joergx66
Goto Top

Outlook 2003 Mailzustellung dauert lange

Hallo,

wir sind in der Firma auf neue PC´s mit Windows7 Professional und Office 2003 umgestiegen. Outlook 2003 erhält und verschickt die mails über einen Exchange-Server unter SBS 2003.
Soweit funktioniert auch alles, bis auf die Tatsache, dass die mailzustellung relativ lange dauert.
Vorher hatten wir Clients mit Win2000/Outlook2000, da wurden die mails innerhalb der Netzwerkes sofort verschickt, d.h. wenn ich eine mail an einen Kollegen schickte, erschien diese im gleichen Augenblick bei ihm. Jetzt mit OL2003 dauert es ca. 1 Minute, bis die mail in seinem Posteingang landet. Am Server wurde nix geändert.
Kann es sein, dass bei OL2003 noch irgend etwas extra eingestellt werden muss?

Content-Key: 139362

Url: https://administrator.de/contentid/139362

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: agnostiker
agnostiker Mar 29, 2010 at 07:49:45 (UTC)
Goto Top
Ist der CacheMode im Outlook aktiviert ? Auf dem Mailserver sind sicher keine Mails gequeued / in der Warteschlange zu sehen ?
Member: joergx66
joergx66 Mar 29, 2010 at 09:13:10 (UTC)
Goto Top
Ja, der Cachemodus ist aktiviert. Bei den Einstellungen des Exchange-Servers wurde nichts geändert.
Member: Raziel11
Raziel11 Mar 29, 2010 at 09:20:50 (UTC)
Goto Top
der cachemodus hat mit dem mailtransport nichts zu tun, aber eventuell hat sich ja durch windows 7 etwas anderes geändert. vielleicht wurde ja auch ein anderer virenscanner eingesetzt der das ganze etwas verlangsamt.
Member: joergx66
joergx66 Mar 29, 2010 at 09:47:42 (UTC)
Goto Top
Glaube nicht dass es an Windows7 liegt, unter XP tritt das gleiche Problem auf. Und kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Virenscanner die Zustellung einer 1KB-mail um 1 Minute verzögert....
Member: alexgame
alexgame Mar 29, 2010 at 12:07:09 (UTC)
Goto Top
Habt ihr OWA aktiv?
Wenn ja würde ich mal per OWA eine Mail an einen Client schicken und umgekehrt, so kannst du schon mal einschränken ob die Latenz beim senden, empfangen oder doch auf beiden Seiten liegt.
Member: duschi
duschi Mar 23, 2011 at 10:07:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem jedoch mit Windows 7 und Outlook 2010.
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Member: duschi
duschi Mar 23, 2011 at 10:41:35 (UTC)
Goto Top
Ich konnte das Problem lösen, es war die Firewall .