Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OS X 10.9.5 Administratorkennwort Problem

Mitglied: 115122

115122 (Level 1)

09.06.2016, aktualisiert 11:19 Uhr, 1212 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Leute,

ich war gestern bei einem Bekannten und sollte seinen Mac ein wenig aufräumen und ein paar Sachen korrigieren, die nicht so liefen, wie er sich das vorgestellt hat. Soweit kein Problem.

Währenddessen wollte ich z.B. neue Druckersoftware installieren, hier wird ein Administratorkennwort gefordert. Das Problem ist, dass er sich nicht mehr an das Passwort erinnern kann.

Jetzt zum schwierigen Teil:
Normalerweise könnte ich das Passwort mit der AppleID oder einem anderen Administratoraccount zurücksetzen (oder wenn der Loginversuch 3x scheitert). Das Problem ist aber, dass beim Anschalten des Macs kein Passwort abgefragt wird und die Funktion, das Passwort mittels AppleID zurückzusetzen, ist deaktiviert (warum auch immer). Ein anderer (Administrator)account ist nicht verfügbar.

Um das Betriebssystem von einem USB Stick neu zu installieren benötige ich da auch das Admin-Passwort?

Falls eine Neuinstallation ohne Admin-Passwort nicht möglich ist, gibt es noch eine andere Möglichkeit, irgendwie das Adminpasswort zurückzusetzen?

Schonmal danke für eure Unterstützung.

Lordzwieback
Mitglied: tomolpi
09.06.2016 um 11:27 Uhr
Gibts, du erstellst dir ein INstallationsmedium von OS X, bootest davon (alt beim Starten vom Mac drücken, dann Stick auswählen).

Da gibts ne Option zum PW-Reset.
Bitte warten ..
Mitglied: 115122
09.06.2016 um 11:33 Uhr
Sehr gut zu wissen, werde das mal bei ihm testen. Danke für die Rückmeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: 115122
09.06.2016 um 12:32 Uhr
Noch eine Frage: Es muss nicht die gleiche Version des OSX sein, oder? Installiert ist 10.9.5 und auf meinem Stick habe ich den Installer vom El Capitan.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnLamox
09.06.2016 um 13:03 Uhr
kannst mal versuchen, ob du mit dem link --> https://itunes.apple.com/de/app/os-x-mavericks/id675248567?mt=12 weiterkommst. das sollte zum mavericks installer im mac app store verlinken. kann man sich ja nen neuen stick erstellen. optional sollte, weil ja "gekauft", der mavericks-download in der kaufhistorie zu finden sein?
Bitte warten ..
Mitglied: 115122
09.06.2016 um 13:08 Uhr
Alles klar, danke für den Hinweis.
Bitte warten ..
Mitglied: videobit
09.06.2016 um 14:04 Uhr
Geht mit Apple eigenen Mitteln. Computer im Recovery Mode starten Befehlstaste (Apfel) + R direkt nach dem Einschalten drücken und warten bis der Apfel auf dem Bildschirm sichtbar wird. Wenn gestartet dann in Menüleiste unter Dienstprogramme/Utilitis > Terminal > resetpassword > return > im nächsten Fenster die gewünschten Accounts bearbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: 115122
09.06.2016 um 14:40 Uhr
Ebenfalls dir danke für den Tipp, ist notiert, wird morgen getestet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
OS X 10.11 und Office 2011
Frage von saschagMac OS X4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei einem Kunden das Problem, dass sich mehrmals am Tag das Office 2011 mit Word, ...

Sonstige Systeme
OS X Server und-oder Windows Server ?
gelöst Frage von pelzfruchtSonstige Systeme8 Kommentare

Abend, erstmal vorweg: Ich möchte auf garkeinen Fall einen Glaubenskrieg auslösen. Mir gehts halt nur um eine sachliche Diskussion. ...

Mac OS X
Statt ein OS X ein Windows 10
gelöst Frage von gamiiiiMac OS X21 Kommentare

Guten Tag liebe Experten. Meine Frage lautet: Wisst Ihr wie ich am einfachsten Windows 10 auf meinen Mac installieren ...

Mac OS X

Mac OS X Kindersicherung wird nicht gespeichert

Frage von mexxMac OS X3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen normalen User (nicht Admin) auf meinen Mac OS High Sierra eingerichtet. Für den User ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 WFBS - Deutsch (mit Windows 10 1903-Support -May-Update) ist verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, endlich ist es seitens des Anbieters so weit: Danke natürlich auch an TrinXx, der schon vor 2 Tagen ...

Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V9 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Windows Server
GPOs nur auf Terminalserver User und nicht andere Computer ausführen
Frage von roeggiWindows Server8 Kommentare

Ich habe einen Windows Server 2019 als Terminal Server. da es momentan nicht so einfach ist im Startmenü Programme ...

Router & Routing
Eu-Domain von Rechnern nicht, vom Handy aber (im selben Netzwerk) schon erreichbar
gelöst Frage von mary-louRouter & Routing6 Kommentare

Hallo! Für ein gemeinnütziges StartUp haben wir zwei Domains, beide liegen bei whois.com: - unseredomain.eu - unseredomain-europe.org Bislang wurde ...