Offline Files - Network Folder nicht mehr zugaenglich
Moin,
seit langem muss auch ich mich mal wieder hier an die Community wenden. Ich weiss momentan einfach nicht weiter und suche nur einen Ansatz wie ich weiter an das Problem herantreten kann.
Wir haben hier in einer Domain 'Offline Files auf 'enabled' fuer all unsere Nutzer per GPO gesetzt. Funktioniert auch wunderbar. Kein problem soweit. Unser Fileserver steht allerdings bei Hetzner. Mit diesem verbinden sich jeder User via VPN (L2TP) und greift auf die Files zu. Der Share ist mit NTFS_Permissions aufgesetzt. Somit hat jeder User nur bestimmte Permissions fuer jeden Folder. Ein User hat nun einen Folder in dem Share 'OFFLINE' fuer sich und lokal verfuegbar gemacht. Da er den Fehler sofort erkannte, hat er den Vorgang sofort 'gecancelled'. Das problem ist nun aber wie folgt:
1. Einzig der bereits 'Offline' verfuegbar gemachte Folder ist nun noch fuer den User verfuegbar.
2. Alle anderen Folders sind fuer den User nicht mehr verfuegbar bzw es wird eine Message ausgegeben das der Access fuer den Folder verweigert wird.
3. Wenn ichfuer den user ein neues Account auf dem Fileserver anlege, mit dem er sich dann via VPN auf dem Fileserver einwaehlt und dementsprechend Zugriffsrechte hat, bleibt die Siutation so bestehen. Also liegt das Problem lokal.
4. Sync Menue zeigt nach wie vor an das Syncronisation noch laeuft. Das ist aber schon 4 Tage so und es gibt cA. 1000+ Fehler. Wenn man aber auf Errors klickt, sind keine Fehler ersichtlich.
5. Alle anderen User mit den selben Permissions auf den jeweiligen Foldern koennen diese wie immer 'betreten'
Wie kann ich das Problem loesen?
Rechner aus der Domain nehmen und 'Offline Files' disablen um dann unter C:\Windows\CSC\ ... die Partnerships aufzuheben?
'Offline Files' GPO komplett deaktivieren fuer die Domain und somit die Partnerships aufloesen und dann die GPO wieder aktivieren?
Neuen User in der Domain anlegen und mit neuem User auf dem Fileserver verbinden?
Gibt es noch andere Moeglichkeiten um das Problem im 'laufenden Betrieb' zu loesen? Ich bin im urlaub und kann auf das Netzwerk nur per Remote zugreifen.
Vorab schon mal vielen Dank fuer saemltiche Kommentare. Positiv wie auch negativ. Alles hilft.
VG Sato
PS: Hier mal einige Screenshots:
seit langem muss auch ich mich mal wieder hier an die Community wenden. Ich weiss momentan einfach nicht weiter und suche nur einen Ansatz wie ich weiter an das Problem herantreten kann.
Wir haben hier in einer Domain 'Offline Files auf 'enabled' fuer all unsere Nutzer per GPO gesetzt. Funktioniert auch wunderbar. Kein problem soweit. Unser Fileserver steht allerdings bei Hetzner. Mit diesem verbinden sich jeder User via VPN (L2TP) und greift auf die Files zu. Der Share ist mit NTFS_Permissions aufgesetzt. Somit hat jeder User nur bestimmte Permissions fuer jeden Folder. Ein User hat nun einen Folder in dem Share 'OFFLINE' fuer sich und lokal verfuegbar gemacht. Da er den Fehler sofort erkannte, hat er den Vorgang sofort 'gecancelled'. Das problem ist nun aber wie folgt:
1. Einzig der bereits 'Offline' verfuegbar gemachte Folder ist nun noch fuer den User verfuegbar.
2. Alle anderen Folders sind fuer den User nicht mehr verfuegbar bzw es wird eine Message ausgegeben das der Access fuer den Folder verweigert wird.
3. Wenn ichfuer den user ein neues Account auf dem Fileserver anlege, mit dem er sich dann via VPN auf dem Fileserver einwaehlt und dementsprechend Zugriffsrechte hat, bleibt die Siutation so bestehen. Also liegt das Problem lokal.
4. Sync Menue zeigt nach wie vor an das Syncronisation noch laeuft. Das ist aber schon 4 Tage so und es gibt cA. 1000+ Fehler. Wenn man aber auf Errors klickt, sind keine Fehler ersichtlich.
5. Alle anderen User mit den selben Permissions auf den jeweiligen Foldern koennen diese wie immer 'betreten'
Wie kann ich das Problem loesen?
Rechner aus der Domain nehmen und 'Offline Files' disablen um dann unter C:\Windows\CSC\ ... die Partnerships aufzuheben?
'Offline Files' GPO komplett deaktivieren fuer die Domain und somit die Partnerships aufloesen und dann die GPO wieder aktivieren?
Neuen User in der Domain anlegen und mit neuem User auf dem Fileserver verbinden?
Gibt es noch andere Moeglichkeiten um das Problem im 'laufenden Betrieb' zu loesen? Ich bin im urlaub und kann auf das Netzwerk nur per Remote zugreifen.
Vorab schon mal vielen Dank fuer saemltiche Kommentare. Positiv wie auch negativ. Alles hilft.
VG Sato
PS: Hier mal einige Screenshots:
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
3 Kommentare
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Hi,
versuche es mal als erstes, auf dem betreffenden Client den Offline Cache zurückzusetzen.
https://support.microsoft.com/en-us/help/230738/how-to-re-initialize-the ...
Absatz: "Let me fix it myself"
E.
versuche es mal als erstes, auf dem betreffenden Client den Offline Cache zurückzusetzen.
https://support.microsoft.com/en-us/help/230738/how-to-re-initialize-the ...
Absatz: "Let me fix it myself"
E.