murphy79
Goto Top

Offlinedateien bei XP Pro

Hallo.

wir nutzen hier alle Windows XP Pro in einer Domäne.
Jetzt kann ich auf meinem PC unter dem Windows Explorer " Extras - Ordneroptionen -Offlinedateien auswählen"

Bei sehr vielen anderen Pc`s gibt es diesen Reiter nicht und ich kann somit auch keine Oflfinedateien nutzen.

Wieso gibt es den Reiter nicht. Gruppenrichtlinien sollte es nicht geben, wenn ich über gpedit auf dem REchner nachschaue ist auch diesbezüglich nichts konfiguriert.

Wie krieg ich das hin das der Reiter da auftaucht.????

Schnelle Benutzerumschaltung und Willkommensseite sind ja eh nicht mehr vorhanden kannich also auch nicht umstellen

Danke

Content-Key: 114616

Url: https://administrator.de/contentid/114616

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Apr 24, 2009 at 15:08:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nehme mal an, du versuchst das nicht aus der Ansicht Netzwerkumgebung aus; dort ist das Register Offlinedateien standardmäßig ausgeblendet.

Sieh dir an einer Maschine den Richtlinienergebnissatz Start --> Ausführen --> mmc --> Datei --> Snap-In hinzufügen --> Hinzufügen --> Richtlinienergebnissatz --> Hinzufügen --> Schließen --> OK --> Rechte Maus --> Ergebnissatz generieren an, welche GPO das Ausblenden verursacht. Die entsprechenden Einstellungen findest du unter Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System --> Netzwerk --> Offlinedateien. Ich nehme an, bei deinem Rechner greift eine andere GPO.

geTuemII
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Apr 24, 2009 at 15:16:16 (UTC)
Goto Top
na ja sind Registrierungswerte ... + Gruppenrichtlinien

Begründung bei MS

http://support.microsoft.com/kb/280758/de

Mann kann das ändern z.b. aus Domain nehmen in eine Arbeitsgruppe eintretten ändern und dann wieder alles zurück in die Domain.


face-smile MFG Metzger
Member: geTuemII
geTuemII Apr 27, 2009 at 08:48:26 (UTC)
Goto Top
@metzger:

Wie ich das verstanden hatte, ging es doch gar nicht um das Fast User Switching... Übrigens sollte man diesen KB-Artikel im englischen Original lesen, um der eigenen geistigen Gesundheit willen face-wink

Edit: Hier noch eine Anleitung zu Offline-Dateien http://www.os-trainings.de/downloads/content/Offline_Dateien.pdf

geTuemII
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Apr 27, 2009 at 09:26:58 (UTC)
Goto Top
Ne es ging um die Offline Datein ... !

ich wollte ja nur aufzeigen daß das von MS gewollt ist, das es mit dem Domainbeitritt nicht mehr änderbar ist.

und

eine Möglichkeit wie man es wieder umsetzbar macht. ( konfiguration der Offline Datein in Verbindung der schn. Benutz... )

P.s mein Gedankengang -> bitte Hinweis wenn ich mich da verhaue ( ggf per PM -> Thread Spamming )

zur Offlinekonfiguration ist ein bestimmeter Zustand der " Schnellen Benutzerumschaltung " von nöten.
Wenn ich den aber nicht erreichen kann, weil durch den Domainbeitritt der Punkt verhindert / deaktiviert wurde
( MS Artikel ( Ursache / Status )) muß ich doch den erst wieder erreichen. Somit bin ich doch wieder bei dem Thema oder ? + Lösung. Ich gebe ja zu das ich das früher erwähnen hätte können ...

MFG Uwe
Member: Murphy79
Murphy79 Apr 27, 2009 at 09:54:45 (UTC)
Goto Top
Hi danke erstmal für die Antworten.
Kann ich den bei einer Domänenzugehörigkeit überhaupt die schnelle Benutzerumschaltung aktivieren?
Oder besser: was muss denn aktiviert sein? Schnelle Umschaltung an oder aus???

Kann ich dann bevor ich der Dom beitrete die Offlinedateien aktivieren? Ist dann der Reiter da????

Ich habe von einem Kollegen gehört das es sein kann das bei der Imageerstellung also beim Systembuild die Offlinedateien entfernt worden sein könnten.

Brauche die ganz dringend zum syncen.
Member: geTuemII
geTuemII Apr 28, 2009 at 11:56:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Metzger,

da hast du einen Gedankenknoten:
MS sagt nur, daß die Registerkarte Offlinedateien nict vorhanden ist, wenn die Schnelle Benutzerumschaltung aktiviert ist (Grund: bei aktivierter Schneller Benutzerumschaltung können Offlinedateien nicht genutzt werden; es macht also keinen Sinn, deren Konfigurations-Registerkarte anzuzeigen).

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum dieses Register nicht angezeigt wird:

1. Der Rechner hat irgendein BS unterhalb XP Home oder Pro --> das ist es wohl eher nicht [Edit] Windows 2000 kann das auch schon, das verdränge ich immer [/Edit]
2. Der Rechner ist Mitglied einer Workgroup __und__ die Schnelle Benutzerumschaltung ist aktiv --> da es ein Domainmember ist, könnne wir das auch ausschließen
3. Der User versucht die Registerkarte zu finden, während er sich in der Ansicht Netzwerkumgebung befindet --> das könnte sein, halte ich aber für unwahrscheinlich, wenn man die Einstellung mehrfach an unterschiedlichen Rechnern sucht
4. Die Registryeinträge für die Offlinedateien passen nicht --> hier muß überprüft werden, welche Einstellung die Einträge setzt (lokal oder GPO) und diese dann entsprechend geändert werden.

geTuemII
Member: geTuemII
geTuemII Apr 28, 2009 at 11:59:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Murphy,

hast du mal überprüft, welche Einstellungen der Richtlinienergebnissatz zeigt?

Ich habe von einem Kollegen gehört das es sein kann das bei der Imageerstellung also beim
Systembuild die Offlinedateien entfernt worden sein könnten.

Das halte ich für ein Gerücht, maximal könnte die Verwendung der Offlinedateien ausgeschaltet worden sein. Auch in diesem Fall würdest du das über den Richtlinienergebnissatz erfahren (die lokalen Einstellungen würden greifen und wären off).

geTuemII
Member: Murphy79
Murphy79 Apr 28, 2009 at 12:07:35 (UTC)
Goto Top
Also.Zu allen Dangen kann ich nur sagen das ist es nicht.
Ich habe im Richtlinienergebnissatz gar keine Einstellung zu Offlinedateien gefunden.Wennich da direkt über gedit.msc reingehe gibt es dort diese einstellung sind aber alle nicht konfiguriert weder als benutzer noch als computeradministrative vorlage.

Keine ahnung woran das liegen kann.Die admins in der filiale sagen es gibt diesbezüglich keine policy, bei denen geht das.Muss evtl doch an dem Image liegen.obwohl der rechenr bei einem Mitarbeiter hier der das problem auch hat nicht damit installiert wurde.

mir fällt echt nichts mehr ein.
Member: geTuemII
geTuemII Apr 28, 2009 at 12:31:18 (UTC)
Goto Top
gpedit.msc sind die Lokalen Richtlinien auf dem Client. Da du im Richtlinienergebnissatz keine Einträge zu Offlinedateien hast, kannst du den Finlialen-Admins glauben: es gibt keine GPO zum Thema.

Wie du allerdings darauf kommst, daß das Image das Problem sein könnte, ist mir nicht klar; zumal ja ein Rechner betroffen ist, der nicht von besagtem Image installiert wurde?! Ich habe oben einen Link auf ein PDF gepostet, hast du das durchgearbeitet und zB. die entsprechenden Registryeinträge überprüft?

geTuemII