127132
Goto Top

Octopus F200 und SIP Trunk

Schönen guten Morgen zusammen!

Es geht um TK und bei TK setzt es mir immer völlig aus. Mag ich nicht, will ich nicht, nervt mich.

Aber zum Problem.
Ich habe einen neuen Standort bekommen, andem eine Octopus F200 ist. Die wird momentan nicht betrieben (fragt bitte nicht!), soll aber wieder genutzt werden.
Gewünscht wird ein Anlagenanschluss, weil rund 7 Rufnummern und 4 Sprachkanäle.
Die Telekom bietet mir da eben den "normalen" DeutschlandLAN IP Voice Data mit 4 Sprachkanälen und bis zu 10 MSN an. Die Octopus funktioniert da auch. An zwei anderen Standorten werkeln die mit einem Lancom 1783VA mit zwei S0.

Aber: es wäre auch ein SIP Trunk mit einem Rufnummernblock 00-29 möglich. Würde der Geschäftsleitung ebenb besser gefallen, als unterschiedliche MSN.
Kann denn die Octopus auch mit SIP Trunk?
SIP Trunk ist für mich noch ganz neu und hab da überhaupt keine Ahnung oder Erfahrungswerte. Die Telekom selber braucht man da nicht fragen, da die jetzt immer noch felsenfest behauptet, die Octopus F200 funktioniere auch gar nicht mit DeutschlandLAN IP.

Hilfe?

h.

Content-Key: 380715

Url: https://administrator.de/contentid/380715

Printed on: May 3, 2024 at 23:05 o'clock

Member: JohnWorks
JohnWorks Jul 19, 2018 at 07:08:21 (UTC)
Goto Top
Wieso so kompliziert? Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die 7 Nummern mit deiner Anlage an Standardort 1 verbinden?

Wir haben eine ähnliche Situation: Erst war auch die Überlegung an den entfernten Standorten eigene Anlagen zu betrieben, sahen dann aber für die kleineren Standort (bis 10 Teilnehmer) keinen Vorteil in einer eigenen Anlage. Die Telefone dort sind alles IP-Telefone, die entsprechend an die Anlage des Standorts 1 geroutet werden. Wir setzen auch DeutschlandLAN IP für die Verbindung zwischen den Standorten ein, nachdem wir QoS im Griff hatten klappt die Verbindung einfach einwandfrei!

Vielleicht eine Möglichkeit die Octopus F200 garnicht in Betrieb zu nehmen und alles zentral zu managen!

PS: Klar gibt es Trunks mit Rufnummernblock, alles eine Frage des Payments :D
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 19, 2018 at 07:18:07 (UTC)
Goto Top
Moin...

mit dem LANCOM 884 VoIP und SIP Trunk mit 8 Sprachkanälen kein problem!

Frank
Mitglied: 127132
127132 Jul 19, 2018 at 07:21:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Die TK soll nicht zentral geregelt werden (ist auch nch nicht möglich, da ebenfalls noch alte ISDN-Anlage da ist, die verwendet wird). Jeder Standort eigene Anschlüsse und eigene TK-Anlage.

Ich hätte da eben DeutschlandLAN IP mit 10 MSN genommen. Am APL einen Lancom 1783 mit 2 S0. Und darüber dann die Octopus.
Telefone und TK-Anlage ist eben vorhanden und sollte auch genutzt werden.

Nachteil: es gibt eben dafür nur verschiedene MSN und keinen Rufnummernblock.

GL hätte aber lieber Rufnummernblock.

Die Frage ist also, ob das (SIP Trunk, Router und Octopus) generell realisierbar ist.
Oder aber kann man das mit entsprechendem Router (integrierte TK?) und IP-Telefonen auch so regeln? Ich bin da völlig ahnungslos.
Eine neue TK-Anlage soll nicht angeschafft werden.

h.
Mitglied: 127132
127132 Jul 19, 2018 at 07:23:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...

mit dem LANCOM 884 VoIP und SIP Trunk mit 8 Sprachkanälen kein problem!

Frank
Super, danke!
Member: tikayevent
tikayevent Jul 19, 2018 at 07:34:12 (UTC)
Goto Top
Man kann auch eine HXGS3-Baugruppe kaufen, damit kann sich die Anlage direkt am SIP-Trunk registrieren.
Mitglied: 127132
127132 Jul 19, 2018 at 07:43:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Man kann auch eine HXGS3-Baugruppe kaufen, damit kann sich die Anlage direkt am SIP-Trunk registrieren.

Gut zu wissen. Aber da ich sowieso einen Router für VPN brauche, mach ich das dann eben über einen Lancom.