117471
Goto Top

Office-Dokumente lassen sich nicht vom (gemappten) Netzlaufwerk öffnen

Hallo,

Server: 2008r2 (keine Domäne, sondern "Arbeitsgruppe")
Client: Windows 10 mit Office 2013

Die Freigabe \\server\laufwerk_e\ ist als E: verbunden. Wenn ich mit dem Explorer nach E:\ wechsle und ein Office-Dokument in dem Ordner anklicke, wird das nicht angezeigt. Das jeweilige Office-Programm startet in der Ansicht "Zuletzt verwendete Dokumente".

Wenn ich mit dem Explorer auf den UNC-Pfad \\server\laufwerk_e\ wechsle und dort auf das Office-Dokument klicke, öffnet es problemlos.

Der Laufwerksbuchstabe ist unerheblich (d.h., ich habe \\server\laufwerk_e\ testweise als X: verbunden, dann geht es auch nicht).

Ich habe in der Systemsteuerung im Synchronisierungscenter die Funktion "Offlinedateien" deaktiviert - das hat keine Abhilfe geschaffen.

Ich habe (natürlich nur testweise) im Trust-Center von Word "Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen (nicht empfohlen)" gesetzt und E:\ rekursiv als vertrauenswürdigen Speicherort eingetragen. Das hat keine Abhilfe geschaffen.

Ich habe sichergestellt, dass das Laufwerk über den Servernamen gemountet ist (also nicht über \\192.168.0.1\laufwerk_e\ o.Ä.) weil ich gelesen habe, dass das eine Ursache sein kann. Das Laufwerk ist korrekt gemountet.

Meine allergrößte Schwierigkeit ist, dass das Problem lt. Kunden erst auftritt, nachdem wir alle Festplatten durch SSDs ausgetauscht haben. Wir haben Samsung 850pro verbaut und das "Data Migration Utility" von Samsung genutzt. Das haben wir schon hundertfach praktiziert und ich bin fast geneigt, das als Ursache auszuschließen.

So langsam gehen mir die Ideen aus *seufz*

Gruß,
Jörg

Content-Key: 369668

Url: https://administrator.de/contentid/369668

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: goscho
Solution goscho Mar 29, 2018 at 11:12:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

wenn die Benutzer die Office-Dokumente aus Word/Excel heraus öffnen, klappt es problemlos auch mit dem gemappten Laufwerk, richtig?

Office 2013 öffnet Dateien aus Netzlaufwerk nicht

Probleme beim Öffnen von Word-Dokumenten per Doppelklick beheben
Mitglied: 117471
117471 Mar 29, 2018 at 11:58:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @goscho:

Hallo Jörg,

wenn die Benutzer die Office-Dokumente aus Word/Excel heraus öffnen, klappt es problemlos auch mit dem gemappten Laufwerk, richtig?

Korrekt. Den ersten Tipp habe ich auch gerade gefunden und der trifft genau zu - ich habe unter %AppData%\..\Local\ den Ordner "Microsoft" umbenannt, jetzt schnackelt es wieder.

Aber, so sage mir doch mal - warum kann das sein, dass das nur bei einem Kunden und da bei allen PCs gleichzeitig auftritt? Wir kippen die 850er von Samsung quasi mit der Schiebkarre durch 's offene Fenster in die Büros, bis jetzt hatten wir noch nie Probleme mit dem Clone-Utility.

Gruß,
Jörg
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 29, 2018 updated at 12:12:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aber, so sage mir doch mal - warum kann das sein, dass das nur bei einem Kunden und da bei allen PCs gleichzeitig auftritt?
Wir kippen die 850er von Samsung quasi mit der Schiebkarre durch 's offene Fenster in die Büros, bis jetzt hatten wir noch nie Probleme mit dem Clone-Utility.

Wir nennen das "Kann-Fehler". Kann auftreten, muss aber nicht. face-wink

BFF
Mitglied: 117471
117471 Mar 29, 2018 at 12:32:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BassFishFox:

Wir nennen das "Kann-Fehler". Kann auftreten, muss aber nicht. face-wink

Das scheint übrigens ziemlich häufig nach dem Wechsel von HDD auf SSD aufzutreten und hängt offenbar mit den Cache-Dateien in dem Ordner zusammen.

Das muss man Wissen! face-smile

Gruß,
Jörg