ja noch. Ich hatte das gleiche Problem und habe eine "Lösung" gefunden. Bitte beachte, dass dies die Sicherheit beeinträchtigt. Ich habe dies für meine Testuser im Tenant deaktiviert, da ich dieses Feature hier vorerst nicht brauche bzw Conditional Access und Ähnliches später einrichten will.

https://docs.microsoft.com/de-de/azure/role-based-access-control/elevate ...

Deaktivieren kannst du die Abfrage unter https://portal.azure.com/#blade/Microsoft_AAD_IAM/ActiveDirectoryMenuBla ...
(Azure AD > Eigenschaften > Zugriffsverwaltung für Azure-Ressourcen > Sicherheitsstandards > Nein)

Ich hoffe dir hilft das weiter. Aktiviere es aber nicht blind. Für den Administrator würde ich auf jeden Fall MFA aktivieren (!)

Gruß Atomique
Member: andipc
andipc Aug 12, 2020 at 07:45:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat bis vor Kurzem auch funktioniert.
Ein nagelneues Abo verlangt die alternative Eingabe von Telefon oder Mailadresse trotzdem.
Konnte es im Moment nur ausschalten in dem ich in den AzureAD Einstellungen des Benutzers die Telefonnummer bzw. eine Mailadresse hinterlegt habe.

Gruß Andreas
Member: andipc
andipc Aug 12, 2020 at 08:21:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

muss mich verbessern.
Es funktioniert weiterhin ohne der Angabe von Mail bzw. Telefon!
Wenn man die Option der selbständigen Passwortwiederherstellung des Benutzers noch nicht aktiviert.
Ist diese aktiviert werden immer weitere Angaben des Benutzers abgefragt.

Gruß Andreas