snape90
Goto Top

Optionen in Yad abhängig von anderen Optionen anzeigen

Hallo,

ist es bei yad möglich eine Oberfläche zu erstellen bei der eine Option erst dann aktiv und auswählbar ist wenn eine andere aktiv ist? Wenn ich also ein Haken bei Option 1 gesetzt ist wird Option 2 angezeigt und sonst nicht. Oder Option 2 grau und nicht aktiv.

Gibt es überhaupt alternativen zu Yad ausser zenity die mehr Optionen bieten?

Content-ID: 51121120816

Url: https://administrator.de/contentid/51121120816

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr

Snowman25
Snowman25 14.10.2023 um 15:40:30 Uhr
Goto Top
Servus!

Also wenn ich mir die Doku zu yad anschaue, sehe ich da keine Möglichkeit für solche Interaktivität.

Du könntest allerdings mithilfe einer Svhleife direkt nach Option 1 das Dialog-Feld schließen und ein neues, identisches anzeigen in dem Option 2 dann aktiv ist.
Aber dann musst du halt mit Buttons arbeiten anstelle von CheckBoxen.

Schönen Gruß,
@Snowman25
Snape90
Snape90 24.10.2023 um 12:11:37 Uhr
Goto Top
Ja, das wäre möglich, dann startet man aber die Oberfläche immer selbst.

Ich bin jetzt durch Zufall auf den Qt Designer gestoßen (vielleicht gibt es für GTK etwas vergleichbares)? Damit lassen sich deutlich komplexere Oberflächen erstellen. Die Frage für mich als Nicht-Programierer ist aber, ob sich mit einer so erstellte Oberfläche ein Shell-Script auf die gleiche Weise steuern lässt wie mit Yad.

Yad gibt am Ende einfach die Werte aus die man eingestellt hat, wenn man z. B.

• Checkbox (angehakt)
  • Textfeld (Text = "Name")
  • Checkbox (nicht angehakt)

hat, wird mir einfach als Ausgabe

TRUE|Name|FALSE

ausgegeben. Das kann ich mir zurechttrimmen und in das Shell-Script einbauen. Die Frage ist ob das mit dem Qt Designer oder einem GTK-Gegenstück ähnlich geht.