roadmax
Goto Top

Open Source Inventarisierungstool

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Open-Source Tool zur Inventarisierung, welches wir selber hosten können und folgende Hauptmerkmale hat:
- Anlegen von Usern
- Anlegen von Geräten nach Kategorieren ( PC, Laptop, Screens, Drucker, etc.)
- Erfassen der Geräte nach Typ, Hersteller, Seriennummer
- Zuweisen der Geräte an den jerweiligen User
- Barcode Erstellung

Vielen Dank für eure Vorschläge,
Roadmax

Content-Key: 3739262156

Url: https://administrator.de/contentid/3739262156

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Aug 24, 2022 at 10:33:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Snipe IT kannst du selber hosten bei vollständigem Funktionsumfang und Null Kosten, internes Hosting mal außen vor. Würde ich empfehlen sich mal anzuschauen.

VG
Member: TwistedAir
TwistedAir Aug 24, 2022 at 13:45:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Roadmax,

mit i-doit kannst du das meiste deine Anforderungen abdecken: die Benutzer kannst du selbst anlegen oder über das AD automatisieren, vorgefertigte oder eigene Kategorien nutzen und Modell/Seriennummer etc. erfassen und einem Arbeitsplatz bzw. Benutzer zuweisen. Wenn dir ein Attribut fehlt, baust du dir es ein, da ist die Software sehr flexibel.
Nur die Barcode-Erstellung (es können auch QR-Codes erzeugt werden) ist der kostenpflichtigen PRO-Version vorbehalten. Da jedes Objekt eine eigene URL nach dem Schema https://demo.i-doit.org/?objID=1075 hat, kannst du diese natürlich kopieren und in einen Barcode-Generator deiner Wahl werfen.

Wenn du dir die CMDB anschauen möchtest, unter dem obigen Link findest du eine Online-Demo sowohl von der Open- als auch Pro-Edition. (Und ja, die GUI sieht ein wenig altbacken aus, aber da tut sich in den nächsten Wochen mit der Version 1.19 einiges. face-wink)

Gruß
TA