moonsorrox
Goto Top

Ominöses Verhalten heute so das ich nicht ins Internet kam

Ich bin etwas hilflos weil ich solch ein Problem noch nie hatte, also folgendes...

Als ich heute mittag den PC eingeschaltet habe hat er in der Windows Taskleiste angezeigt das er kein Internet hat.
Mein Thunderbird hat ebenfalls keine Mails abgeholt.
(erster Gedanke Netzwerkkarte defekt, aber is sie nicht)

Was mich gewundert hat ich bin vorher mit dem iPad im Internet gewesen.
Ich habe dann als erstes mal ein ping auf 1.1.1.1 abgesetzt der war in Ordnung. Ich dachte evtl. ist hier das Netzwerk tot.
Dann auf der Fritzbox geschaut ob die was anzeigt
da gab es den Fehler PPPoE anbei Screenshot.

Nun habe ich ein Laptop raus geholt und mit dem kam ich über LAN Kabel ins Internet, sehr komisch dachte ich es liegt also wohl an meinem PC.
Um jetzt mal abzukürzen nach einer Zeit dachte ich, trage ich am PC mal einen anderen DNS ein also habe ich die 1.1.1.1 genommen daraufhin ging also auch wieder die Interneteinwahl über den Browser.

Nun zu meiner Konstellation hier was an Hardware verbaut
(vorab alle Geräte habe ich einmal neu gestartet, weil ich das auch schon mal hatte aber vor längerer Zeit)

Fritzbox IP 192.168.10.10
(nur zur Einwahl hinter Glasfasermodem und Telefonie)
OPNsense aktuell
WAN 192.168.10.1/24
LAN_GW: 192.168.10.10
LAN Netz IP 10.0.0.1/24
Als DNS ist bei mir normal ein Adguard drin, den umgehe ich aber momentan mit meinem PC
Der Adguard zeigt auch nichts an in Gesperrten Feld.

Es lief alles ohne Probleme ich habe gestern oder die Tage nichts verstellt oder eingestellt bin ganz normal im Internet gewesen und habe Abends den PC ausgeschaltet.

Was mich wundert mein Internet Radio ist immer noch nicht im Internet, dass sehe ich sofort wenn ich drauf schaue. Es ist nur die Uhrzeit zu sehen, sonst zeigt er auch das komplette Datum an den Tag und das Jahr an.
Aktuell schreibe ich auch mit meinem PC an dem ich arbeite.

Also irgend etwas ist hier noch faul und ich weiß grad nicht was ich machen soll.
Wenn noch Fragen sind zwecks Hardware oder ähnliches ich werde es beantworten so schnell es geht, ich bin nämlich absolut ratlos
ppoe fehler

Content-Key: 3559676060

Url: https://administrator.de/contentid/3559676060

Printed on: July 27, 2024 at 16:07 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2024 updated at 01:54:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ruf bei der Telekom an und melde dsl-Störungen. Die sollen mal schauen, warum die Verbindung zu der Telekom immer wieder wegbricht und der PPPoE-Server zeitweise nicht zu erreichen ist.

lks
Member: moonsorrox
moonsorrox Jan 09, 2024 at 01:49:24 (UTC)
Goto Top
Muss ich morgen mal machen, aber ich muss hier in der Region Hannover htp anrufen…
Member: user217
user217 Jan 09, 2024 at 06:25:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn du die ISP Rechnung nicht bezahlst dann drosselt der Anbieter die Leitung was solche Störungen verursacht.
Viele ISP sind unfähig einen Bankeinzug.
Member: Blackmann
Blackmann Jan 09, 2024 updated at 07:36:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal aus der Hüfte:
Hast Du IP4 abgeschaltet?
Ich sehe dort, im LOG, nur IP6.

BG BM

Edit ... war aus der Hüfte ... :>))
Member: moonsorrox
moonsorrox Jan 09, 2024 updated at 13:49:02 (UTC)
Goto Top
Meine Rechnungen sind und werden bezahlt…! Was ist das eigentlich für ein Frage die haben doch alle Einzugsermächtigung..!!

Nein ich habe kein IPv4 abgeschaltet, wie sollte das gehen oder meinst du in der OPNsense ausgeschaltet.?
Habe ich aber auch nicht gemacht. Ich schrieb ja oben ich habe schon recht lange nichts an meiner Konstellation verändert.
Ich habe alles so vor längerer Zeit erstellt und was bei mir läuft das lasse ich auch so.
Ich werde einen Teufel tun etwas zu verändern wenn alles zufriedenstellend läuft das habe ich schon immer so gemacht.
Evtl. ist es tatsächlich ein Fehler vom Anbieter, aber das bekomme ich ja hoffentlich heute raus…
Member: moonsorrox
moonsorrox Jan 09, 2024 at 14:14:50 (UTC)
Goto Top
So heute nun mit htp gesprochen und keine weitere Erkenntnis.
Sie haben es vermerkt das ich diese PPPoE Fehler gstern mehrmal hatte und das war es.
Was ich alles machen soll und mich dann wieder melden soll falls es immer noch nicht geht.
Fritzbox neu starten bzw. vom Strom trennen meinen Switch neu starten der bei mir als Hauptgerät im Serverschrank ist.
Mein Küchenradio welches am LAN Kabel hängt mit einem weiteren LAN Kabel ausprobieren.

Aber alles hat nichts gebracht mein Küchenradio hat nach wie vor keine Internetverbindung.

Ich finde es natürlich auch etwas komisch, denn der PC hier geht mein Mailprogramm geht auch.
Ich habe natürlich nicht alle Geräte ausprobiert die ich habe.... finde es aber trotzdem schon sehr komisch