Öffentliche Ordner mit und ohne Mailbenachrichtigung einrichten
Ich möchte für eine Benutzergruppe einen öffentlichen Ordner einrichten, der folgendes erfüllt:
- Mitarbeiter A bekommt Mails an die Ordneradresse direkt zugestellt und kann per "Senden als" mit der Ordneradresse antworten
- Mitarbeiter A, B und C können den Ordner in Outlook über "Öffentliche Ordner -> ..." erreichen und nach neuen Mails schauen
- Mitarbeiter B und C bekommen keine Benachrichtigung über eintreffende Mails
- der Öffentliche Ordner soll für keinen anderen Mitarbeiter als A, B und C sichtbar sein
Das soll den Nutzen haben, daß A sich in der Hauptsache um die Mails an diese Adresse kümmert, im Falle der (unvorhergesehenen) Abwesenheit aber B und C jederzeit notfalls einspringen und einen Blick hineinwerfen können, ob neue Mails angekommen sind, ohne jedoch im Alltag jedesmal eine Benachrichtigung zu erhalten. B und C sollen dann auch in der Lage sein, mit der Ordneradresse als Funktionsadresse auf die Mails zu antworten.
Was ich bisher gemacht habe: einen öffentlichen Ordner zu dem Zweck eingerichtet, ihm eine Mailadresse gegeben, unter Berechtigungen -> Client-Berechtigungen die Gruppe hinzugefügt, in der die Mitarbeiter A, B und C enthalten sind, dann als einer der Benutzer Outlook geschlossen und neu gestartet für den Fall, daß die Berechtigungen erst danach gelten. Dann habe ich eine Mail an den Ordner geschickt. Meine erste Mail an den Ordner kam als unzustellbar zurück, weil ich keine Mailadresse angelegt hatte. Das habe ich nachgeholt und eine neue Mail geschickt. Da ich kein Echo bekam und die Mail nicht mehr in der Warteschlange ist, scheint es, daß die Mail in den Ordner zugestellt wurde. Damit stimmt auch ESM -> Extras -> Nachrichtenstatus überein: schaue ich nach den beiden Mails, die ich an diese Adresse geschickt habe, fehlt bei der zweiten Nachricht der Logeintrag zum Unzustellbarkeitsbericht. Nur kann ich das nicht im öffentlichen Ordner überprüfen, siehe mein Problem hier: Öffentliche Ordner - Details und Inhalt leer, Suchen findet nichts . Gehe ich in Outlook in diesen Ordner, bekomme ich nur den Text "Es gibt keine Elemente, die in dieser Ansicht angezeigt werden." zu sehen.
Was ich nicht gemacht habe ist, eine Gruppe einzurichten und dabei gleich das Archiv anzulegen. Demnach scheinen mir Einstellungen zu fehlen, doch welche können das sein? Wie kann ich trotz der manuellen Einrichtung Zugriff auf den öffentlichen Ordner bekommen?
- Mitarbeiter A bekommt Mails an die Ordneradresse direkt zugestellt und kann per "Senden als" mit der Ordneradresse antworten
- Mitarbeiter A, B und C können den Ordner in Outlook über "Öffentliche Ordner -> ..." erreichen und nach neuen Mails schauen
- Mitarbeiter B und C bekommen keine Benachrichtigung über eintreffende Mails
- der Öffentliche Ordner soll für keinen anderen Mitarbeiter als A, B und C sichtbar sein
Das soll den Nutzen haben, daß A sich in der Hauptsache um die Mails an diese Adresse kümmert, im Falle der (unvorhergesehenen) Abwesenheit aber B und C jederzeit notfalls einspringen und einen Blick hineinwerfen können, ob neue Mails angekommen sind, ohne jedoch im Alltag jedesmal eine Benachrichtigung zu erhalten. B und C sollen dann auch in der Lage sein, mit der Ordneradresse als Funktionsadresse auf die Mails zu antworten.
Was ich bisher gemacht habe: einen öffentlichen Ordner zu dem Zweck eingerichtet, ihm eine Mailadresse gegeben, unter Berechtigungen -> Client-Berechtigungen die Gruppe hinzugefügt, in der die Mitarbeiter A, B und C enthalten sind, dann als einer der Benutzer Outlook geschlossen und neu gestartet für den Fall, daß die Berechtigungen erst danach gelten. Dann habe ich eine Mail an den Ordner geschickt. Meine erste Mail an den Ordner kam als unzustellbar zurück, weil ich keine Mailadresse angelegt hatte. Das habe ich nachgeholt und eine neue Mail geschickt. Da ich kein Echo bekam und die Mail nicht mehr in der Warteschlange ist, scheint es, daß die Mail in den Ordner zugestellt wurde. Damit stimmt auch ESM -> Extras -> Nachrichtenstatus überein: schaue ich nach den beiden Mails, die ich an diese Adresse geschickt habe, fehlt bei der zweiten Nachricht der Logeintrag zum Unzustellbarkeitsbericht. Nur kann ich das nicht im öffentlichen Ordner überprüfen, siehe mein Problem hier: Öffentliche Ordner - Details und Inhalt leer, Suchen findet nichts . Gehe ich in Outlook in diesen Ordner, bekomme ich nur den Text "Es gibt keine Elemente, die in dieser Ansicht angezeigt werden." zu sehen.
Was ich nicht gemacht habe ist, eine Gruppe einzurichten und dabei gleich das Archiv anzulegen. Demnach scheinen mir Einstellungen zu fehlen, doch welche können das sein? Wie kann ich trotz der manuellen Einrichtung Zugriff auf den öffentlichen Ordner bekommen?
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Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
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Hallo.
Bist du so wie hier beschrieben vorgegangen - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe002/oe002.html
LG Günther
Bist du so wie hier beschrieben vorgegangen - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe002/oe002.html
LG Günther