hansdampf06
Goto Top

OPNsense - Download von Paketen extrem langsam und letztlich erfolglos

Hallochen Gemeinde,

beim Versuch des Updates von OPNsense auf die Version 24.1.10 (vor dem Sprung zu 24.7.2) scheitert der in der GUI angestoßene Updateprozess daran, dass die Pakete
- boost-libs-1.84.0.pkg
- python311-3.11.9_1.pkg
mit den Meldungen
- pkg-static: cached package python311-3.11.9_1: missing or size mismatch, fetching from remote (1. Versuch)
und
- pkg-static: cached package python311-3.11.9_1: missing or size mismatch, cannot continue (2. Versuch)
nicht heruntergeladen werden können.
Das Kuriose ist:
- Die beiden betroffenen OPNsense hängen an einem Telekom-Glasfaseranschluss, so dass es keine Geschwindigkeitsprobleme geben sollte.
- In den Firewall-Logs der beiden gibt es keine erkennbaren Auffälligkeiten. Der Betrieb der beiden ist unauffällig.
- Die Repositories werden ordnungsgemäß aktualisiert.
- Bei der einen wurden zuvor Pakete von rund 22 MB gedownloadet und bei der anderen sogar von rund 70 MB.
- Und das Beste: Zwei identische OPNsense an einem anderen Standort mit Reseller-DSL-Anschluss (aber gleiche Up-/Down-Parameter) sind bei demselben Ausgangsstand schlicht durchgeflutscht wie immer und längst auf 24.7.2.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, wie ich bei den beiden OPNsense den Hemmschuh vom Gleis nehmen kann?

Vielen im Voraus für Eure Unterstützung und viele Grüße
HansDampf06

Content-ID: 91127263460

Url: https://administrator.de/contentid/91127263460

Ausgedruckt am: 06.10.2024 um 08:10 Uhr

Avoton
Lösung Avoton 22.08.2024 um 20:36:34 Uhr
Goto Top
Moin,

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, wie ich bei den beiden OPNsense den Hemmschuh vom Gleis nehmen kann?

Hatte ich auch bei ein paar Sensen. Nach xmaligem probieren und Mirror tauschen liefs dann.

Gruß,
Avoton
HansDampf06
Lösung HansDampf06 22.08.2024 um 23:23:11 Uhr
Goto Top
@Avoton:

Ich hatte auch schon mehrere der auswählbaren alternativen Spiegel versucht. Durchgehend dasselbe erfolglose Ergebnis. Bei einem erneuten Anlauf mit LeaseWeb in Frankfurt funktionierts auf beiden OPNsense. Also bin ich nun wenigstens auf 24.1.10 und auf dem Weg zu 24.7.2.

Viele Grüße
HansDampf06
banana-rama
banana-rama 26.08.2024 um 11:33:24 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich hatte auch identische Probleme, und konnte sie lösen indem ich das Repo auf IPv4 only umgestellt habe.
Such mal nach der Datei /usr/local/etc/pkg/repos/OPNsense.conf

dort kannst Du als weiteren Parameter

ip_version: 4

angeben.
Dann solltre es besser laufen.
War für mich die einzige Lösung das extra Repo vom Mimugmail zum laufen zu bekommen.
Viele Grüße