der-phil
Goto Top

Onlinebackup auf eigenen Server - Client-Server Software

Hallo!

Ich suche gerade eine vernünftige Backuplösung für Außendienstler-Notebooks, die praktisch nie in die Firma kommen.

Am liebsten wäre mir ein Client, wie der von z.B. Mozy, der Ordner nach einem Plan via WAN wegsichert - jedoch möglichst auf einen eigenen Server.

Linux- und Windows-Server mit ausreichend Speicherplatz und Internetanbindung sind vorhanden.

Was mir fehlt wäre ein Client, der auf dem Windows-Client läuft und eventuell eine Serverkomponente falls nötig.

Habt ihr einen Tipp für so einen Client oder eine Gesamtlösung, bei der die Daten auf einem meiner Server liegen?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Phil

P.S.: Derzeit ist eine selbstgebastelte Lösung im Einsatz, die via SSH/SCP läuft mit Cygwin auf dem Notebook. Schön ist das nicht.

Content-ID: 205793

Url: https://administrator.de/contentid/205793

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr

Hitman4021
Hitman4021 29.04.2013 um 09:47:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

P.S.: Derzeit ist eine selbstgebastelte Lösung im Einsatz, die via SSH/SCP läuft mit Cygwin auf dem Notebook. Schön ist das nicht.
genauso würde ich sowas aber auch lösen. Allerdings statt SCP mit rsync.
Warum denn auch nicht?

Grüße
kontext
kontext 29.04.2013 aktualisiert um 09:50:47 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

schau dir mal von HP den HP DataProtector for PC's an.
Das ist ein Agent denn du installierst und über den erfolgt dann (verschlüsselt) das Backup auf das DataVault:

Du kannst administrieren was gesichert wird (File-Filter)
Du kannst das DataVault oder mehrere angeben
Der User kann ein eigenes DataVault (Externe HDD) angeben / einrichten
Datensicherung + Datenkomprimierung sehr gut

Ablauf: File A wird verändert und wird in ein lokales Repository gesichert
Wenn der User dann best. Kriterien erfüllt (z.b. im richtigen Netz ist - VPN) werden die Daten ins DataVault kopiert.

Wir haben das bei unseren mobilen Clients (Aussendienst-Notebooks) im Einsatz ...
... Mittlerweile haben wir das auf alle Notebooks ausgerollt ...

Gruß
@zanko
DerWoWusste
DerWoWusste 30.04.2013 um 01:35:09 Uhr
Goto Top
Hi.

Ich weiß weder, was Dich an Deiner Lösung stört, noch, was Du alles brauchst und ob Kosten gescheut werden, oder nicht - dennoch: http://www.drivesnapshot.de/en/ftp.htm mal ansehen.
Der-Phil
Der-Phil 30.04.2013 um 21:01:49 Uhr
Goto Top
Hallo!

Die derzeitige Lösung ist einfach unflexibel:
- Der User kann nicht zusätzlich noch andere Daten sichern lassen.
- Die Rücksicherung kann nicht durch den User erfolgen.
- Versionierung muss ich dann serverseitig auch noch ermöglichen, wenn nicht nur ein Backup vorgehalten werden soll.

Das ist nicht wirklich hübsch.

Es geht um nicht wirklich viele Geräte. Ca. 5-10 Notebooks. Konstensensibel ist das Ganze, aber nicht zwangsweise kostenlos.

Liebe Grüße
Phil
manbar
manbar 16.09.2013 um 19:33:08 Uhr
Goto Top
geht es nur um einzelne Ordner oder Datenbanken/Programme/Systemimages?

Evtl wäre ja eine Owncloud was für dich.

https://owncloud.com/de/