Ordner Icon in CMD anpasen bzw ändern
Hy,
wenn ich in CMD
mit MD einer Ordner erstelle funktioniert das tadellos
Was ich leider nicht weiss ist, wie man in der CMD einen neu erstellen ORDNER ein ICON definiert.
Geht das Standardmäßig nicht in Windows?
Wenn doch wie?
Wenn nein mit welchen Shell Programm kann ich das machen?
Danke für die TIPPS
wenn ich in CMD
mit MD einer Ordner erstelle funktioniert das tadellos
Was ich leider nicht weiss ist, wie man in der CMD einen neu erstellen ORDNER ein ICON definiert.
Geht das Standardmäßig nicht in Windows?
Wenn doch wie?
Wenn nein mit welchen Shell Programm kann ich das machen?
Danke für die TIPPS
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139778
Url: https://administrator.de/forum/ordner-icon-in-cmd-anpasen-bzw-aendern-139778.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 05:04 Uhr
1 Kommentar
Hallo einfachBernd!
Wenn Du Dir alle Dateien (auch die "Geschützten Systemdateien") im Explorer anzeigen lässt, wirst Du für einen Ordner mit angepasstem Icon eine "Desktop.ini" entdecken - Inhalt etwa:
<code type=plain">[.ShellClassInfo]
IconFile=%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
IconIndex=23
Im einfachsten Fall daher einfach diese Datei in den neuen Ordner kopieren (wobei die Vorlagedatei mit
"sichtbar" gemacht und die Kopie mit
wieder "versteckt" werden sollte) und danach mit
auch für den Ordner das "System"-Flag setzen.
Übrigens: Bei riesigen Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker (aber nicht mich)!
Grüße
bastla
Wenn Du Dir alle Dateien (auch die "Geschützten Systemdateien") im Explorer anzeigen lässt, wirst Du für einen Ordner mit angepasstem Icon eine "Desktop.ini" entdecken - Inhalt etwa:
<code type=plain">[.ShellClassInfo]
IconFile=%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
IconIndex=23
Im einfachsten Fall daher einfach diese Datei in den neuen Ordner kopieren (wobei die Vorlagedatei mit
attrib -s -h "D:\Vorlage\Desktop.ini"
attrib +s +h "D:\Neuer Ordner\Desktop.ini"
attrib +s "D:\Neuer Ordner"
Übrigens: Bei riesigen Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker (aber nicht mich)!
Grüße
bastla