Oracle9g Client auf Win7x64 Proffessional lässt sich nicht ausführen!
Hallo Admins,
wir haben in unserer Firma die Oracle DB von 9g auf 11g umgestellt und Zeitgleich die DB auf einem anderen
Server installiert. Logischerweise müssen ja nun alle Clients im Oracle Netmanager umgestellt werden und hier
fängt die Problematik an...
..die Umstellung des Netmanagers findet unter der Dienstbenennung statt. Es müssen auf allen Clients der Dienstname, der Verbindungstyp, der Hostname (IP des Servers) und die Portnummer an den neuen Server angepasst werden, was auf allen XP Clients problemlos funktioniert.
Allerdings haben wir auch zu Testzwecken eine geringe Anzahl an Win7 64Bit Rechnern an den Arbeitsplätzen.
Auf diesen Maschinen lässt sich der Netmanager über XYZ:\oracle\ora92\bin\launch.exe nicht ausführen.
Die Frage ist, muss ich auf 64Bit Betriebssystemen einen anderen Client nehmen oder einen Befehl ausführen
um den Net Manager zu öffnen und die Konfigurationen zu editieren und gibt es Probleme mit Win7 Rechnern
und dem alten Client?
Konnte leider über Google etc. nichts finden, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen diesbezüglich oder Tipps
und Anmerkungen, bin für jede Hilfe dankbar...
wir haben in unserer Firma die Oracle DB von 9g auf 11g umgestellt und Zeitgleich die DB auf einem anderen
Server installiert. Logischerweise müssen ja nun alle Clients im Oracle Netmanager umgestellt werden und hier
fängt die Problematik an...
..die Umstellung des Netmanagers findet unter der Dienstbenennung statt. Es müssen auf allen Clients der Dienstname, der Verbindungstyp, der Hostname (IP des Servers) und die Portnummer an den neuen Server angepasst werden, was auf allen XP Clients problemlos funktioniert.
Allerdings haben wir auch zu Testzwecken eine geringe Anzahl an Win7 64Bit Rechnern an den Arbeitsplätzen.
Auf diesen Maschinen lässt sich der Netmanager über XYZ:\oracle\ora92\bin\launch.exe nicht ausführen.
Die Frage ist, muss ich auf 64Bit Betriebssystemen einen anderen Client nehmen oder einen Befehl ausführen
um den Net Manager zu öffnen und die Konfigurationen zu editieren und gibt es Probleme mit Win7 Rechnern
und dem alten Client?
Konnte leider über Google etc. nichts finden, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen diesbezüglich oder Tipps
und Anmerkungen, bin für jede Hilfe dankbar...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 160262
Url: https://administrator.de/contentid/160262
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo 4mphimamph,
Oracle prüft schon mit dem Installer gleich, ob die Systemvoraussetzungen gegeben sind. Zu Zeiten von Oracle 9 gab es noch kein Windows 7, wenn ich mich nicht täusche, also dürfte der Client da nicht installierbar sein. Und auch die 64 Bit sind ein Hinderungsgrund, wenn der Client nur für 32 Bit gedacht ist. Das hängt von der genauen Version Eures Client ab und muß eben aus den Systemvoraussetzungen hervorgehen.
Verwendet einen Client 10 oder 11, für 32 und 64 Bit, dann kann überall der gleiche drauf. Und schön auf die Systemvoraussetzungen achten, ich weiß nicht, ob alle 10er Clients für Win7 geeignet sind. Bei den 11ern müßte das aber der Fall sein.
Gruß, Mad Max
Oracle prüft schon mit dem Installer gleich, ob die Systemvoraussetzungen gegeben sind. Zu Zeiten von Oracle 9 gab es noch kein Windows 7, wenn ich mich nicht täusche, also dürfte der Client da nicht installierbar sein. Und auch die 64 Bit sind ein Hinderungsgrund, wenn der Client nur für 32 Bit gedacht ist. Das hängt von der genauen Version Eures Client ab und muß eben aus den Systemvoraussetzungen hervorgehen.
Verwendet einen Client 10 oder 11, für 32 und 64 Bit, dann kann überall der gleiche drauf. Und schön auf die Systemvoraussetzungen achten, ich weiß nicht, ob alle 10er Clients für Win7 geeignet sind. Bei den 11ern müßte das aber der Fall sein.
Gruß, Mad Max