Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Ordnernamen und Unterordnernamen automatisch kürzen

Mitglied: Toweli
Hallo, ich suche ein Programm/Batch mit dem es möglich ist Ordnernamen, Unterordner, unter unter Ordner usw... automatisch kürzen zu lassen ich habe nun lange gegooglet und auch hier im Forum gelesen aber nicht derart gefunden, für Dateinamen gibt es sowas ohne Ende aber ich finde nichts für Ordner Namen...

Falls jemand solch ein Tool kennt oder eine Batch hat/machen könnte wäre ich sehr dankbar.


mfg Toweli


[Edit Biber] Titel "Ordnernamen und Unterordnernamen aufotmatisch kürzen " an dieser Stelle mit dem Fremdwort editiert.
Und nach "Batch & Shell" verschoben von "Tools & Utilities"[/Edit]

Content-Key: 100999

Url: https://administrator.de/contentid/100999

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 21:07 Uhr

Mitglied: Jochem
Jochem 04.11.2008 um 15:18:24 Uhr
Goto Top
Moin,
ein Verzeichnis ist aus der Sicht des BS doch auch nichts anderes, als eine Sonderform einer Datei. Also sollten dieselben Kriterien, die für Dateien gelten, doch auch für Verzeichnisse Anwendung finden können.

Gruß J :-) face-smile chem
Mitglied: bastla
bastla 04.11.2008 um 15:29:04 Uhr
Goto Top
Hallo Toweli und willkommen im Forum!

Wenn Du Dein Wunschergebnis beschrieben hättest, könnte hier schon ein Lösungsvorschlag stehen ... ;-) face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: Biber
Biber 04.11.2008 um 15:38:08 Uhr
Goto Top
Moin Toweli,

ich habe irgendwo mal für einen Arbeitskollegen eine Batchdatei zusammengeschreddert, die alle Ordner und Unterordnernamen auf jeweils ein Zeichen verkürzt.
Wenn Dir das ausreicht, dann bring ich das Teil mit, wenn ich den Kollegen mal wieder besuchen darf.

Wenn Du etwas anderes willst, dann versuche es mal zu beschrieben.

Grüße
Biber
Mitglied: Toweli
Toweli 04.11.2008 um 18:22:35 Uhr
Goto Top
Hallo Biber, wäre auf jedenfall schonmal nicht schlecht, mann kann es bestimmt umschreiben, dass es auf 24 Zeichen kürzt ;)
Ich habe mich vorhind auch nicht korrekt ausgedrückt, ich brauche ein Tool dass folgendes kann:

- Ordner inklusive aller Unterordner auf max. 24 Zeichen kürzt
- Dateinamen in einem Ordner inkl. aller Unterordner auf max. 24 Zeichen kürzt

logischerweise sollte der datei typ erhalten bleiben und die ersten 24 zeichen vom Orginal Datei Namen.

mfg Toweli
Mitglied: Biber
Biber 04.11.2008 um 19:07:04 Uhr
Goto Top
Moin Toweli,

na ja, ich denke, gleich eine Batchdatei für diese Aufgabe wäre eventuell etwas übertrieben...

Als Zeile vom CMD-Prompt würde das hier reichen:
...aber meinetwegen auch auf ein paar Zeilen breitgetreten:
[ungetestet]
Das gross geschriebene ECHO in dem Block :ProcessFile kann nach dem Testen entfernt werden.
Ich habe es auf DateNAMEN länger als 24 Zeichen bezogen (Länge der Extension NICHT eingerechnet).

Grüße
Biber

[Edit].... ach so ...Ordner ja auch...
Dann bitte als FOR-Anweisung diese hier verwenden:
Streiche. for /R %%i in (*.*) do Call :ProcessFile "%%i"
Setze: for /F "delims=" %%i in ('DIR /s /b *.*') do Call :ProcessFile "%%i"
Und vor das "*.*" ggf. noch das Startverzeichnis, z.B "D:\Test" setzen.
[/Edit]
[Edit2] @bastla "P.S.: @Biber: In Deinem Batch wäre die Schreibweise von "ProcessFile" in den Zeilen 3 und 6 noch anzugleichen ...
Danke für den Hinweis. Habe ich korrigiert. [/Edit]
Mitglied: bastla
bastla 04.11.2008 um 23:12:35 Uhr
Goto Top
Hallo Toweli!

Da ja nicht auzuschließen ist, dass durch das Kürzen gleichnamige Ordner/Dateien entstehen würden, wird in dem folgenden Ansatz im Fall des Falles eine lfd Nummer zur Unterscheidung angefügt (wodurch allerdings die Namen wieder länger als 24 Zeichen werden können):
Der Basisordner, unterhalb dessen die Kürzungen vorgenommen werden sollen, ist in Zeile 2 festzulegen.

Vielleicht etwas übervorsichtig ist das Bearbeiten der Ordnerstruktur "von unten" her - es werden (durch die umgekehrte Sortierung der gesamten Ordnerliste) zunächst die untersten Ebenen umbenannt - so sollte es nicht passieren, dass ein Ordner nicht gefunden wird, weil ein darüberliegender Ordner zwischenzeitlich bereits umbenannt wurde.

Auch in diesem Batch gilt übrigens: Durch das "echo" vor dem "ren" werden die Umbenennungsbefehle vorläufig nur angezeigt (und erst nach dem Entfernen des "echo" tatsächlich ausgeführt).

Grüße
bastla

P.S.: @Biber: In Deinem Batch wäre die Schreibweise von "ProcessFile" in den Zeilen 3 und 6 noch anzugleichen ...
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anmeldeprobleme w10 auf server2012fisch56Vor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo allerseits, mich bringt es fast um. Server 2012R, 7 Arbeitsstationen, alle haben einen Zugriff auf den Server, dort sind 2 Programme, alles läuft easy. ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates11 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 14 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...