Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Ordnernamen des übergeordneten Ordners vor die Unterordner

Mitglied: darumble
Nabend zusammen,

hab ein wenig rumgedocktert, bekomm es aber leider nicht hin.

Und zwar möchte ich, wie der Titel schon sagt, den Ordnernamen des übergeordneten Ordner den untergeordneten Ordnern voranstellen.

Denke ein Beispiel machts klarer ;-) face-wink

Ordner1/Ordner2 -> Ordner1/Ordner1 - Ordner2

Wäre jemand so freundlich? ;-) face-wink

Besten Dank
Gruß

Content-Key: 101794

Url: https://administrator.de/contentid/101794

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 12:07 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 14.11.2008 um 00:21:40 Uhr
Goto Top
Hallo darumble und willkommen im Forum!

Wenn Du den Batch mit dem gewünschten Ordner als Parameter (= %1) aufrufst, dann etwa so:
Das "echo" vor dem "ren" ist zum Testen da - wenn Du es entfernst, wird tatsächlich umbenannt.

Falls der Ordner im Hauptverzeichnis liegt, kann natürlich keine Umbenennung erfolgen.

Grüße
bastla
Mitglied: darumble
darumble 14.11.2008 um 07:39:01 Uhr
Goto Top
Hi,

erstmal vielen dank.

Funktioniert azwar, aber ich glaube ich hätte mich etwas genauer ausdrücken müssen ;-) face-wink

Gibts ne Möglichkeit, dass das ganze vollautomatisch läuft?

Also ich hab halt jede Menge Ordner wo das passieren soll.

Hauptverzeichnis/Ordner1/Ordner2
Hauptverzeichnis/Ordner4/Ordner5
Hauptverzeichnis/Ordner6/Ordner7

soll dann so aussehen:
Hauptverzeichnis/Ordner1/Ordner1 - Ordner2
Hauptverzeichnis/Ordner4/Ordner4 - Ordner5
Hauptverzeichnis/Ordner6/Ordner6 - Ordner7


Also quasi eine Batch dann im Hauptverzeichnis, wäre top :) face-smile

Wenns net geht, muss ich mir was anderes überlegen.
Mitglied: Biber
Biber 14.11.2008 um 09:47:44 Uhr
Goto Top
Moin darumble,

willkommen im Forum.
Wieso sollte irgendetwas "net gehen" mit Batch?

Schiess folgende Zeile am CMD-Prompt ab zum Proof-of-Concept:
[ggf. ein "mode con cols=166 lines=55" vorab *g]
Beispieloutput bei mir:

Wenn das Ergebnis Deinen Erwartungen entsprechen sollte, pack das ganze in einen Batch.
Verdoppele dazu alle einfachen Prozentzeichen und lösche die fünf Zeichen "@echo".

Grüße
Biber
Mitglied: darumble
darumble 14.11.2008 um 16:25:31 Uhr
Goto Top
Ok super danke, jetzt bin ich schon fast da :) face-smile

Hab nur noch Probleme falls der Ordner Leerzeilen enthält. Ne Idee?

C:\test>cm02.bat
C:\test>for %i in (c:\test) do for / %j in (%i\*) >do for / %k in (%j\*) do ren "
%k" "%~nxj - %~nxk"
C:\test>for / %j in (c:\test\*) do for / %k in >(%j\*) do ren "%k" "%~nxj - %~nxk
"
C:\test>for / %k in (c:\test\Neuer Ordner\*) do >ren "%k" "Neuer Ordner - %~nxk"
C:\test>ren "c:\test\Neuer" "Neuer Ordner - Neuer"
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Mitglied: bastla
bastla 14.11.2008 um 16:40:19 Uhr
Goto Top
Hallo darumble!

So sollte es gehen:
Grüße
bastla

P.S.: Falls Du öfters Batches oder Ausgabezeilen postest, solltest Du einen Blick auf diese Formatierungsmöglichkeit werfen ...

[Edit] @Biber: Tut mir schrecklich furchtbar ... ;-) face-wink [/Edit]
Mitglied: Biber
Biber 14.11.2008 um 16:45:49 Uhr
Goto Top
Moin darumble,

falls bastla mich nicht wieder rechts überholt, versuche es so:
Demo am CMD-Prompt:

Grüße
Biber
Mitglied: darumble
darumble 14.11.2008 um 16:53:22 Uhr
Goto Top
Wunderbar danke euch beiden!

Echt super Forum, da kömmt man doch öfters vorbei ;-) face-wink

Gruß
darumble
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks47 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 23 StundenFrageServer-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sindsascha46Vor 21 StundenFrageEntwicklung6 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 19 StundenFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
Antivirus auf Synology sinnvoll?CoreknabeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Moin, nachdem Antivirus Essentials auf unserem Synology-NAS wieder einmal lustige Kapriolen fabriziert (Installationsdatei für MS Office ist hochgefährlich), stelle ich mir die Frage, ob es ...