pianoman82
Goto Top

OneDrive als Ersatz für Netzlaufwerk

Hallo!

Ich möchte gerne eine bestehende Nextcloud-Instanz zu OneDrive überführen. Das ist soweit erstmal kein Problem. Bislang wurde alles was in der NextCloud zur Verfügung per Netzlaufwerk auf einem Remotedesktop Server (Windows Server 2022) für die einzelnen Benutzer zur Verfügung gestellt.

Gerne würde ich OneDrive so implementieren, dass keine Offlinesynchronisation mehr stattfindet und das jeder der Benutzer innerhalb von Office 365 die gleichen Inhalte aus One Drive zur Verfügung hat. Und genau hier stellt sich mir die Frage der Umsetzung.

  • Müssen die Berechtigungen für den Zugriff eines anderen OneDrive-Benutzers für jeden Ordner innerhalb OneDrive einzeln gesetzt werden oder kann das Root-Verzeichnis freigegeben werden?

  • Gibt es die Möglichkeit mit Gruppen zu arbeiten oder muss der einzelne Benutzer eingefügt werden?

  • Erfolgt der Upload aller Daten in einen Benutzer bei OneDrive und alle anderen bekommen die Berechtigung darauf zuzugreifen?

  • Welche Option innerhalb von OneDrive muss gesetzt werden, damit OneDrive nicht für jeden Benutzer die Dateien erneut herunterlädt?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Herzlichen Dank für etwaige Anregugen.

Viele Grüße

Content-ID: 667993

Url: https://administrator.de/contentid/667993

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 09.09.2024 um 16:12:34 Uhr
Goto Top
Ist das Onedrive und alle Konten der Kollegen innerhalb eines M365 Mandanten? Dann kannst du im Admin Bereich von Microsoft alle Berechtigungen setzen und Gruppen bilden.
pianoman82
pianoman82 09.09.2024 um 16:15:27 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ja, alle im gleichen Tenant. Mit M365-Gruppen hat es bei mir nicht funktioniert - zumindest hat er die Dateien innerhalb von OneDrive dann nicht angezeigt - arbeite ich mit Benutzern hat das funktioniert.

Was mache ich falsch?
Cloudrakete
Cloudrakete 09.09.2024 um 19:23:15 Uhr
Goto Top
Moin,

das was du vorhast funktioniert nicht, weil so OneDrive for Business nicht angedacht ist.
OneDrive ist als rein persönlicher Speicher zu betrachten - Möchte jemand mit einem anderen zusammenarbeiten, so kann er das über OneDrive machen, in dem er selbst die Inhalte mit der anderen Person teilt.

Als Admin kann man so etwas nicht delegieren, weil auch einfach nicht gewollt.
Das was du machen möchtest, würde man eigentlich mit SharePoint Online umsetzen, worauf OneDrive btw. aufbaut.
OneDrive ist nämlich nichts anderes als eine persönliche SharePoint-Site, nicht mehr, nicht weniger.


Willst Du z.B. "OneDrive-ähnlich" mit einem Team zusammenarbeiten, solltest du entweder eine reine SharePoint-Site anlegen, oder aber ein Teams-Team öffnen (Welches im Hintergrund auch nur eine SharePoint-Site generiert)