andreh
Goto Top

OpenVPN GUI unter Windows Vista

Moin,

aktuell habe ich ein Problem mit der OpenVPN GUI unter Windows Vista. Es gibt die Möglichkeit, der OpenVPN GUI Werte über die Registry vorzugeben. So habe ich z.B. unter HKLM\SOFTWARE\OpenVPN-GUI allow_edit und allow_password auf 0 und allow_service sowie service_only auf 1 gesetzt.

Wenn ich nun die GUI über das Startmenü starte, werden diese Werte gänzlich ignoriert. Gehe ich über die Eingabeaufforderung in das Verzeichnis der GUI und starte diese von dort aus (ohne die Parameter zu übergeben), werden die Einstellungen aus der Registry übernommen.

Von Vorteil wäre es allerdings, wenn diese auch übernommen werden würden, wenn ich die GUI über das Startmenü starte.

Weiß jemand Rat, wie man dieses Phänomen debuggen könnte?

Content-Key: 68763

Url: https://administrator.de/contentid/68763

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Garfieldt
Garfieldt 15.10.2007 um 07:16:31 Uhr
Goto Top
Eine kurze Frage, ist die UAC aktiv? Wenn ja einfach mal im Startmenü den Link als Administrator ausführen, tritt das Problem dann immer noch auf?
Mitglied: andreh
andreh 16.10.2007 um 21:35:24 Uhr
Goto Top
Ja, die UAC ist aktiv. Wenn ich die GUI als Administrator ausführe, funktioniert es ja auch.

Ich befinde mich in einer Domänenumgebung und möchte einem Benutzer ermöglichen, den OpenVNP-Tunnel aufzubauen. Dazu habe ich, mittels subinacl, dem Benutzer die Rechte gegeben, den OpenVPN-Dienst starten und stoppen zu können. Mit Hilfe von net start openvpnservice bzw. net stop openvpnservice wird der Tunnel auch auf- bzw. abgebaut.

Folgendes Problem bleibt: die GUI liest offensichtlich nicht die Werte aus der Registry aus, die ihr ja sagen sollen, dass diese den Dienst starten und stoppen soll.
Mitglied: Garfieldt
Garfieldt 16.10.2007 um 22:21:32 Uhr
Goto Top
Also, ich habe eine Idee, aber leider keine Zeit diese zu überprüfen. Also hier meine Idee:

Wenn es als Admin klappt und sonst nicht, fehlen irgendwo Rechte. Da es nur um das auslesen von Reg Keys geht, würde ich vermuten, das "normale" Benutzer keine Rechte auf den Reg Schlüsseln haben. Jetzt das, was man testen müsste

Was passiert, wenn man die Rechte auf den Reg Schlüsseln mit Regedit ändert, sodass Benutzer alle Rechte haben?
Mitglied: andreh
andreh 17.10.2007 um 21:25:19 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Idee! Leider muss ich sagen, dass auch das Schrauben an den Berechtigungen zu keinem Erfolg geführt hat.

Mit der Sache an sich könnte ich ja leben, nur meinen Vertriebsleuten werde ich das so nur schlecht verkaufen können.

Kann vielleicht jemand so ein Szenario bei sich mal testen? Oder, wenn es unter Vista anders funktionieren sollte, vielleicht einen kleinen Tipp unterbreiten?

Wäre sehr dankbar drum. face-wink