Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2003 Installation verhindern

Mitglied: 43212

43212 (Level 1)

09.02.2007, aktualisiert 10.02.2007, 4016 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

wir verwenden einen Rechner wo sich jedermann mit Gastrechten anmelden kann für Terminkalender und Internet. Für den Hauptbenutzer ist Office 2003 installiert. Gäste können keine Programme installieren. Office 2003 installiert sich aber trotzdem, wenn ein Benutzer auf ein relevantes Dokument oder relevanten Link klickt. Wie kann ich das verhindern? In den Gruppenrichtlinien habe ich keinen passenden Eintrag gefunden.

Danke
Mitglied: Dani
09.02.2007 um 10:06 Uhr
Hi,
Für den Hauptbenutzer ist Office 2003 installiert
Die Aussage ist falsch! Wenn du auf einem Rechner Office installierst, ist das für jeden da!
Sprich, wahrscheinlich erscheint der "Windows Installer Dialog" und fängt konfigurieren an. Anders kann ich es mir grad net vorstellen.

Bezieht sich auf Windows 2000/XP Professional:
Da es sich ja um nur einen Rechner handelt, könntest du auf den Ordner "C:\Programme\Microsoft Office" die Berechtigung abändern. Sprich in den Ordnereigenschaften => Sicherheit den "JEDER" löschen bzw. alle löschen, wo du nicht brauchst. Den Benutzer "System" und "Administrator" würde ich stehen lassen. Könnte sonst zu Problemen kommen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
09.02.2007 um 10:17 Uhr
würd ich ebenfalls so machen
Bitte warten ..
Mitglied: 43212
09.02.2007 um 10:27 Uhr
Hallo

Ist klar, habe mich wohl unklar ausgedrückt. Der Entzug von Rechten im Verzeichnis 'Microsoft Office' hat keinen Einfluss auf die Konfiguration für einen neuen Benutzer, d.h. wird die Installation angestossen läuft sie mit anderen Rechten (System?).

Nachtrag:
Habe auch den Zugriff auf den Windows Installer auf Dateiebene auf Administratoren beschränkt, ohne Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.02.2007 um 20:13 Uhr
Abend,
also da stimmt was nicht. Klar...konfigurieren könnte gehen. Aber so bald Excel oder Word gestartet wird, wird der Prozess mit den Rechten des Benutzers ausgeführt. Hast du mal die Rechte von winword.exe angeschaut?! Könnte mir vorstellen, dass du vergessen hast die neuen Rechte auf alle Ordner und Dateien innerhalb von "Microsoft Office".
Die Option gibt es unter Erweitert...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 43212
10.02.2007 um 08:35 Uhr
Wenn ich dem Verzeichnis "Microsoft Office" die Rechte entziehe, können die Anwendungen auch nicht gestartet werden. Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung...".
Aber die Installation von Office erfolgt problemlos, der Installer startet, die Verzeichnisse in "D&E" werden angelegt usw. Was ich verhindern möchte, ist die Installation an sich.
Übrigens hat die Registryeinstellung "DisableMSI" in diesem Fall keine Wirkung, der Installer wird mit erhöhten Rechten gestartet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Windows Server 2003 Installation schlägt fehl

gelöst Frage von CubeTeaWindows Installation21 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar versuche ich Windows Server 2003 zu installieren, jedoch schlägt dies immer fehl ...

Windows Server

Windows 2003 Standard Server bei einer bestehenden Windows 2003 Standart DC Installation anmelden

gelöst Frage von IndianapolisWindows Server5 Kommentare

Hallo Ich versuche seit ca. 3 Stunden einen neu aufgesetzten Server mit Windows 2003 Standard Fileserver Installation , bei ...

Microsoft

VDI Installation

gelöst Frage von billy01Microsoft1 Kommentar

Hallo, ich hab ein kleines Problem: wir haben einen Server (2012 R2) auf dem eine VDI installiert werden soll. ...

Netzwerkgrundlagen

ISDN-Installation

gelöst Frage von julia237Netzwerkgrundlagen21 Kommentare

Ich will an meinem Heimarbeitsplatz eine ISDN-Installation einrichten. Hierzu sollen über einen Bus 4 Rechner, 2 Telefone, 1 Faxgerät ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 7 StundenSicherheit2 Kommentare

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup23 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Router & Routing
Probleme mit opnsense
Frage von BalivorinskyRouter & Routing18 Kommentare

Mir sind mehrere Probleme aufgefallen, hauptsächlich nachdem ich openvpn server eingerichtet habe und meine opnsense als Exposed Host in ...