Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2 GB Grenze

Mitglied: Appache

Appache (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2006, aktualisiert 11.09.2006, 7147 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo

Ich hab mal folgende Frage...


Bei Outlook 2000 gibts es ja die dämliche PST 2 GB Grenze....

Jetzt hab ich mehrere Archive erstellt. Nun wurde auf Outlook 2003 aufgerüstet. Ist diese Begrenzung immer noch vorhanden? Oder kann nun die Lokale PST Datei auch 2 GB übersteigen? Dann kann ich die Archive zusammenführen.

Gruß und Danke

Appache
Mitglied: 26705
04.09.2006 um 08:58 Uhr
Bei Outlook 2003 ist die 2GB-Grenze weggefallen, die Archive können jetzt auch größer werden.
Allerdings haben die Archive auch ein anderes Format, d.h. ein neues Archiv erstellen und die alten Daten ins neue Archiv verschieben. Bei uns liegt die größte Archivdatei zur Zeit bei knapp 5GB, soll halt noch auf ne DVD passen zum mitnehmen...
Bitte warten ..
Mitglied: Appache
04.09.2006 um 09:05 Uhr
ok das hilft mir weiter vielen dank...dann werd ich mich mal dranwagen...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.09.2006 um 09:27 Uhr
Moin Appache und SeppelCeh,

kann mir doch folgende (ernst gemeinte) Nachfrage nicht verkneifen:

WTF für betriebsbedingte Notwendigkeiten führen zur Entstehung von *.PST-Dateien in Größenordnungen von 2 oder gar 5 GiByte???
Wozu ist es nötig, diese (vermutlich hauptsächlich) Zehntausende Mails im ständigen Zugriff zu haben?

Beim Lesen der Frage jedenfalls sah ich eher Bedarf an einer organisatorischen Lösung/einer Prozessüberprüfung als an einer technischen.

Lasse mich aber gern davon überzeugen, dass es nicht anders geht/sinnvoll ist.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ulli1966
04.09.2006 um 10:10 Uhr
Hallo,


aus meiner Erfahrung kenne ich o.g. Problematik.
Wobei es nur eine Frage der Zeit ist, bis die nächste max. Grenze für ein
Postfach überschritten wird.

Die User gehen den bequemsten Weg.

Wenn das Postfach überläuft, hat sich der Admin darum zu kümmern es
zu vergrößern.

Und irgendwelche Anhänge noch zu zippen, ist meist schon zu viel verlangt.

JA, es ist meist ein organisatorisches Problem.
Häufig aber auch Unwissenheit.

Grüße Ulli
Bitte warten ..
Mitglied: 26705
04.09.2006 um 10:36 Uhr
Japp, ich weiß auch nicht so recht, wozu man so viele Mails braucht.
Liegt wahrscheinlich am "papierlosen" Büro, jede noch so unwichtige Information wird ins Archiv geschoben.
Den meisten Platz brauchen aber Powerpoint-Dateien, riesige Excellisten, diverse Bilder...
Fragt mich nicht. Mein Archiv liegt seit ca. 2 Jahren bei knapp 170 MB...
Wenn es mehr wird wird wieder gelöscht.
Allerdings ab einer gewissen Größe ist es einfach nicht mehr machbar, das Archiv aufzuräumen.
Es dauert einfach zu lange.
Mir soll es egal sein. Ab und zu ist wieder eins der (alten 2002er) Archive voll oder verschwindet.
Darum kümmere ich mich, was die Organisation angeht habe ich hier eh nicht viel zu sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: trommelschlumpf
04.09.2006 um 11:11 Uhr
Das Problem kenn ich...

Sinnvoll oder nicht, die User wollen halt alles archivieren. Und da ist es einfacher, die Mails zu behalten, als einfach alles irgendwo zu sichern.
Bitte warten ..
Mitglied: Appache
04.09.2006 um 13:45 Uhr
Naja es ist so.....
ich habe am exchange die postfachgröße auf 2gb beschränkt...
ausserdem handelt es sich um das postfach vom cheff.
die meisten user die 1000ende von mails mit sich rum schleifen sind die aussendienstmitarbeiter....ich kann denen nicht vorschreiben wieviel emails sie brauchen oder nicht....also machen sie archive....únd da waren dann 2 gb auch schnell erreicht....ich versuch des jetzt wieder zusammen zu führen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.09.2006 um 13:55 Uhr
@Appache
Also, kleiner Tipp unter uns:
Erzähl dem Cheffe einfach, leider leider leider bestünde die 2 GiByte-Grenze immer noch und es würde Dir ja auch leid tun, aber er müsste wohl doch mal ausmisten...
Vielleicht klappt es ja mit Windows Vista 2009 oder so...

Alles andere bedeutet noch mehr Stress

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Appache
04.09.2006 um 13:59 Uhr
naja..hehehe

ich hab mich shcon verplappert...naja und mehr stress bedeutet für mihc wenn die leute die 2gb grenze erreicht haben und sich die datei nicht mehr öffnen lässt und ich die dann abschneiden muss und denen dann emails fehlen und ich die dann aufm backup wieder herstellen darf...das is mehr stress meines erachtens
Bitte warten ..
Mitglied: halani01
07.09.2006 um 15:29 Uhr
Hallöle,

ich habe mich auch schon rumgeschlagen und endlich eine Lösung erzielt, mit der alle Leben können. Im Exchange die Postfach-Größe beschränkt auf 40 MB. Dann den Leuten erklärt, dass es Sinn macht, die E-Mails an der Stelle zu speichern, wo auch die anderen Dokumente des Vorgangs liegen, also im File-System. Für den ganzen Powerpoint und Video-Mist hab ich nen Ordner im Netz frei gegeben, da kann jeder speichern und gucken. Damit verhindere ich dann auch, dass der Pirelli-Kalender in jedem Postfach rumliegt.

Ergebnis: Es funktioniert!

Übrigens: Ich meine auch Outlook 2003 hätte eine Begrenzung, irgendwo so bei 16 GB. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Und auch der Exchange (als Standard) will nur 16 GB in seiner Datenbank. Also: Irgendwann wirst Du deinen Usern ne Grenze aufdrücken müssen. Die Frage ist nur: WANN?
Bitte warten ..
Mitglied: trommelschlumpf
11.09.2006 um 08:26 Uhr
Das mit der Begrenzung bei Outlook 2003 stimmt.. ich hab auch was von 16-20 GB gelesen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards18 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

LAN, WAN, Wireless

2-Port-Switch für GB-Ethernet-Verlängerung?

gelöst Frage von ghowenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moinsen, ich suche gerade nach einer Lösung, mehrere GB-Ethernet-Segmente kostengünstig über Entfernungen von mehr als 100m zu verlängern. Aktuell ...

Vmware

VMDK File wird jeden Tag 2 GB größer

Frage von conym18Vmware9 Kommentare

Hallo, ich habe zur Zeit das Problem, dass mein VMDK File täglich 2 GB größer wird, bzw. der verbleibende ...

Festplatten, SSD, Raid

Biete 73 GB und 146 GB SAS Festplatten

gelöst Frage von anteNopeFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin zusammen, ich hab hier ein paar ältere SAS Festplatten. Falls jemand Bedarf hat, einfach melden. 3x Seagate Cheetah ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...