Ordner unter windows 2000 Professional verschiedene Farben

Mitglied: xp-user

xp-user (Level 2) - Jetzt verbinden

17.08.2006, aktualisiert 20:13 Uhr, 5094 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage. Und zwar, gibt es eine Möglichkeit bei Windows 2000 Pro. die Ordner, welche ja normalerweise Gelb sind, verschieden einzufärben?

Das heisst, dass z.B. der eine Ordner rot ist, wobei ein anderer Ordner grün ist und wiederum andere Blau... ect.


Besten Dank im Voraus.

MFG
Xp-user
Mitglied: Biber
17.08.2006 um 17:53 Uhr
Moin xp-user,

klar gibt es solche Lösungen - auch einige Shareware-Utilities, die dann entsprechend "ColorFolder" oder ähnlich heißen.
Freeware meines Wissens aber nicht - und deshalb wirst Du bei einer Suchmaschinen-Suche nach "ColorFolder" auch 27000 Links zu Crack- und Serialz-Seiten finden.

Also nicht ohne doppelten Firewall und dreifachen Virenscanner dorthin... ;-) face-wink

Gibt natürlich auch eine Biber-Gratis-Lösung dafür.

Hintergrund ist simpel: Für alles, was vom Explorer an/in einem Folder nicht standardmäßig gehandlet werden soll, ist die Datei "desktop.ini" zuständig.
Auch für die Icon-Darstellung.
Vorbereitung
Also such Dir auf Deiner Platte eine der Dateien "Folder.ico", die in der Regel rumliegen oder extrahier Dir aus der Cool.DLL mit ResHacker das/die beiden Folder-Icons. Eins für geschlossenen, eins für offenen Folder. Bearbeiten, einfärben in Rot/Blau/Grün und als "ClosedFolderRed.ico", "OpenFolderBlue.ico" etc abspeichern.

Manuelles Vorgehen
1. In dem Ordner, der ein neues Icon bekommen soll, lege mit Deinem Lieblingseditor eine Textdatei an mit dem Inhalt:
...und speicher die unter dem Namen "desktop.ini" in diesem Folder.
2. Setze diese Datei auf "Hidden" und "ReadOnly" [per CMD: attrib +r +h c:\test\mytestfolder\desktop.ini]
3. Setze den Ordner selbst auf "System" [per CMD: attrib +s c:\test\mytestfolder]

Falls Du ein vorhandenes Icon aus einer DLL verwendest, ändere in der "desktop.ini" die beiden "Icon.."-Zeilen.
Schau es Dir im Explorer an ;-) face-wink

Hope That Helps
Biber
P.S. Dass ich so etwas per Batch automatsieren würde, brauche ich nicht erwähnen, oder?
P.P.S. Dass bunte Folder-Icons nicht ganz mein Geschmack sind auch nicht, oder doch?
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
17.08.2006 um 20:13 Uhr
Naja das ganze ist nicht für mich. Ich selber brauche das auch nicht. Aber eben. Kunde ist König.

:-) face-smile

Ich werde das mal versuchen. Besten Dank vorerst.

MFG
XP-User
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 3 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...