maik83
Goto Top

Oracle Virtual Box Nahtloser Modus Taskleiste unsichtbar

Hallo liebe Community,

ich möchte mit Virtual Box ein Linux-System (Gast) auf meinem Windows-System (Host) virtualisieren.

Dies funktioniert soweit auch einwandfrei.

Installation Virtual Box ✅
Erstellen einer virtuellen Maschine ✅
Linux installieren ✅
Gasterweiterungen installieren ✅

Bis hierher funktioniert alles reibungslos und ohne sichtbare Fehler. Nun möchte ich das Gast-System (Linux) im nahtlosen Modus ausführen. Dies scheint auch zu funktionieren. Funktion ist auswählbar und wird auch ausgeführt. Im nahtlosen Modus sehe ich dann allerdings nur die Fenster des Gastsystems, aber nicht die Taskleiste. Die Taskleiste ist da, nur nicht sichtbar. Um die Fenster ist ja so eine schwarze Box in dem die Anzeige virtualisiert wird. Ziehe ich diese Box mit dem Fenster an den unteren Rand, dann taucht in dieser schwarzen Box die Taskleiste auf. Die Taskleiste selbst hat allerdings keine schwarze Box und bleibt unsichtbar.

screenshot_2
Mithilfe der Visualisierungsbox des Fensters wird die Taskleiste sichtbar.


screenshot_3
Sobald ich allerdings das Fenster vom Rand wegbewege ich die Taskleiste wieder unsichtbar. Beispiel 1


screenshot_4
Beispiel 2


Ich nutze Virtual Box 7.0.12.

Was ich schon versucht habe:

Ältere Version (6.0.24) getestet.
Windows Sandbox unter Windows Features deaktiviert
Linux Mint installiert
Linux Zorin installiert
Extension_Pack-7.0.12 installiert

Alles vollkommen ohne jede Wirkung. Bei allen Versuchen funktioniert alles 1zu1 wie oben Beschrieben, nur die Taskleiste bleibt unsichtbar.

Ich hoffe jemand kann helfen. Danke im Voraus.

Gruß
Maik

Content-Key: 71133210241

Url: https://administrator.de/contentid/71133210241

Printed on: February 24, 2024 at 04:02 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 26, 2023 at 07:05:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir fällt spontan die Auflösung der VM ein Schon mal diese in der VM runter gesetzt?

Es sieht nämlich so aus, als wäre die Auflösung nicht analog zum Host.

Gruss Penny.
Member: Maik83
Maik83 Oct 26, 2023 at 10:42:56 (UTC)
Goto Top
Danke Penny für deine Hilfe.

Mit der Auflösung habe ich schon getestet, leider kein Erfolg.