jtr1980

Oracle ODBC Treiber nur als Administrator?

geschlossengelöstFrageDatenbankenEntwicklung
Hallo zusammen,

also zunächst mal folgende Ausgangssituation: Verwendet wird eine Oracle Datenbank 10g. Der Domänencontroller ist ein NT4 Server und das Betriebssystem auf meinem Rechner hier ist W2K.

Nun mein Problem: Ich habe hier ein MS Access Frontend das per ODBC Treiber auf verknüpfte Oracle Tabellen zugreifen kann. Nun habe ich aber das Problem, dass ich den Treiber nur als Administrator verwenden kann. Dass er sich nur als Administrator installieren lässt, ist klar und so habe ich das auch gemacht, jedoch kann ich ihn auch nur als Administrator ausführen, um auf die Datenbank zuzugreifen. Leider finde ich für dieses Problem keine Lösung. Kann mir da jemand von euch evtl. helfen, da es nicht besonders sinnvoll ist, alle User, die mit der Datenbank arbeiten sollen auf ihren Rechnern zu Administratoren zu machen. Welche Rechte muss ich setzen, damit auch andere Benutzer den Treiber zumindest verwenden können.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MFG
jtr1980
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 91275

Url: https://administrator.de/forum/oracle-odbc-treiber-nur-als-administrator-91275.html

Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 08:04 Uhr

27234
27234 04.07.2008 um 10:27:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie Du schon vermutest ist das ein Rechteproblem.
Gib dem gewünschten Benutzer oder einer Benutzergruppe in dem der Benutzer Mitglied ist Zugriffsrechte auf dem gesamten Verzeichnis "Oracle" (mit allen Unterverzeichnissen).

Gruß - René
jtr1980
jtr1980 04.07.2008 um 11:03:16 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort. Hat bestens funktioniert face-smile

MFG
jtr1980