4420
Goto Top

Office auf Terminalserver

Hallo,

mal wieder das alte Lizenzierungsthema und ich blicks immer noch nicht!

Folgender Fall:

Ich habe hier einen 2008 Standard Server, den ich als Terminalserver betreiben möchte. Nun benötigen die 5 Anwender, die auf dem Terminalserver arbeiten sollen auch Microsoft Office Word, Excel, Outlook auf dem Server.

Jedes Gerät, also jeder Laptop, von dem sich auf den Terminalserver via RDP verbunden wird, hat bereits eine lokale Microsoft Office 2010 Professional Lizenz auf dem Client-Betriebssysstem installiert.

Muss ich nun trotzdem über einen Volumenlizenzvertrag von Microsoft gültige neue Office Lizenzen für jeden einzelnen Benutzer erwerben oder reicht 1 Lizenz aus, die dann alle benutzen dürfen?

Vielen Dank für Eure Antwort!

Content-Key: 188653

Url: https://administrator.de/contentid/188653

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 26, 2012 at 09:30:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @4420:
Jedes Gerät, also jeder Laptop, von dem sich auf den Terminalserver via RDP verbunden wird, hat bereits eine lokale Microsoft Office 2010 Professional Lizenz auf dem Client-Betriebssysstem installiert.
Hat aber mit dem Office auf einem (hier der TS) nichts zu tun. Lokales Office <> Zentrales Office auf einem TS.

einzelnen Benutzer erwerben
Ja.

oder reicht 1 Lizenz aus, die dann alle benutzen dürfen?
Nein.

Gruß,
Peter
Member: goscho
goscho Jul 26, 2012 at 10:44:38 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @4420:
> Jedes Gerät, also jeder Laptop, von dem sich auf den Terminalserver via RDP verbunden wird, hat bereits eine lokale
Microsoft Office 2010 Professional Lizenz auf dem Client-Betriebssysstem installiert.
Hat aber mit dem Office auf einem (hier der TS) nichts zu tun. Lokales Office <> Zentrales Office auf einem TS.
> einzelnen Benutzer erwerben
Ja.
So ganz korrekt ist das nicht, Peter.
Office wird immer per Gerät lizenziert.
Auf einem TS können nur Office 2010 Professional Plus und Standard aus diversen Volumenlizenzverträgen /bspw. keine Aktion Pack Lizenzen) installiert werden.
Es gibt das Recht zur Remotenutzung für den Hauptbenutzer der Software.
Dieser darf mit seiner Lizenz auf die auf einem TS installierte identische Version zugreifen und diese nutzen.

Wenn er Office 2010 Professional Plus Lizenzen auf seinen PCs hat, muss er also nur das Office 2010 Pro Plus auf dem TS installieren und die User dürfen darauf zugreifen.

Ich gehe aber davon aus, dass er Professional Lizenzen (eventuell PKC) hat.
Dann muss er natürlich die anderen Lizenzen erst erwerben.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 26, 2012 at 11:06:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @goscho:
So ganz korrekt ist das nicht, Peter.
Ist auch mit zwei Ja/Nein Fragen nicht wirklich zu beantwortenface-smile

Office wird immer per Gerät lizenziert.
Korrekt.

Ich gehe aber davon aus, dass er Professional Lizenzen (eventuell PKC) hat.
So habe ich es verstanden.

Dann muss er natürlich die anderen Lizenzen erst erwerben.
Das wollte ich damit gesagt habenface-smile

@all
http://download.microsoft.com/download/3/D/4/3D42BDC2-6725-4B29-B75A-A5 ...
Das macht es evtl. etwas klarerface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 4420
4420 Jul 26, 2012 at 11:26:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal danke für die Info.
Bedeutet also wenn ich ganz normale herkömmliche Officelizenzen mit einer PKC auf den Rechnern habe, dann muss ich trotzdem über einen Volumenlizenzvertrag erst die entsprechenden Lizenzen für alle Benutzer erwerben und kann diese dann sowohl auf dem Client als auch auf dem Terminalserver installieren und nutzen. Habe ich das jetzt in etwa richtig verstanden?

Vielen Dank!
Member: goscho
goscho Jul 26, 2012 at 11:31:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4420:
Hallo,

erstmal danke für die Info.
Bitte, gerne doch. face-smile
Bedeutet also wenn ich ganz normale herkömmliche Officelizenzen mit einer PKC auf den Rechnern habe, dann muss ich trotzdem
über einen Volumenlizenzvertrag erst die entsprechenden Lizenzen für alle Benutzer erwerben und kann diese dann sowohl
auf dem Client als auch auf dem Terminalserver installieren und nutzen. Habe ich das jetzt in etwa richtig verstanden?
Ja, so ist das.
Wenn du jetzt genau 5 PCS/User und diesen erst vor einem Jahr jedem eine Office 2010 Pro gekauft hast, darfst du heute für die Nutzung auf dem TS erneut blechen und zwar für alle User.

MS muss ja auch von irgend was leben. face-wink
Mitglied: 4420
4420 Jul 26, 2012 at 11:57:32 (UTC)
Goto Top
Was anderes habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet...! Naja....ist ja "nur" der Kunde, der blechen muss...! Zum Glück nicht ich! face-wink