christoph.janik
Goto Top

Opnsense VM mit WAN und LAN lässt keine Kommunikation von LAN über WAN zurück zum LAN zu

Hallo Experten,

bei meinem hyperkonvergenten Server geht sämtlicher Traffic durch eine Opnsense VM.
Opnsense ist so konfiguriert das sämtlicher traffic aus dem LAN zum WAN erlaubt ist. Vom WAN zu LAN gibt es NAT Regeln zum jeweiligen Server.
Im LAN habe ich unter anderm einen Gitlab Server. Wenn ich versuche aus dem LAN von meiner EntwicklungsVM ein git clone durchzuführen bekomme ich einen Timeout. Vom Heimischen Laptop funktioniert das klonen einwandfrei. Was könnte der Grund dafür sein? Könnte es daran liegen das die öffentliche IP des EntwicklungsVM die gleiche ist wie die vom OpnsenseVM und vom GitLabVM?

Content-Key: 605049

Url: https://administrator.de/contentid/605049

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: BirdyB
Solution BirdyB Sep 17, 2020 at 06:02:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
da fehlt wahrscheinlich die Einstellung für NAT Reflection. Hast du die gesetzt?

VG
Member: aqui
Solution aqui Sep 17, 2020 at 06:38:38 (UTC)
Goto Top
...vermutlich nicht, denn das hätte ihm den Thread dann erspart. face-wink
Klassisches Hairpin NAT Verhalten was aber mit einem Mausklick im Advanced Setup erledigt ist.
Member: christoph.janik
christoph.janik Sep 17, 2020 at 20:14:56 (UTC)
Goto Top
Vielen lieben Dank!!!!