Ordnerpfad auf allen FS Server Dateien
Moin,
wir haben die Anforderungen bekommen, auf einem neuen FileServer auf jedem Dokument den Dateipfad zu "drucken". Hat jemand eine Ahnung, ob das über eine GPO für Word, Excel, PowerPoint möglich ist? Spannend wäre noch das Thema bei PDF Dateien?
Natürlich kann man über Formatvorlagen arbeiten, und den Dateipfad in der Fußzeile einfügen. Da wir aber ITler sind, und faul habe ich keine Lust das bei über 1Mio Dokumente zu tun.
Ich glaube das ist über eine GPO oder ähnliches nicht möglich. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
jemand eine Idee?
Beste Grüße
lupo
wir haben die Anforderungen bekommen, auf einem neuen FileServer auf jedem Dokument den Dateipfad zu "drucken". Hat jemand eine Ahnung, ob das über eine GPO für Word, Excel, PowerPoint möglich ist? Spannend wäre noch das Thema bei PDF Dateien?
Natürlich kann man über Formatvorlagen arbeiten, und den Dateipfad in der Fußzeile einfügen. Da wir aber ITler sind, und faul habe ich keine Lust das bei über 1Mio Dokumente zu tun.
Ich glaube das ist über eine GPO oder ähnliches nicht möglich. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
jemand eine Idee?
Beste Grüße
lupo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 323885
Url: https://administrator.de/contentid/323885
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Ich habe das zwar noch nie eingestellt und meines wissens nach gibt es auch keinen eigenen Punkt in den GPOs für die Einstellung Office. Lösbar ist es aber trotzdem man muss nur wissen wo in der Registrierung die Richtigen einträge gesetzt werden diese kann man ja über die GPO ausrollen.
Ich würde mir Regshot herunterladen. Das ist ein Tool mit dem ich eine Momentaufnahme der Registrierung machen kann und nach den änderungen einen zeiten shot machen um diese dann vom Tool vergleichen zu lassen.
Schon hat man die Registrierungseinträge die man ausrollen muss.
Hier gibts die einstellung die du im Office suchst.
http://www.zeitblueten.com/news/fusszeile-word-excel/
und hier Regshot
http://www.chip.de/downloads/Regshot_31676147.html
PS: Bei PDF Dokumenten kann ich dir leider nicht helfen. Möglicherweise könnte man sowas auch über einen Druckertreiber oder eine Druckereinstellung lösen ? Einen Drucker Pro Fragen
LG Andy
Ich habe das zwar noch nie eingestellt und meines wissens nach gibt es auch keinen eigenen Punkt in den GPOs für die Einstellung Office. Lösbar ist es aber trotzdem man muss nur wissen wo in der Registrierung die Richtigen einträge gesetzt werden diese kann man ja über die GPO ausrollen.
Ich würde mir Regshot herunterladen. Das ist ein Tool mit dem ich eine Momentaufnahme der Registrierung machen kann und nach den änderungen einen zeiten shot machen um diese dann vom Tool vergleichen zu lassen.
Schon hat man die Registrierungseinträge die man ausrollen muss.
Hier gibts die einstellung die du im Office suchst.
http://www.zeitblueten.com/news/fusszeile-word-excel/
und hier Regshot
http://www.chip.de/downloads/Regshot_31676147.html
PS: Bei PDF Dokumenten kann ich dir leider nicht helfen. Möglicherweise könnte man sowas auch über einen Druckertreiber oder eine Druckereinstellung lösen ? Einen Drucker Pro Fragen
LG Andy
Hi,
Zu 3.:
Für MS Office Dokumente sollte das per VBA gehen. Einfach ein "Masterdokument" mit einem VBA-Makro, welches alle Office-Dokumente durcharbeitet und entsprechend ändert. Oder man schreibt sich ein COM-Addin.
E.
wir haben die Anforderungen bekommen, auf einem neuen FileServer auf jedem Dokument den Dateipfad zu "drucken".
- Druckt Ihr bestimmt nicht "auf einem Fileserver" sondern vom Client bzw. Terminalserver aus, oder?
- Willst Du unabhängig vom Programm/Dokumententyp auf jedem gedruckten Blatt einen Text hinzufügen? Also sowas wie ein Wasserzeichen?
- Oder willst Du alle vorhandenen Dokumente ändern und z.B. eine Fußzeile einfügen?
Zu 3.:
Für MS Office Dokumente sollte das per VBA gehen. Einfach ein "Masterdokument" mit einem VBA-Makro, welches alle Office-Dokumente durcharbeitet und entsprechend ändert. Oder man schreibt sich ein COM-Addin.
E.
Wie willst du mit "Regshot" Dokumente verändern?????? Das gehört ins Reich der Märchen.
Du musst dir für jede Dateierweiterung das passende Script schreiben.
Mit PS ist sowas ich schätze mal in weniger als 100 Zeilen Code erledigt (xlsx, docx inkl. PDF Dateien) (die lassen sich mit der iTextSharp oder pdfsharp Bibliothek bestempeln.)
Für jede andere Art Datei ist natürlich Anpassung nötig.
Sei die aber bewusst das wenn es Dokumente sind die nach außen gehen eventuell der Datenschutz zu beachten ist.
Gruß mik
Du musst dir für jede Dateierweiterung das passende Script schreiben.
Mit PS ist sowas ich schätze mal in weniger als 100 Zeilen Code erledigt (xlsx, docx inkl. PDF Dateien) (die lassen sich mit der iTextSharp oder pdfsharp Bibliothek bestempeln.)
Für jede andere Art Datei ist natürlich Anpassung nötig.
Sei die aber bewusst das wenn es Dokumente sind die nach außen gehen eventuell der Datenschutz zu beachten ist.
Gruß mik