kaineanung
Goto Top

Ordner einer Fileserver-Freigabe ist auch lokal im Windows-Explorer unsichtbar

Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem:
ich betreibe einen MS Windows 2016 Fileserver auf dem ich auf der D-Partition einen Ordner angelegt hatte, diesen über den Server-Manager dann freigegeben (mit $-Zeichen damit er im Netzwerk nicht auffindbar in der Netzwerksuche ist) und dort die entsprechenden Daten abgelegt habe. Habe alle Standardwerte genommen und keine ABE aktiviert.

Es funktioniert auch prima seid sicherlich fast 2 Jahren und wird täglich benutzt.

So weit so gut.

Jetzt will ich eine weitere Freigabe daneben erstellen und merke plötzlich das ich den ursprünglichen Ordner gar nicht sehe im Windows-Explorer!

Die Daten sind da, die Speicherbelegung zeigt auch die korrekte GB-Anzahl und alles. Ich kann über das Netzwerk darauf zugreifen und auch lokal wenn ich d:\Ordnername eingebe lande ich im Ordner und kann dort alles sehen.
Nur der Ordner selber, also im Rootverzeichnis, der ist unsichtbar!

Kann mir einer erklären was hier schief gelaufen ist bzw. was ich hätte falsch einstellen können damit sich dies so verhält?
Die Freigabe mit dem Dollarzeichen soll ja nur in der Netzwerksuche den Ordner verstecken, lokal im Windows-Explorer, angemeldet als Administrator, sollte das ja sichtbar sein und das ist auch so noch niemals passiert (und ich habe schon einige Fileserver aufgebaut und Freigaben erstellt gehabt).

Kann mir mal jemand kurz helfen?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus vielmals für eure Mühe.

Content-Key: 5276318432

Url: https://administrator.de/contentid/5276318432

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 10, 2023 updated at 13:41:35 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich gehe davon aus, dass der Ordner versteckt ist. Also einfach den Ordner nicht mehr verstecken -> attrib -h d:\Ordnername

Oder auch erst einmal den Explorer entsprechend einstellen, dass auch versteckte Dinge angezeigt werden.
Und: Freigaben haben ganz sicher nichts mit der Anzeige auf dem dem lokalen Rechner zu tun.


Gruß
Member: kaineanung
kaineanung Jan 10, 2023 at 13:59:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider hat das nichts gebracht. Ich starte die CMD mit erhöhten Rechten, und führe den Befehl so aus wie du gepostet hast und bekomme als Antwort folgendes:

Systemdatei wird nicht zurückgesetzt - D:\Ordnername
Member: emeriks
Solution emeriks Jan 10, 2023 at 14:06:50 (UTC)
Goto Top
attrib -h -s d:\Ordnername
Member: kaineanung
kaineanung Jan 10, 2023 at 14:32:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

attrib -h -s d:\Ordnername

Das war es! Danke euch beiden! Ich fühle mich zwar als blutiger Amateur nun daß ich das selber nicht weiß aber ich werde es irgendwann mal verkraft und nun weiß ich es ja.. ;)

Vielen herzlichen Dank!