Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN GUI unter Windows Vista

Mitglied: andreh

andreh (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2007, aktualisiert 17.10.2007, 23339 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

aktuell habe ich ein Problem mit der OpenVPN GUI unter Windows Vista. Es gibt die Möglichkeit, der OpenVPN GUI Werte über die Registry vorzugeben. So habe ich z.B. unter HKLM\SOFTWARE\OpenVPN-GUI allow_edit und allow_password auf 0 und allow_service sowie service_only auf 1 gesetzt.

Wenn ich nun die GUI über das Startmenü starte, werden diese Werte gänzlich ignoriert. Gehe ich über die Eingabeaufforderung in das Verzeichnis der GUI und starte diese von dort aus (ohne die Parameter zu übergeben), werden die Einstellungen aus der Registry übernommen.

Von Vorteil wäre es allerdings, wenn diese auch übernommen werden würden, wenn ich die GUI über das Startmenü starte.

Weiß jemand Rat, wie man dieses Phänomen debuggen könnte?
Mitglied: Garfieldt
15.10.2007 um 07:16 Uhr
Eine kurze Frage, ist die UAC aktiv? Wenn ja einfach mal im Startmenü den Link als Administrator ausführen, tritt das Problem dann immer noch auf?
Bitte warten ..
16.10.2007 um 21:35 Uhr
Ja, die UAC ist aktiv. Wenn ich die GUI als Administrator ausführe, funktioniert es ja auch.

Ich befinde mich in einer Domänenumgebung und möchte einem Benutzer ermöglichen, den OpenVNP-Tunnel aufzubauen. Dazu habe ich, mittels subinacl, dem Benutzer die Rechte gegeben, den OpenVPN-Dienst starten und stoppen zu können. Mit Hilfe von net start openvpnservice bzw. net stop openvpnservice wird der Tunnel auch auf- bzw. abgebaut.

Folgendes Problem bleibt: die GUI liest offensichtlich nicht die Werte aus der Registry aus, die ihr ja sagen sollen, dass diese den Dienst starten und stoppen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
16.10.2007 um 22:21 Uhr
Also, ich habe eine Idee, aber leider keine Zeit diese zu überprüfen. Also hier meine Idee:

Wenn es als Admin klappt und sonst nicht, fehlen irgendwo Rechte. Da es nur um das auslesen von Reg Keys geht, würde ich vermuten, das "normale" Benutzer keine Rechte auf den Reg Schlüsseln haben. Jetzt das, was man testen müsste

Was passiert, wenn man die Rechte auf den Reg Schlüsseln mit Regedit ändert, sodass Benutzer alle Rechte haben?
Bitte warten ..
17.10.2007 um 21:25 Uhr
Vielen Dank für die Idee! Leider muss ich sagen, dass auch das Schrauben an den Berechtigungen zu keinem Erfolg geführt hat.

Mit der Sache an sich könnte ich ja leben, nur meinen Vertriebsleuten werde ich das so nur schlecht verkaufen können.

Kann vielleicht jemand so ein Szenario bei sich mal testen? Oder, wenn es unter Vista anders funktionieren sollte, vielleicht einen kleinen Tipp unterbreiten?

Wäre sehr dankbar drum.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Komfortablere GUI für Windows-Aufgabenplanung?

Frage von donnyS73lbWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool (vermutlich Lizenzware?), das mir eine bessere Oberfläche für die Windows-Aufgabenplanung bietet. Das Thema ist ...

Windows Server

Windows Server 2016 - GUI zu Core

gelöst Frage von emeriksWindows Server5 Kommentare

Hi, wie kann man einen Windows Server 2016 im GUI-Mode runterrüsten auf Core-Mode? kein TP oder RT Version 10.0.14393 ...

Batch & Shell

Powershell Windows Uptime in einer Gui

gelöst Frage von blackhawk17Batch & Shell8 Kommentare

Guten Morgen, ich versuche für verschieden Server Remote die Windows Uptime auszulesen (ich möchte gerne wissen wann ein Server ...

C und C++

C++ GUI Programmieren

gelöst Frage von Barti20C und C++5 Kommentare

Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage. Ich möchte eine kleine Netzwerktopology GUI programmieren die nicht mehr tut ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 7 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 5 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 6 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Router & Routing
Verbindung zweier Netze via Lancom VPN-Router . Problem
Frage von ThorstenBrRouter & Routing29 Kommentare

Hallo Leute, mein erster Post hier im Forum ich versuche mich gerade in Lancom Router ein zu arbeiten. Dafür ...

Windows Server
Testweise Installation eines Domänencontrollers
Frage von gerd33Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Netzwerk ( 2 Praxen + 1 Wohnhaus) ist per VPN (WAN) verbunden, mit jeweils einem LAN, ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...