bertburger
Goto Top

Ordner läßt sich nicht löschen

Guten Tag,
mein System: Windows 10 pro 1809 64bit, laptop Thinkpad420, 8GB Ram, 256GB SSD.
Ich habe mich mit dem Notfall-Programm Windows PE beschäftigt. Dabei ist unter C:\ der Ordner „winpe“ installiert worden.
Dieser Ordner ist mit diversen Unterordnern bestückt, z.B. „BootWimSrc“ , „InstallWimSrc“ usw. Diese Ordner enthalten weitere Ordner und Dateien, die von der vorgeschlagenen Windows Version „Windows 10, LTSC, 1809, 64bit“ (frei aus Internet runter ladbar) stammen. Den Ordner „C:\winpe“ wollte ich nach meinen Versuchen aus Platzgründen wieder löschen, er ist 12.4GB groß lt. Eigenschaften. Der Inhalt der Ordner ist zum Teil genau vergleichbar mit dem Inhalt des als Betriebssystem installierten Ordner „C:\Windows“. Ist deshalb ein „Löschen“ nicht möglich?
Leider ist es mir nach wirklich etlichen Versuchen nicht gelungen den Ordner „C:\winpe“ zu löschen, auch nicht mit einer gebooteten Linux-CD. Es fehlt irgendeine Zugriffsberechtigung. Ich selber bin mit Administratorrechten angemeldet. Momentan ist der Zustand der Berechtigungen (Eigenschaften des Ordners) wie folgt:
1. Allgemein , Attribute : schreibgeschützt, läßt sich auch nicht ändern, wegen Zugriff verweigert
2. Sicherheit, hier sind die Benutzer eingetragen:
Authentifizierter Benutzer: kein Vollzugriff
System: Vollzugriff
Mein Benutzername: Vollzugriff
Administratoren: Vollzugriff
Benutzer: Vollzugriff
Bei Erweiterten Sicherheitseinstellungen: Ich bin mit „Mein Benutzername“ als Besitzer eingtragen.
Was kann ich noch machen?
Vielen Dank für einen guten Rat, Gruß

Content-ID: 421888

Url: https://administrator.de/contentid/421888

Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 01:11 Uhr

maxblank
Lösung maxblank 24.02.2019 um 19:05:33 Uhr
Goto Top
Servus,
mit welchem Linux hast du denn gebootet?
Löschvorgänge dort als root ausgeführt?

Ansonsten unter Windows mal mit Unlocker versuchen. https://www.computerwoche.de/a/acht-kostenlose-festplatten-tools,2500263 ...

Pass aber auf, dass du dir dein Windows nicht zerlegst.

Gruß
Maxblank
bertburger
bertburger 24.02.2019 um 19:51:58 Uhr
Goto Top
Hallo maxblank, danke für die Antwort, kenne mich mit Linux nicht aus. Es war die Knoppix 8.1 , mit der ich bei kaputtem Windows schon mal kopiert habe. Verstehe was Du mit Root meinst , weiß aber nicht damit umzugehen.
Unlocker habe ich probiert, aber noch nicht mit deiner Version. Der sagte es gibt kein Problem mit Zugriff, aber gelöscht hat der nichts.
Wenn ich damit nur einzelne dateien löschen kann , werde ich aber nicht froh -face-smile.
Werde es morgen mal probieren.
Gruß Bertburger
emeriks
Lösung emeriks 25.02.2019 um 08:32:58 Uhr
Goto Top
Hi,
einfach mit Robocopy löschen. Das ist ein alter Trick.
  1. CMD "als Administrator starten"
  2. einen leeren Ordner erstellen
  3. mit Robocopy diesen auf den zu löschenden spiegeln
robocopy {pfad zum leeren Ordner} {Pfad das zu leerenden Ordners} /MIR /B
z.B.
robocopy C:\Leer C:\winpe /MIR /B
Danach kannst Du beide leeren Ordner löschen.

E.
bertburger
bertburger 25.02.2019 um 20:19:34 Uhr
Goto Top
Hallo Maxblank, habe den unlocker 1.9 benutzt. Hat auch funktioniert, aber sehr aufwendig, weil ich die Pfade immer wieder eingeben mußte. 3 von den 12 GB habe ich damit geschafft, dann habe ich den Kommentar siehe unten gelesen. Ruck Zuck fertig.
Trotzdem auch Dir danke.
Gruss bertburger
bertburger
bertburger 25.02.2019 um 20:26:13 Uhr
Goto Top
hallo emeriks,
ein Wahnsinn, der Trick schlechthin, es hat keine 2min gedauert, da war alles weg. Vielen vielen Dank.
Ich frage mich wozu ich die ganzen Berechtigungen brauche, Benutzer und Besitzer hier, Thrustedinstaller und Administratoren dort, wenn alles so einfach geht. Da habe ich 2-3 h umsonst reingehängt.
Eine schöne Woche und nochmals herzlichen Dank
bertburger