Ordnerberechtigung per Skript vergeben
Hallo,
ich möchte gerne auf einen Ordner in Win XP für den Benutzer "Jeder" die Rechte "Ändern" setzten. Da dies für über 100 Rechner stattfinden soll wäre ein Skript sehr nützlich. Wie kann ich das anstellen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Nico
ich möchte gerne auf einen Ordner in Win XP für den Benutzer "Jeder" die Rechte "Ändern" setzten. Da dies für über 100 Rechner stattfinden soll wäre ein Skript sehr nützlich. Wie kann ich das anstellen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Nico
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 140869
Url: https://administrator.de/forum/ordnerberechtigung-per-skript-vergeben-140869.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 05:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Budvar und willkommen im Forum!
Es sollte folgender Batch-Einzeiler genügen:
Mit einem zusätzlichen "/T" am Ende wird die Änderung auch in allen darunter liegenden Ordnern und Dateien durchgeführt (was natürlich etwas dauern könnte).
Unter der Annahme, dass sich Deine 100 Rechner in einer Domäne befinden, könntest Du diesen Batch über ein "Starten"-Script (in der Gruppenrichtlinie unter "Computerkonfiguration") ausführen lassen ...
Grüße
bastla
Es sollte folgender Batch-Einzeiler genügen:
cacls "D:\Dein Ordner" /E /G Jeder:C
Unter der Annahme, dass sich Deine 100 Rechner in einer Domäne befinden, könntest Du diesen Batch über ein "Starten"-Script (in der Gruppenrichtlinie unter "Computerkonfiguration") ausführen lassen ...
Grüße
bastla
[OT]
[/OT]
Zitat von @regedit19:
Ich hatte heute auch ein Problem mit den Berechtigungen, und steiß auf diesen Thread...
Stell ich mir unangenehm vor. Tut das nicht weh?Ich hatte heute auch ein Problem mit den Berechtigungen, und steiß auf diesen Thread...
[/OT]