maxpoint
Goto Top

Outlook 2003-2010 Kontakte -Anzeigen als- Nachname

Hallo Zusammen

Wie ihr ja wisst, gibt es im Outlook in den Kontakten das Feld "Anzeigen als:".
dieses wird beim Erstellen eines neuen Kontakts und nach dem Ausfüllen der Felder "Name" und "E-Mail" automatisch ausgefüllt: Vorname Nachname (Emailadresse)

b361ba62002b0b800629578d64f0a41d

Ich möchte gern, dass es aber so aussieht: Nachname, Vorname (Emailadresse)

9212174023e30d5516456844fa057bce

Ich finden keine Einstellung an der ich drehen muss um dies zu ändern (möglichst Firmenweit). Kennt Jemand eine Möglichkeit? Eine manuelle Änderung ist dem User nicht zu vermittelt und wird sicher auch mal vergessen.

Danke

Dennis

Content-Key: 190673

Url: https://administrator.de/contentid/190673

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 04, 2012 at 10:52:49 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

das ist eine Einstellung des Adressbuches.
Dieses kannst du umstellen, so dass Nachname Vorname erscheint.

-> Kontoeinstellungen -> Adressbücher -> Outlook-Adressbuch -> ändern (wie Speichern unter).
Member: maxpoint
maxpoint Sep 04, 2012 updated at 11:29:44 (UTC)
Goto Top
Das hat keine Auswirkung auf das Feld "Anzeigen als", sondern lediglich das Feld "Name" wird hier beeinflusst wenn der Kontakteordner als Outlook Adressbuch aktiviert wird.

Das Feld "Anzeigen als" wird nach wie vor aus dem Kontakt im Kontaktordner ausgelesen wie es vom Ersteller hinterlegt ist.

Wenn der User einen neuen Kontakt erstellt, den Vornamen, Nachnamen und die Emailadresse eingibt, wird das Feld "Anzeigen als" automatisch im Format "Vorname Nachname (Emailadresse)" ausgefüllt. Da macht sich kein User die Mühe dies zu berichtigen in "Nachname, Vorname (Emailadresse)".

Insofern habe ich also zwei Probleme. Also beim Anlegen eines neuen Kontakts und die bereits erstellten Kontakte die nicht stimmen.

Dennis
Member: maxpoint
maxpoint Sep 04, 2012 at 11:42:26 (UTC)
Goto Top
PS.: Ich habe gerade gesehen, dass das Feld gleich zwei Namen besitzt...

1. Anzeigen als
2. E-Mail-Anzeigename
Member: NetWolf
NetWolf Sep 04, 2012 at 17:32:17 (UTC)
Goto Top
Grüß Gott,

Wie ihr ja wisst, gibt es im Outlook in den Kontakten das Feld "Anzeigen als:".
ja, sowohl im Formular, wie auch in der Listendarstellung

dieses wird beim erstellen eines neuen Kontakt automatsch ausgefüllt: Vorname Nachname (Emailadresse)
nie und nimmer! Je nachdem wie du/der MA die Kontaktdaten vorher eingetragen hat werden im Feld "Anzeigen als" der Nachname, der Vorname und die Firma angezeigt. Was bei einem normalen Outlook nie angezeigt wird, ist die Email-Adresse.

Im Formular gibt eine Taste [Name...] dort kannst du überprüfen, was in welchem Feld wirklich drinsteht.
Wenn die Daten einmal falsch drin sind, gibt es nur zwei Möglichkeiten: manuell ändern, oder per Access darauf zugreifen und dann die Reihenfolge per VBA programmieren.

Ich möchte gern, dass es aber so aussieht: Nachname, Vorname (Emailadresse)
vergiss mal die Email-Adresse, die hat da nichts zu suchen!!

Ich finden keine Einstellung an der ich drehen Muss um dies zu ändern. Kennt Jemand eine Möglichkeit?
ja, in den Grundeinstellungen - logischer Weise unter Kontakte - kann man die Reihenfolge vorgeben.
Schon in der Bibel stand: wer suchet der findet. Also Augen auf und mal lesen was da steht.
Je nach Outlook - Version ist der Ort der Einstellungen unterschiedlich!

Wichtig!! die Änderungen werden nur auf die neu erstellten Kontakte angewandt!! Alte Kontakte werden immer so angezeigt, wie sie abgespeichert wurden.

Wurde z.B. der Nachname im Feld Vorname eingetragen, können die Grundeinstellungen das auch nicht korrigieren!

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)
Member: maxpoint
maxpoint Sep 07, 2012, updated at Sep 08, 2012 at 16:04:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang

„nie und nimmer! Je nachdem wie du/der MA die Kontaktdaten vorher eingetragen hat werden im Feld "Anzeigen als" der Nachname, der Vorname und die Firma angezeigt. Was bei einem normalen Outlook nie angezeigt wird, ist die Email-Adresse.“

Reden wir hier vom Feld „Anzeigen als“ oder vom Feld „Speichern unter“. Nur im Feld „Speichern unter“ kann man wenn man will Nachname, Vorname (Firma) auswählen oder sogar in den Optionen unter Kontakte voreinstellen. „Anzeigen als“ hat nichts mit „Speichern unter“ zu tun…

„Im Formular gibt eine Taste [Name...] dort kannst du überprüfen, was in welchem Feld wirklich drinsteht.
Wenn die Daten einmal falsch drin sind, gibt es nur zwei Möglichkeiten: manuell ändern, oder per Access darauf zugreifen und dann die Reihenfolge per VBA programmieren.“

Die Taste „Name“ ist mir bekannt und auch, dass man die Reihenfolge unter Optionen/Kontakte umstellen kann. Dies hat aber keine Bedeutung und Auswirkung für das Feld „Anzeigen als“.

„vergiss mal die Email-Adresse, die hat da nichts zu suchen!!“

Und ob sie das hat. Denn wenn es gleiche Namen in den Kontakten gibt, so ist wenigstens anhand der Emailadresse gleich zu sehen, an wem es tatsächlich geschickt wird, wenn dies über den Namen alleine nicht nachvollziehbar ist. Nochmals: die Emailadresse wird im Feld „Anzeigen als“ automatisch samt Vorname und Nachname ergänzt.

„ja, in den Grundeinstellungen - logischer Weise unter Kontakte - kann man die Reihenfolge vorgeben.“

Nicht für das Feld „Anzeigen als“ sondern für das Feld "Name". Diese Einstellung hat keine Auswirkung auf das Feld „Anzeigen als“

Ich denke, dass du dich nicht wirklich damit auseinander gesetzt hast und die Felder und was wo steht verwechselst. Ich weiß nicht ob du den Satz kennst: „Der Ton macht die Musik“
Ich denke du solltest da mal drüber nachdenken…

Dennis

ps. ich habe meine Fragen oben überarbeitet und ein Bild ergänzt. Damit sollte das ganze verständlicher sein