mrheisenberg
Goto Top

OneDriveAPP und OneDrive for Business

Moin Leute,

bin gerade über ein Phänomen gestoßen, vl. kann mir hier jemand auf die schnelle eine Info geben.

Wir verwenden Windows10 sowie Windows11, hier wird automatisch OneDrive mitgeliefert, sowie auch bei der O365 Installation am Client, soweit so gut. Bei Teams ist das Problem ja bekannt mit der Teams for Business und der "normalen" Teams-App, Ms thanks 4 that.

Jetzt haben wir einige User welche sich mit der Business Mailadresse bei der "normalen" OneDrive angemeldet haben, war bis Dato auch kein Problem, aber jetzt wollten einige User über OneDrive gemeinsam Dokumente tauschen und bearbeiten, Konstellation:
4 User, alle User mit O365 E3 Lizenz (Firmeninterne Personen) , einer der User hat sich über die Microsoft on Board OneDrive APP angemeldet, die anderen nach der O365 Installation scheinbar in der 4 Business App.

Jetzt stellt sich Problem dar, wenn der User auf den geteilten Ordner aus der OneDrive 4 Business APP zugreifen möchte, geht´s nicht, die anderen 3 haben kein Problem, soweit so gut, O365 runter, sowie die OneDrive App und den Gelumpert neu drauf, siehe da, es geht nach der Installation und Anmeldung mit der E3.

Jetzt haben wir den Spaß dass diese Konstellation ca. 80 User betrifft, also ok kein Thema, mit Sophos den APPlocker konfiguriert und die OneDrive for Windows App blockiert, nur die OneDrive for Business sollte nun funktionieren, und was passiert? Es wird die OneDrive welche mit O365 E3 lizenziert ist mit Business Konto blockiert....

Lange rede gar kein Sinn, unterscheidet MS bei der Installation von OneDrive nicht mehr ob es ein Business mit O365 ist oder ein "privates" für Zuhause? Bei Teams gibt es ja den Unterschied.

So richtig hab ich hierzu nichts gefunden scheint dass nur ich die Probleme damit habe dass die Apps Rumzicken, wobei Online der Zugriff funktioniert und der freigegebene Ordner wie gewollt unter "Eigene Dateien" erscheint.
Ich finde auch keine Gangbare Option die APP mit PS zu deinstallieren da ich auch nach der Installation keinen Unterschied finden kann da die APP stupide OneDrive benannt ist.

Jetzt kommt sicher die Frage: Warum benutzen die User es dann nicht Online? , wäre die schnelle Option, aber meine User können/wollen nicht, deswegen muss ich auf die APP zurückgreifen.

Grüße
123

Content-Key: 6099850771

Url: https://administrator.de/contentid/6099850771

Printed on: May 4, 2024 at 16:05 o'clock

Member: TimelessVision
Solution TimelessVision Feb 23, 2023 at 20:43:28 (UTC)
Goto Top
Hi

Es gibt nur einen Installer. Aber es kommt die typische Frage beim Anmelden, welchen Account (Geschäft / Privat) man nehmen will.


Gruss