7zip - Vergebenes Passwort wird nicht uebergeben

Mitglied: satosan

satosan (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2021, aktualisiert 16:21 Uhr, 561 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

ich mache mit folgendem Script privat Backups von verschiedenen Folders.


Das funktioniert auch wunderbar. Jetzt moechte ich diese erstellten Dateinen jedoch jeweils mit einem Passwort versehen. Dazu gebe ich ich PowerShell folgenden Befehl ein.
oder
Wenn ich dann aber das Script so veraendere dass das Passwort aus dem File C:\Backup\passkey.txt gelesen wird
und dann das Passwort in dem Process der Archivierung uebernommen wird
dann erstellt er mir das Archiv. Wenn ich dann aber das Archiv zum Test manuell mit 7zip entpacke und nach dem Passwort gefragt werde, dann ist das Passwort immer falsch.

Wo liegt bei mir der Fehler ?
Mitglied: 147323
147323 (Level 1)
LÖSUNG 04.02.2021, aktualisiert um 16:39 Uhr
Wo liegt bei mir der Fehler ?
Dein Fehler ist das du das du ein Object vom Typ SecureString an 7Zip übergibst und kein Plaintext Passwort das du ja auf der Kommandozeile benötugst, du musst den SecureString also erst zu Plaintext wandeln und dann übergeben
https://stackoverflow.com/questions/28352141/convert-a-secure-string-to- ...
Sei dir auch bewusst das du den Inhalt der Textdatei (also das geschützte Passwort) nur mit dem Account entschlüsseln kannst mit dem du den SecureString auch erstellt hast weil ein SecureString immer Abhängig vom Userprofile ist bzw. mit einem Salt verschlüsselt wird welcher für jeden Account unterschiedlich ist.
Beispielszenario:
Wenn man also versuchen würde das obige Skript mit dem System-Account in der Aufgabenplanung laufen zu lassen obwohl man den SecureString mit dem eigenen Account erstellt hat würde das kläglich scheitern wenn man keinen festen Salt benutzt.

Gruß j.
Bitte warten ..
Mitglied: satosan
05.02.2021, aktualisiert um 00:17 Uhr
Hallo J.,

vielen Dank vorab fuer den Hinweis. Hast Du natuerlich total Recht.

Im Zuge dessen habe ich aber auch noch einen anderen Fehler gefunden. Die Option zum Passwort setzen im Befehl
war falsch gesetzt. Dadurch wird immer das Password als $pass gesetzt. Richtig muss es lauten

Werde jetzt weiter dran arbeiten die jeweiligen Passwort-Files von irgendwo online zu laden wenn das Script started und dann wieder zu loeschen wenn das Script 'durch' ist.

Vielen Dank nochmal.

Sato
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Off Topic
Microsoft und der (leidige) Datenschutz
Franz-Josef-IIVor 1 TagAllgemeinOff Topic18 Kommentare

Hello Ich möchte vorausschicken, daß ich rein prinzipiell nichts gegen Microsoft habe, eher gegen die US-amerikanische Politik 😊 Microsoft bietet die Datenverarbeitung in der ...

Off Topic
32 bit Problem
brammerVor 1 TagAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Hallo, also das ist mal ein Problem das ich auch haben möchte eine Aktie ist mehr Wert als das die Börsensoftware darstellen kann. brammer

Hardware
Thin- oder Zero-Client für RDP und Dual-Monitor im LAN gesucht
FestplattenaufzieherVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, Kurzfassung meiner Frage: Ich suche Thin/Zero-Clients (4 Stück) mit Dual-Monitor-Unterstützung für den RDP-Zugriff auf PCs in einem LAN - idealerweise lautlos und relativ ...

Windows Server
Lizenzen für Virtualisierungshost
TakworianVor 11 StundenFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich werde demnächst einen HA-Cluster aus 3 x HP DL580 in Betrieb nehmen. Der Cluster wird unter Proxmox betrieben und es sollen diverse ...

Windows 10
Windows 10 2021-04 end of life?
gelöst Paedi12Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hi Leute! Ich bin gerade auf der Suche, wie lange die Windows Version 2021-04 unterstützt wird. Kann aber nichts finden. Hat jemand eine Ahnung, ...

Switche und Hubs
Netgear Switch Problem bei VLAN Konfiguration
gelöst meltersVor 1 TagFrageSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netgear XS716T Switch zum Testen in Betrieb genommen, komme aber mit der VLAN Konfiguration nicht so ganz klar. Bislang habe ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...