j4c0b13
Goto Top

Igel Alternative openthinclient?

Hallo Leute,

Igel hat ja sowas wie ein neues Lizenzmodell, kann da jemand was Genaueres dazu sagen?
Was genau ist da jetzt neu usw.?!

Ist openthinclient eine gute Alternative?
Weiß zufällig jemand die Preislichen unterschiede?
Unterstützt Igel auch PXE Boot?

Kann jemand die grundlegenden Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten aufschlüsseln?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen 😇

Content-Key: 3440167796

Url: https://administrator.de/contentid/3440167796

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 25, 2022 at 10:00:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Igel hat ja sowas wie ein neues Lizenzmodell, kann da jemand was Genaueres dazu sagen?
Was genau ist da jetzt neu usw.?!
Jo, du musst (initial) mindestens mal die Lizenz je Client für die WORKSPACE EDITION erwerben, damit die neuen ThinClients aktiviert werden können. Einmal aktiviert, laufen die aber bis ultimo. Mit einer abgelaufenen Lizenz (gilt es jährlich zu verlängern) kannst du die Igels aber nicht mehr einem Firmware-Update unterziehen. Das blockiert die UMS.

Zu alternativen kann ich nicht viel sagen, außer, dass es die wohl gibt face-wink

Gruß
em-pie
Member: J4c0b13
J4c0b13 Jul 25, 2022 at 10:19:17 (UTC)
Goto Top
Grüße em-pie,

zu Preisen kann ich da allerdings nicht wirklich was finden.

Bei openthinclient sind es monatlich wohl 150€ inkl Support und 50 Clients.
Member: em-pie
em-pie Jul 25, 2022 at 10:22:19 (UTC)
Goto Top
Member: dertowa
dertowa Jul 25, 2022 at 10:43:37 (UTC)
Goto Top
Von wie vielen ThinClients reden wir denn und haben die auch alle Aufgaben, die einen ThinClient erfordern?
Ich nutze hier selbst OpenThinClient, bei Igel bin ich vor ein paar Jahren ausgestiegen nachdem die Geräte immer teurer wurden und unsere eingesetzten Modelle EOL gingen.

Für OTC brauchst du aber gar keine ThinClients, da genügen ZeroClients, also eben das aller einfachste ohne OS:
https://rangee.com/rangee-zero-client-k6/
Eigentlich ist schon der Flashspeicher zu viel, ich habe auch noch ein paar alte Zotac AQ01 miniPCs ohne SSDs im Einsatz die können PXE boot und alles wird gut. face-big-smile

Grüße
ToWa
Member: J4c0b13
J4c0b13 Jul 25, 2022 at 10:52:59 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Es geht um erst einmal 23 Geräte.
Bei openthinclient verstehe ich das so:
Ich zahl dort die 150€ im Monat für Support und kann dort bis zu 50 Clients mit dem Betriebssystem bespielen?

Bei Igel zahle ich für die Workspace Edition ca 130€ und die Endpoints kosten mich dann was genau? Wenn ich sagen wir mal 23 benötige? Muss ich von den die Geräte erwerben? Das wäre ja dann deutlich teurer?
Member: dertowa
dertowa Jul 25, 2022 at 10:59:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @J4c0b13:
Es geht um erst einmal 23 Geräte.
Bei openthinclient verstehe ich das so:
Ich zahl dort die 150€ im Monat für Support und kann dort bis zu 50 Clients mit dem Betriebssystem bespielen?

Also bis 50 Clients zahlst du erstmal gar nichts.
Bei Problemen hilft dir aber auch niemand von denen. face-smile
Das System ist aber simpel und wenn man IT-technisch nicht auf den Kopf gefallen ist bekommt man das auch ohne Support gebacken - hab ich auch geschafft. face-big-smile

Da die Geräte bei uns in die Produktion wandern und sich das ganz langsam vermehrt bin ich momentan bei 9 Clients und 2 Druckeranbindungen über CUPS.
Ich komme bislang komplett "offline" also ohne TS aus, aber da ist eben die Frage was man machen will.

Meine Empfehlung:
- Einfach mal downloaden
- Einfach mal starten
- Einfach mal eine Testumgebung aufbauen
- Wenn es gut ist Lizenzen buchen, alternativ verkaufen die aber auch Supportzeiträume, also kannst du Stundenkontingente buchen und daher dennoch Supporttickets bearbeiten lassen wenn man mag und nicht an die 50 Clients kommt.

Grüße
Member: em-pie
em-pie Jul 25, 2022 at 11:02:17 (UTC)
Goto Top
Bei Igel zahle ich für die Workspace Edition ca 130€ und die Endpoints kosten mich dann was genau? Wenn ich sagen wir mal 23 benötige? Muss ich von den die Geräte erwerben? Das wäre ja dann deutlich teurer?
Nein, du kannst auch andere, kompatible Hardware nutzen. ausrangeiret Clients tun es auch.
Wir haben vor nicht allzu langer Zeit im übrigen die Raspberry Pis von NComputing genommen:
https://www.ncomputing.com/products/RX-series/RX420%28IGEL%29 die können (derzeit) aber nur HDX (citrix)
Ob man mit der RDP-Variante ein zentrales Management hat, müsstet ihr mal prüfen: https://www.ncomputing.com/products/RX-series/RX420%28RDP%29

ansonsten einfach ein paar olle Kisten nehmen und mit dem Igel OS betanken...
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 25, 2022 at 11:06:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

für den Tag, an dem unsere Igel nicht mehr mitmachen (erfahrungsgemäß verrecken die Netzteile als erstes), machen wir wahrscheinlich mit Porteus Kiosk weiter:
https://porteus-kiosk.org/

Kommt immer auch auf Deine Anforderungen an. Zentrale Verwaltungsplattform benötigt? Updates, brauchst Du die?
Wir kommen mit einem reinen Kiosk-System aus, ab in ein abgeriegeltes Netzwerk mit VLAN und gut ist.

Gruß
Member: J4c0b13
J4c0b13 Jul 26, 2022 updated at 06:57:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

Moin,

für den Tag, an dem unsere Igel nicht mehr mitmachen (erfahrungsgemäß verrecken die Netzteile als erstes), machen wir wahrscheinlich mit Porteus Kiosk weiter:
https://porteus-kiosk.org/

Kommt immer auch auf Deine Anforderungen an. Zentrale Verwaltungsplattform benötigt? Updates, brauchst Du die?
Wir kommen mit einem reinen Kiosk-System aus, ab in ein abgeriegeltes Netzwerk mit VLAN und gut ist.

Gruß

Okay spannend porteus-kiosk hab ich auch noch gar nicht gehört.


Zitat von @em-pie:


Nein, du kannst auch andere, kompatible Hardware nutzen. ausrangeiret Clients tun es auch.
Wir haben vor nicht allzu langer Zeit im übrigen die Raspberry Pis von NComputing genommen:

Aber so richtig transparent ist das mit den Preisen bei den nicht, oder ich bin zu blöd :D ?
Was würde ich denn jetzt bezahlen für 23 Endgeräte pro Jahr wenn ich Geräte selber da hätte?
Member: em-pie
em-pie Jul 26, 2022 updated at 07:09:30 (UTC)
Goto Top
Was würde ich denn jetzt bezahlen für 23 Endgeräte pro Jahr wenn ich Geräte selber da hätte?
Den oben verlinkten Preis i.H.v ~ 135€ p.a. / Gerät -> 23 * 135 € = 3.105 €
Wobei es technisch ausreicht, wenn du die nur im ersten Jahr bezahlst. In diesem Jahr kannst du dann Updates noch und nöcher installieren, danach dann halt nicht mehr.

und die Renewal kosten dich dann "nur" 73,00€ p.a. / Gerät -> 23 * 73 = 1.679 € p.a.
Member: J4c0b13
J4c0b13 Jul 26, 2022 at 08:21:51 (UTC)
Goto Top
Ah okay verstehe. Danke für die Aufschlüsselung.
Doch recht sportlich :D
da werde ich mir den Test sparen und werd mit openthinclient arbeiten.
Member: dertowa
dertowa Jul 26, 2022 at 08:42:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @J4c0b13:
da werde ich mir den Test sparen und werd mit openthinclient arbeiten.

Gute Entscheidung. face-smile