snape90
Goto Top

Traffic für jedes Netzwerk-Gerät anzeigen lassen?

Hallo,

ich nenne die FritzBox 7530 mein Eigen. Gibt es da eine Möglichkeit mir anzeigen zu lassen welches der angeschlossenen Netzwerkgeräte gerade die Internetverbindung auslastet? Mir ist schon klar, dass ich einfach nacheinander alle Geräte trennen kann. Geht das auch etwas souveräner? Ggf. per TR-064?

Content-Key: 51517101258

Url: https://administrator.de/contentid/51517101258

Printed on: May 28, 2024 at 06:05 o'clock

Member: accessViolation
accessViolation Dec 08, 2023 updated at 09:54:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

schon gesehen? Vielleicht hilfreich.

[content:303474]

Gruß

Edita: ist vermutlich nicht das dabei, wonach Du suchst. :/
Mitglied: 8030021182
8030021182 Dec 08, 2023 updated at 10:20:53 (UTC)
Goto Top
Fritze hat Traffic Capturing an Bord, mit ntop / Wireshark & Co. lässt sich das dann auswerten
https://kwellkorn.de/2021/06/29/verbindungsdaten-loggen-mit-fritzbox-und ...
https://github.com/ntop/ntopng/blob/dev/doc/README.fritzbox

Gruß Katrin
Member: aqui
aqui Dec 08, 2023 at 11:06:21 (UTC)
Goto Top
Member: Snape90
Snape90 Dec 08, 2023 at 19:52:06 (UTC)
Goto Top
Das sind aber alles Sachen wo man über den Browser eine Datei herunterlädt und dann in einem Programm öffnen muss? Es gibt kein menü wo man einfach sieht das tablet zieht gerade x MB? Auch nicht über tr064?
Mitglied: 8030021182
8030021182 Dec 08, 2023 updated at 20:01:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snape90:

Das sind aber alles Sachen wo man über den Browser eine Datei herunterlädt und dann in einem Programm öffnen muss? Es gibt kein menü wo man einfach sieht das tablet zieht gerade x MB? Auch nicht über tr064?

Nö, kauf dir einen besseren Router mit Netflow Support ...
Selbst ein günstiger Mikrotik hat sowas am Bord
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:IP/Traffic_Flow
AVM PlasteElaste bleibt nunmal AVM PlasteElaste.
Member: Snape90
Snape90 Dec 08, 2023 at 20:13:34 (UTC)
Goto Top
Danke, das hilft mir mal so gar nicht weiter.
Member: aqui
aqui Dec 08, 2023, updated at Dec 09, 2023 at 11:39:25 (UTC)
Goto Top
Es gibt kein menü wo man einfach sieht das tablet zieht gerade x MB? Auch nicht über tr064?
Kollege @8030021182 hat es schon gesagt: Nein, nicht auf einem so einfachen und featurearmen Consumer Router wie der FritzBox.
das hilft mir mal so gar nicht weiter.
Mehr ist halt mit der FB an sich nicht zu machen. Dafür fehlen ihr die Features und DU hast dir diese HW ja explizit selber ausgesucht.
Du hast ein einfaches Transistorradio willst aber großen Dolby Sensurround Ton. Das das nicht ganz einfach wird weiss man aber schon als Laie wenn man sowas vorhat und trotzdem das Transistorrardio kauft obwohl es bessere Alternativen gibt. Einfache Logik... face-wink

Eröffne doch einfach einen Mirrorport auf deinem Switch und spiegle den FB Port. Damit kannst du deinen Traffic dann doch mit zig Tools qualitativ und quantitativ auswerten.
https://www.heise.de/select/ct/2020/4/2000808565231407370
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Netzwerkverkehr mit NetFlow bzw. IPFIX visualisieren
usw. usw.
Mitglied: 8030021182
8030021182 Dec 08, 2023 updated at 21:55:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snape90:

Danke, das hilft mir mal so gar nicht weiter.
Klar, Freitag halt, da bringt Tante Käthe mit der Glaskugel selbst die Kuh zum Fliegen ...
Dann mach eben Traffic Shaping wenn schon ein Klick mehr für dich zu viel ist, zumindest das beherrscht sie ja rudimentär, so dass sich Geräte nicht beliebig an der Bandbreite bedienen können wenn priorisierter Bedarf besteht, dann juckt dich das auch nicht mehr weil derjenige automatisch gedrosselt wird wenn du die Bandbreite selbst benötigst ­čśë.
Member: aqui
aqui Dec 30, 2023 at 11:52:33 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt markieren!
How can I mark a post as solved?