Office Lizenz: Änderung des Handlespartners
Hallo allerseits
Wir sind eine kleine Firma und haben 5 Lizenzen Microsoft Office 365 Business Standard. Diese Lizenzen hatten wir in den vergangenen Jahren immer beim gleichen Händler gekauft, weil der Preis immer ok war. Nach Bezahlung wurden die Lizenzen direkt unserem Konto gut geschrieben und ich brauchte sie dann nur noch den jeweiligen Nutzern zuzuordnen.
Als ich nun dieses Jahr von diesem Händler das Angebot zur Verlängerung erhielt, schaute ich mich mal im Markt um, und stellte fest, dass er nicht nur der teuerste von allen war, sondern auch dass ich hier die gleiche Lizenz um rund 25 % billiger beim einem offiziellen und renommierten Apple Händler kaufen kann.
Stellt sich nun die Frage, wie die Installation der so gekauften Lizenzen geht, wenn da ein Handelspartner fest eingetragen ist. Microsoft schreibt, man solle sich an den eingetragenen Handelspartner wenden, der hat natürlich null Interesse, zu helfen, und gab dies auch in einem Mail zum Ausdruck. Der "neue" Laden weiss nicht wie hier vorzugehen ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass ich ein neues Konto anlegen sollte, dort die Lizenzen einspielen und dann von den alten 5 Usern alle Daten herunterladen und neu einrichten, das ist mir aber überhaupt nicht klar wie.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Wir sind eine kleine Firma und haben 5 Lizenzen Microsoft Office 365 Business Standard. Diese Lizenzen hatten wir in den vergangenen Jahren immer beim gleichen Händler gekauft, weil der Preis immer ok war. Nach Bezahlung wurden die Lizenzen direkt unserem Konto gut geschrieben und ich brauchte sie dann nur noch den jeweiligen Nutzern zuzuordnen.
Als ich nun dieses Jahr von diesem Händler das Angebot zur Verlängerung erhielt, schaute ich mich mal im Markt um, und stellte fest, dass er nicht nur der teuerste von allen war, sondern auch dass ich hier die gleiche Lizenz um rund 25 % billiger beim einem offiziellen und renommierten Apple Händler kaufen kann.
Stellt sich nun die Frage, wie die Installation der so gekauften Lizenzen geht, wenn da ein Handelspartner fest eingetragen ist. Microsoft schreibt, man solle sich an den eingetragenen Handelspartner wenden, der hat natürlich null Interesse, zu helfen, und gab dies auch in einem Mail zum Ausdruck. Der "neue" Laden weiss nicht wie hier vorzugehen ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass ich ein neues Konto anlegen sollte, dort die Lizenzen einspielen und dann von den alten 5 Usern alle Daten herunterladen und neu einrichten, das ist mir aber überhaupt nicht klar wie.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!
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26 Kommentare
Neuester Kommentar
Sag Deinem Handelspartner, welchen Preis Du haben willst und daß Du ggf. zu jemand andrem wechselst.
lks
Ich würde sagen vom regen in die Traufe. Vielleicht ist er deswegen so günstig/billig, weil er den teuren Support einfach nicht erbringt?
die 25% Aufschlag können schon je nach dem die Arbeitszeit ausmachen, die du den neuen ohne Antwort löcherst.
Zitat von @HeLy:
Ich bin mir plötzlich sowieso gar nicht sicher, ob ich 5 Lizenzen brauche. Da steht ja in der Beschreibung, dass ich pro Lizenz 5 Benutzer haben kann. Vielleicht ist unter Euch ein Experte, welcher mir helfen kann.
Ich bin mir plötzlich sowieso gar nicht sicher, ob ich 5 Lizenzen brauche. Da steht ja in der Beschreibung, dass ich pro Lizenz 5 Benutzer haben kann. Vielleicht ist unter Euch ein Experte, welcher mir helfen kann.
Wenn Du eine Business-Lizenz hast, dann darfst Du deine Lizenz auf 5 Geräten nutzen.
Für mich war immer der Exchange Server wichtig, weil ich so alle Mails, Kontakte und Kalender auf allen Endgeräten synchron hatte. Dazu brauchte ich m.M. nach 5 Exchange Konten (= 5 Lizenzen), aber vielleicht ist das Unsinn.
Wenn Du 5 Benutzer hast, dann brauchst Du 5 Lizenzen. Für jeden eine. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr irgendeinen Business-Plan habt, in dem Exchangepostfach und Office drin sind.
3. Auf dem Büro PC werden bei jedem Nutzer seine E-Mails von einem oder mehreren POP3 Konto/en von externen Providers abgerufen und im Datenfile des Exchange Kontos gespeichert
Wer hat sich den den Unsinn ausgedacht? weil wenn ich das lese
Jeder User verwendet einen Büro PC, einen Notebook zuhause (einige haben auch einen 2. NB oder Tablet) sowie die Smartphone Outlook App
dann ist das Chaos doch schon irgendwie vorprogrammiert.Wieso werden die Mails nicht direkt zugestellt???
und wenn ich das lese:
(Ich wollte das damals nicht zu MS migrieren, wegen USA, Abhängigkeit etc.).>
5. Mein OneDrive Konto ist der zentrale Datenspeicher mit den Firmendokumenten. (...)
dann weiß ich eigentlich nicht einmal, was ich nur ansatzweise davon halten soll. Chaotische Mailkonfiguration, weil Du Deine Mails nicht durch MS schleusen willst, diese dann aber doch bei MS ablegst um dann auch noch deine Firmendaten bei MS OneDrive zu speichern?
Brauche ich wirklich 5 Lizenzen dafür? Wie funktioniert das ggf. mit den 5 Exchange Konten?
Pro Benutzer eine Lizenz um die dann mit dem Konto des Benutzers auf bis zu 5 Geräten zu verwenden.Gruß
Moin,
Gruß
cykes
Zitat von @HeLy:
PS: Jeder der hier hilft kann sich ggf. hier bei mir in Prag melden, für eine Stunde IT spendiere ich gerne 20 Halbliter des besten Bieres der Welt in einer typischen Bierkneipe
Ob das der Lösungsfindung zuträglich ist? PS: Jeder der hier hilft kann sich ggf. hier bei mir in Prag melden, für eine Stunde IT spendiere ich gerne 20 Halbliter des besten Bieres der Welt in einer typischen Bierkneipe
2. Der Support von meinem Handelspartner war auch mies. Software (heut) zum offiziellen Listenpreis, Adresse in Tschechien aber Zentrale in Polen, Mails werden mit Google Translate erledigt. Also ich kann nur gewinnen.
Bei 5 Lizenzen hat der auch keine große Marge.3. Wir haben absolut kein Chaos, das System funktioniert seit ca. 6 Jahren ohne grosse Probleme. Aber das bessere ist der Feind des Guten, ich habe 43 POP und ein IMAP Konto, welche ich abrufe.
Ähm, ist das ein Tippfehler oder sind das wirklich 43 POP-Konten?Ich will aber alle meine Mauls in EINER Inbox.
U.a. aus diesem Grund solltest Du dieses Konstrukt entschlacken. Welche Adressen/Postfächer hast Du denn zum Senden bzw. wozu dienen die Google- und Szenam.cz-Konten? (deckt sich im übrigen auch nicht so ganz mit der Unabhängigkeit von den USA...)4. Ist denn wenigsten meine OneDrive Lösung passabel?
Um dies beurteilen zu können, wäre ggf. noch die Branche, in der ihr tätig seid, hilfreich. Aber grundsätzlich muss man sich schon Gedanken u.a. zum Datenschutz machen.Gruß
cykes
moin...
Also wie gesagt, für alle Vorschläge bin ich dankbar.
In dem Sinne, frohes Schaffen, aber zuerst Schlafen
Gruss aus dem (nicht mehr ganz so) verseuchten Prag.
PS: Jeder der hier hilft kann sich ggf. hier bei mir in Prag melden, für eine Stunde IT spendiere ich gerne 20 Halbliter des besten Bieres der Welt in einer typischen Bierkneipe
Frank
Zitat von @HeLy:
Hallo alle zusammen
Vielen Dank an alle für die Bemerkungen. Mein Ego hat kein Problem mit den Kritiken, ich bin froh, dass ich nicht sinnlos für 5 Lizenzen bezahlt habe. Einige Anmerkungen:
1. Ein IT ler kostet mich hier (Prag) so ca. 100+ € pro Stunde, hinzu kommt, dass es eigentlich keine gibt, welche sich mit kleinen Fischen beschäftigen wollen.
unter 135,-. Euro rennt in D auch kaum einer los....Hallo alle zusammen
Vielen Dank an alle für die Bemerkungen. Mein Ego hat kein Problem mit den Kritiken, ich bin froh, dass ich nicht sinnlos für 5 Lizenzen bezahlt habe. Einige Anmerkungen:
1. Ein IT ler kostet mich hier (Prag) so ca. 100+ € pro Stunde, hinzu kommt, dass es eigentlich keine gibt, welche sich mit kleinen Fischen beschäftigen wollen.
2. Der Support von meinem Handelspartner war auch mies. Software (heut) zum offiziellen Listenpreis, Adresse in Tschechien aber Zentrale in Polen, Mails werden mit Google Translate erledigt. Also ich kann nur gewinnen.
oha...3. Wir haben absolut kein Chaos, das System funktioniert seit ca. 6 Jahren ohne grosse Probleme. Aber das bessere ist der Feind des Guten, ich habe 43 POP und ein IMAP Konto, welche ich abrufe. Ich will aber alle meine Mauls in EINER Inbox. Wenn ich auf jedem anderen Cleint (Notebook, Outlook für Android) alle Konten ebenfalls abrufe, hatte ich immer Dubletten. Man kann zwar einstellen, das derjenige, der abruft, löscht, aber genau das gab immer wieder mal Probleme, weil dann doch Mails verloren gingen, Grund was auch immer. Jetzt ruft nur der PC im Büro ab und lässt noch 14 Tage bis auf dem Mailserver gelöscht wird und es ist Ruhe. Aber wie gesagt, ich lasse mich wirklich gerne belehren, mit fast 66 Jahren gehöre ich zur generation Atari ST und Multiplan und habe nichts mehr zu verlieren
dann lass doch deine Mail config so, wenn du zufrieden bist!4. Ist denn wenigsten meine OneDrive Lösung passabel?
nö... das finde ich sehr fragwürdig!5. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also Lizenzen ohne Probleme dort kaufen, wo sie (legal) am billigsten sind, den Support kannst Du hier eh vergessen.
genau...Also wie gesagt, für alle Vorschläge bin ich dankbar.
In dem Sinne, frohes Schaffen, aber zuerst Schlafen
Gruss aus dem (nicht mehr ganz so) verseuchten Prag.
PS: Jeder der hier hilft kann sich ggf. hier bei mir in Prag melden, für eine Stunde IT spendiere ich gerne 20 Halbliter des besten Bieres der Welt in einer typischen Bierkneipe
Frank
Einmal gescheit neu aufgebaut?
Ihr habt doch gewiss eine Homepage und somit eine eigene Domain, verknüpfen mit dem MS Account.
Ablösen der POP3/IMAP Konten und Neuorganisation der Datenstruktur.
Da braucht es bei 5 Leuten kein großes IT Haus aber geschickt wäre ein Ansprechpartner mit Ahnung von der Materie. ;)
Ihr habt doch gewiss eine Homepage und somit eine eigene Domain, verknüpfen mit dem MS Account.
Ablösen der POP3/IMAP Konten und Neuorganisation der Datenstruktur.
Da braucht es bei 5 Leuten kein großes IT Haus aber geschickt wäre ein Ansprechpartner mit Ahnung von der Materie. ;)