pianoman82
Goto Top

Exchange Migration zwischen zwei Organisationen

Hallo!

Aktuell stehe ich vor der Anforderung eine Exchange Migration zwischen zwei getrennten Exchange Organisationen durchzuführen. Es gibt Domäne1/AD 1 und Domäne2/AD2. Sprich es gibt zwei unterschiedliche Active-Directory-Umgebungen mit jeweils einem Exchange Server. Ziel ist nach der Migration der Postfächer die Auflösung von Domäne1/AD1 inkl. dem Exchange Server.

Nun stellt sich die Frage ob es möglich ist eine Hybridstellung zwischen zwei Exchange Server ähnlich wie bei Exchange Online herzustellen um die Migration der Postfächer durchzuführen. Gemeint ist eine Migration ohne Drittanbietertools oder bleibt hier nur der Weg des Ex- und Imports per Powershell?

Das die AD-Konten später ebenfalls noch migriert werden müssen ist mir klar - ist aber jetzt noch kein Thema.

Zum Einsatz kommt aktuell Exchange Server 2016.

Ich freue mich über Denkanstöße.

Viele Grüße

Content-ID: 32862306543

Url: https://administrator.de/contentid/32862306543

Ausgedruckt am: 06.10.2024 um 09:10 Uhr

Seekuhritty
Seekuhritty 30.07.2024 aktualisiert um 11:35:06 Uhr
Goto Top
Hatte mal das gleiche Problem und es so gelöst, dass die Benutzer aus AD1 2 AD Konten bekommen haben und 2 Mailadressen. Sie sollten dann einfach selbst ihre Mails und Ordner aufräumen, sortieren und übertragen.

Das gute daran war, es sind jede Menge GB an alten Mails zurück geblieben, die niemand mehr gebraucht hat und wir Admins hatten weniger Arbeit mit der Postfachmigration.

EDIT: Bevor Assagen kommen, das es nicht geht: 2x Exchange geht nicht, aber Exchange + IMAP oder 2x IMAP geht.
user217
user217 30.07.2024 um 14:42:16 Uhr
Goto Top
pst massenexport nach Homelaufwerk neue domäne, alten ex abschalten. fertig.
emeriks
emeriks 30.07.2024 um 16:01:58 Uhr
Goto Top
Hi,
suche mal im Web nach "exchange cross forest migration". Das solltest Du so einiges finden.
Da gibt es auch vorgefertigte PS-Scripte usw.

E.
em-pie
em-pie 30.07.2024 um 22:12:22 Uhr
Goto Top
Moin,

Selbst noch nicht durchgeführt, daher bitte vor Umsetzung genauer recherchieren:
Trust zwischen den Domains erstellen und dann die Mailboxen migrieren:
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/v6o1n1/migrate_exchange_mailb ...
mxrecord
mxrecord 31.07.2024 um 00:05:15 Uhr
Goto Top
Hi @pianoman82

technisch geht das, habe das über die Jahre auch 2-3 mal bei Kunden durchgeführt.
In dieser Koexistenzphase ist aber zu beachten, dass die Groupware-Funktionen (bspw. übergreifende Kalenderzugriffe, Postfachstellvertretungen, ...) nicht sauber funktionieren, was entsprechende Einschränkungen mit sich bringt.
Daher sollte diese Phase sehr kurz gehalten werden - hängt natürlich auch immer davon, wie groß die Umgebung ist.

Viele Grüße

mxrecord