Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerberechtigungen über Remotedesktopservice Server

Mitglied: flexOmatic

flexOmatic (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2013 um 21:41 Uhr, 1280 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich habe ein Problem mit den Ordnerberechtigungen wenn ich Programme z.B. Excel über RemoteApp nutze.
Situation:
Windows DC Server 2008 R2
Windows RDS Server 2008 R2 auf dem sind Office usw. installiert.

Habe über GOP`s Ordnerumleitungen der Benutzer eingestellt, alle Berechtigungen festgelegt passt.
Wenn ich über den Windows Explorer auf die Ordner und Dateien zugreife, habe ich die richtigen Berechtigungen.

Melde ich mich am RDS Server an, habe ich keine Schreibrechte.
Was mich zusätzlich verblüfft ist wenn ich über RemoteApp z.B. Excel starte und eine Datei öffne kann ich sie auch normal speichern.
Öffne ich über den Explorer diese Excel-Datei und will sie dann speichern, hab ich wieder keine Schreibrechte.

Was hab ich hier falsch gemacht? Irgendwo fehlt hier eine Berechtigung oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Bin schon halb am verzweifeln.

Vielen Dank schon mal

flexOmatic
Mitglied: DerWoWusste
04.09.2013 um 09:05 Uhr
Hi.

Das darf keinen Unterschied machen. Wenn ich Dich richtig verstehe, nutzt du manchmal remoteapp und manchmal die Vollsitzung. Bei der Vollsitzung werden ja weitaus mehr Prozesse gestartet, viel leicht auch eine Sicherheitssoftware, die zickt?
Bitte warten ..
Mitglied: flexOmatic
05.09.2013 um 22:39 Uhr
Hi,
ich gebe zu, habs kompliziert beschrieben. sorry
Öffne ich z.B. über den Windows Explorer eine Excel Datei mit einem Doppelklick öffnet sich die RemoteApp Excel.
Ich kann die Tabelle lesen. Will ich Sie aber speichern bekomme ich die meldung das meine Rechte dafür nicht ausreichen.

Öffne ich aber zuerst über RemoteApp Excel und dann über Excel die Tabelle, kann ich sie auch ganz normal speichern.

Merkwürdig oder?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.09.2013 um 23:08 Uhr
Klingt nach Bug. In einem Testsystem nachstellen, wenn reproduziert Microsoft mitteilen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 Ordnerberechtigung innerhalb eines Postfachs vererben

Frage von pianoman82Exchange Server1 Kommentar

Hallo Kollegen, ich habe verschiedene Postfächer in denen ich Verteilerlisten verschiedene Zugriffsberechtigungen erteilt habe. Nun werden die Berechtigungen nur ...

Windows Server

Wie Ordnerberechtigung richtig setzen - im Kontext als Administrator

gelöst Frage von minimalwerkWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, irgendwie verstehe ich die Thematik Berechtigung nicht richtig. ich habe auf einem Server 2012R2 einen Ordner ...

Windows Server

Ordnerberechtigung mit remove-NTFSrights komplett entfernen und neu zuweisen

gelöst Frage von wolkenloserWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne das anlegen eines Neuen Users per Script steuern. Bei unserem Fileserver ist es üblich das ...

Windows Server

Windows Server 2K8R2SP1: Ordnerberechtigung für CREATOR-OWNER wird nicht gespeichert

gelöst Frage von Head-CrashWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe hier mit einem Problem. Auf dem D: Laufwerk gibt es einen Ordner. Nennen wir ihn ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 713 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...

Netzwerke
Dataintegrity Win7
Frage von alexlaza11Netzwerke9 Kommentare

Schönen guten Abend, Ich wollte fragen wie ihr die Datenintigrität gewährleistet bei qualifizierten Systemen (Pharmaunternehmen, Lebensmittelkonzerne ect.) Die meisten ...