j4c0b13
Goto Top

Openthinclient Erfahrungen?

Hat jemand Erfahrung mit openthinclient und kann mir was zur Stabilität usw. berichten?
Ich stelle keine Anforderungen an massig Features, es soll nur stabil und schnell mit ca. 20 Clients betrieben werden.
Es gibt bei denen soweit ich es gelesen hab auch ein Business-Paket bei dem professioneller Support telefonisch und
über ein Ticketsystem angeboten wird. Hat dort schon jemand Erfahrung sammeln können also Reaktionszeiten usw.?

Content-Key: 2637987891

Url: https://administrator.de/contentid/2637987891

Printed on: May 7, 2024 at 14:05 o'clock

Member: DerNixWusste
DerNixWusste Apr 29, 2022 updated at 06:36:04 (UTC)
Goto Top
Auch kein Moin face-wink,

kurz und knapp: tut, was es soll.
Ich habe bisher die kostenlose 2018.1 Version genutzt, und damit Intel NUCs versorgt.
Als Server habe ich eine virtuelles W10 benutzt.
Member: J4c0b13
J4c0b13 Apr 29, 2022 at 07:06:48 (UTC)
Goto Top
Verzeihung 😁
Moin Moin natürlich 😇
Darf ich fragen, was für Anwendungen du damit betreibst?
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Apr 29, 2022 at 10:05:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

tut was es soll.

Du kannst auch eine kostenlose Version bei denen Bestellen. Der Support ist auch gut zu erreichen.

Features:
Verwaltung aller Einstellungen durch zentrales Management im Browser
zahlreiche Client-Applikationen, z.B. Citrix, FreeRDP, Chromium, ...
Netzwerkboot, unterstützt Legacy-PXE und UEFI
ThinClient-OS basiert auf Debian-10 / 64Bit
freie Verwendung der Software mit allen Funktionen bis 49 ThinClients
ab 50 ThinClients Nutzungslizenz & Support (monatliche oder jährliche Abrechnung)

Gibt 'ne
Virtual Appliance für VMware
und 'ne
Virtual Appliance für HyperV

Haben auch ein gutes Wiki:
https://wiki.openthinclient.org/display/debg

Gruß

its
Member: kpunkt
kpunkt Sep 09, 2022 updated at 05:04:40 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Ich häng mich hier einfach mal ran.....
Bin da selber ein bisschen am rumprobieren. Ziel ist es dass Außenstellen per RDP auf die Windows-Terminalserver kommen und ich da auch Remote draufkomme (VNC). Plus das lokale USB soll an den Terminalserver übergeben werden (was auch gut klappt).
Funktioniert jetzt erstmal. Zumindest lokal im LAN. Kommende Woche mach ich mal den Praxistest in einer Außenstelle die per VPN angebunden ist.
Was ich jetzt schon sehe ist dass es immer wieder mal zu Fehlermeldungen kommt. Ignoriert man die, läuft aber dennoch alles wie es soll.
Außerdem wechselt bei mir immer wieder mal das Design des Desktops. Manchmal taucht da en Mate-Desktop (Schreibtisch) mit grünem Hintergrund auf, meistens aber der blaue OTC-Hintergrund. Nerviger ist, dass hin und wieder mal die Taskleiste des OTC-Desktops im Vordergrund bleibt. Auch während der RDP-Session. Hab das nochmal explizit in den Desktop-Einstellungen geändert (obwohl das Ausblenden bereits default ist).

Am meisten stört jetzt nur noch dass ich der FreeRDP-GUI den User nicht mitgeben kann. Also so, dass der schon in der Login-Maske drin steht (vgl. mstsc).
Klar, muss ich für jeden Thinclient eine neue RDP-Anwendung basteln, aber die User sind es schlicht so gewöhnt bei HP Thinclients nur das Passwort eingeben zu müssen. Das wird wieder schwierig, denen das beizubringen.

Außerdem möchte ich noch ein Script mit shutdown -h auf den Desktop platzieren und ich weiß da noch nicht, wie das funktionieren könnte. Ich lass zwar den Client nach Beendigung der RDP-Session mit Meldung beenden, aber ich weiß jetzt schon, dass da mal einer das Herunterfahren verhindert und dann nicht weiß, wie er den PC runterfahren kann. Auch wenn ich ihnen das erkläre.
Member: Alex.S
Alex.S Sep 13, 2022 at 19:23:02 (UTC)
Goto Top
Hallo kpunkt,

dass das Hintergrundbild verschwindet ist aber sehr ungewöhnlich....
Hast Du mal die Netzwerkverbindung geprüft?
Bzw. eine Alternative für Außenstellen wäre die Verwendung von "Localboot".

Bei der Verwendung von FreeRDP kann man den User leider nicht mitgeben, so dass dieser im Anmeldedialog vorausgefüllt wäre.
Man kann nur User+Kennwort in der App direkt hinterlegen um ein automatisches Login vorzunehmen.

Zum Herunterfahren kann man eine Kommandozeilen-Anwendung verwenden.
D.h. dort einfach als Parameter "sudo shutdown -h" eintragen und diese Anwendung den entsprechenden ThinClients zuweisen.
Man könnte auch das Icon noch anpassen.
Das sollte das Problem lösen.

Gruß
Member: kpunkt
kpunkt Sep 20, 2022 at 11:54:09 (UTC)
Goto Top
Sorry, Urlaub und so.

Die Verbindung ist absolut stabil. Ist ja hier noch im selben LAN wie der Server und auch die Verbindung ist sowas von stabil.
Naja, am Donnerstag schipper ich mal so ein Kistchen in eine Außenstelle.
Da wird es sich mehr oder weniger zeigen, da der Blitz ein ThinClient geröstet hat.

Mit den Zugangsdaten für FreeRDP kann ich mich arrangieren.
Jetzt muss ich nur noch das Script auf den Desktop bekommen. Wenn das als neue Anwendung geht, muss ich das mal testen. Hab mich da kurz vor meinem Urlaub mal eingelesen, aber nur so halb. Deren Online-Hilfe ist ja doch recht umfangreich.

k.
Member: Skrelldorn
Skrelldorn Dec 12, 2022 at 17:51:23 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen!

Hänge mich hier ebenfalls mal dran face-wink

@kpunkt wie lief dein Praxistest mit VPN?
Wir kamen nämlich auch auf die Idee, das bei einem Kunden so umzusetzen, da dieser mehrere Dienststellen hat und wir nicht unbedingt die Dienststellen, die im selben Ort liegen, jeweils mit einem eigenen Thinclient Manager/Terminal versorgen wollen.


Gruß
Skrelle
Member: Alex.S
Alex.S Dec 14, 2022 at 19:27:18 (UTC)
Goto Top
Bei openthinclient muss User+Kennwort mit in der ovpn.config stehen, oder die Firewall explizit so konfiguriert werden, dass kein User+Kennwort verwendet wird.
Bitte hierzu die Doku beachten, damit es funktioniert.

(Ich darf keinen Link hier zu unserer Webseite posten, sonst werde ich möglicherweise gesperrt, so wie es einem anderen User passiert ist, dem sowas dann als "Werbung" unterstellt wurde.)
Member: kpunkt
kpunkt Dec 16, 2022 at 08:01:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Skrelldorn:

Moin zusammen!

Hänge mich hier ebenfalls mal dran face-wink

@kpunkt wie lief dein Praxistest mit VPN?

Der war relativ kurz. Keine wirkliche Zeit dafür. Land unter, Krankheit,....
Hab da mal den Rechner, der im LAN vor Ort funktionierte an das LAN hinter der VPN angestöpselt.
Firewall für den Test geöffnet. Der PC tauchte als Client nicht beim Server aus.
Hab kurz etwas rumprobiert (sogar mal die Firewall ganz kurz komplett ausgehebelt) aber keine Verbesserung.

Nachdem der Client ja schon im LAN vor Ort Probleme mit dem Hintergrundbild hatte, hab ich jetzt das Projekt openthinclient auf Eis gelegt.
Es ist mir schlicht zu unsicher. Wär halt ein cooles, kleines Projekt gewesen. Und eben kostenlos. Ich hol mir da jetzt lieber physische Thinclients. Kostet zwar, bin mir da aber sicher, dass es zuverlässig läuft.
Für den "Spaß" zwischendurch nutz ich dann die alten Rechner, klopf eine kleine SSD rein und lass ein kleines mintartiges Linux drauf laufen. Für VNCV hat sich da x11vnc schon bisschen bewährt.
Könnte man dann locker so konfigurieren, dass der User nur den Knopf am PC drücken muss und er dann schon seinen Dektop vom Terminalserver sieht. Und beim Abmelden lässt sich der PC dann auch gleich runterfahren.
Da hadere ich aber noch ein bissi damit, weil man da leicht in einen Loop kommen kann, wenn da was nicht so klappt. Da kanns dann sein, dass VNC auch nicht hilft und man schlussendlich wieder vor Ort müsste.
Momentan bin ich da eher bei zwei dicken fetten Icons (und sont nix) auf dem Linux-Desktop. Einer zum Verbindungsaufbau (via Remmina) zum Terminalserver und einer für den Shutdown.

k.