Outlook 2003 - nur Mails seit Anmeldung werden angezeigt
Nach vorübergehender Anmeldung eines Users mit Windows 7 / Office 2003 an einem XP-Rechner mit Office 2003 werden in Outlook auf dem Windows 7-Rechner nur noch die Emails seit der Abmeldung vom Windows XP-Rechner angezeigt.
Wir haben ein Netzwerk mit Exchange 2010 auf 2008 Server R2. Ein User dort arbeitet sonst unter Windows 7 mit Office 2003. Heute hat er sich an einem XP-Rechner mit Office 2003 angemeldet, alles war in Ordnung. Als er sich aber wieder am Win-7-Rechner angemeldet hat, wurden auf dem Outlook dort nur noch die Emails seit der Abmeldung vom Windows XP-Rechner angezeigt.
Aller Versuche, per Ändern der Ansicht etc. oder Neuanlegen des Kontos wieder an alle Mails zu kommen, sind gescheitert.
Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung dazu?
Vielen Dank im Voraus für Tipps!
Gruß
Tim-Ole
Wir haben ein Netzwerk mit Exchange 2010 auf 2008 Server R2. Ein User dort arbeitet sonst unter Windows 7 mit Office 2003. Heute hat er sich an einem XP-Rechner mit Office 2003 angemeldet, alles war in Ordnung. Als er sich aber wieder am Win-7-Rechner angemeldet hat, wurden auf dem Outlook dort nur noch die Emails seit der Abmeldung vom Windows XP-Rechner angezeigt.
Aller Versuche, per Ändern der Ansicht etc. oder Neuanlegen des Kontos wieder an alle Mails zu kommen, sind gescheitert.
Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung dazu?
Vielen Dank im Voraus für Tipps!
Gruß
Tim-Ole
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16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Doch. Hast du ja selbst geschrieben.
Ja klar. Der User startet Outlook. Alle Mails werden nun in den persönlichen Ordner verschoben und am Exchange gelöscht. User beendet Outlook und damit bleiben die Mails wieder am Exchange.
Korrekt. Darum gibt es ja auch einen Menschen, den man Admin nennt, und der dafür verantwortlich ist die Applikation einem User so zur Verfügung zu stellen, dass ein derartiger Fall nicht eintritt Stichwörter dafür - Profil und Gruppenrichtlinien.
Wenn du menschliche Fehler als eigenartig bezeichnen willst, dann ja
LG Günther
Problem ist zwar nicht erklärt
Doch. Hast du ja selbst geschrieben.
es sind selektiv "nur" sämtliche Mails bis zur Ummeldung aus dem Postfach entfernt worden
Ja klar. Der User startet Outlook. Alle Mails werden nun in den persönlichen Ordner verschoben und am Exchange gelöscht. User beendet Outlook und damit bleiben die Mails wieder am Exchange.
so etwas darf m.E. einfach nicht dadurch passieren, dass ein User die Mails lokal abrufen möchte
Korrekt. Darum gibt es ja auch einen Menschen, den man Admin nennt, und der dafür verantwortlich ist die Applikation einem User so zur Verfügung zu stellen, dass ein derartiger Fall nicht eintritt Stichwörter dafür - Profil und Gruppenrichtlinien.
Eigenartig ...
Wenn du menschliche Fehler als eigenartig bezeichnen willst, dann ja
LG Günther
Hi.
Du hast anscheinend ein Problem was Exchange Speicher bzw. lokale PST bedeutet.
Stell dir einfach das Filesystem vor. Legst du die Datei auf dem Server ab, kann jeder User darauf zugreifen. Legst du dagegen die Datei lokal auf dem Rechner ab, ist es mit dem Zugriff von anderen Rechnern vorbei.
Und genau das ist auch in deinem Fall passiert. Der Inhalt des Postfaches am Exchange wurde vom Server auf die lokale Festplatte verschoben. Und das weder mit IMAP / MAPI oder sonst einem Protokoll zu tun.
Und nein, es ist mit Sicherheit keine Produktschwäche
LG Günther
Du hast anscheinend ein Problem was Exchange Speicher bzw. lokale PST bedeutet.
Stell dir einfach das Filesystem vor. Legst du die Datei auf dem Server ab, kann jeder User darauf zugreifen. Legst du dagegen die Datei lokal auf dem Rechner ab, ist es mit dem Zugriff von anderen Rechnern vorbei.
Und genau das ist auch in deinem Fall passiert. Der Inhalt des Postfaches am Exchange wurde vom Server auf die lokale Festplatte verschoben. Und das weder mit IMAP / MAPI oder sonst einem Protokoll zu tun.
Und nein, es ist mit Sicherheit keine Produktschwäche
LG Günther
Mahlzeit Leute,
Das ist simples Verschieben von einem Mailspeicherort (Exchange Datenbank) in einen anderen (PST auf dem Client).
Wenn das gemacht wurde, sollten die Mails aber idR noch sehr leicht wiederherstellbar sein, da gelöschte Elemente auf dem Exchange für (standardmäßig) 30 Tage vorgehalten werden, bis sie endgültig gelöscht werden.
Wenn du dies zukünftig vermeiden willst, so musst du die Tipps von Günther befolgen und den Usern ihr Outlook verrammeln (kein Recht PST anzulegen, etc.).
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Schulungen zum Arbeiten mit Outlook in Verbindung mit Exchange Wunder bewirken können (sogar für Admins).
Und "Inhalt des Postfaches am Exchange wurde vom Server auf die lokale Festplatte verschoben" klingt doch verdächtig nach altbekanntem wie POP3. nur: dort funktioniert das ganze wenigstens konsistent.
Was hat es denn mit POPen zu tun, wenn ein Outlook-User aus seinem Exchange-Postfach (Inbox) alle Mails in einen persönlichen Ordner (vielleicht ebenfalls inbox) verschiebt?Das ist simples Verschieben von einem Mailspeicherort (Exchange Datenbank) in einen anderen (PST auf dem Client).
Wenn das gemacht wurde, sollten die Mails aber idR noch sehr leicht wiederherstellbar sein, da gelöschte Elemente auf dem Exchange für (standardmäßig) 30 Tage vorgehalten werden, bis sie endgültig gelöscht werden.
Wenn du dies zukünftig vermeiden willst, so musst du die Tipps von Günther befolgen und den Usern ihr Outlook verrammeln (kein Recht PST anzulegen, etc.).
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Schulungen zum Arbeiten mit Outlook in Verbindung mit Exchange Wunder bewirken können (sogar für Admins).
Zitat von @toag1983:
> Wenn das gemacht wurde, sollten die Mails aber idR noch sehr leicht wiederherstellbar sein, da gelöschte Elemente auf
dem
> Exchange für (standardmäßig) 30 Tage vorgehalten werden, bis sie endgültig gelöscht werden.
eben, "sollten" - aber Exchange / Outlook schiesst hier ziemlich quer, wenn mich jemand fragt ...
Hast du unter 'gelöschte Elemente wiederherstellen' in dem Outlook des Users geschaut, wenn du im Papierkorb oder Posteingang stehst?> Wenn das gemacht wurde, sollten die Mails aber idR noch sehr leicht wiederherstellbar sein, da gelöschte Elemente auf
dem
> Exchange für (standardmäßig) 30 Tage vorgehalten werden, bis sie endgültig gelöscht werden.
eben, "sollten" - aber Exchange / Outlook schiesst hier ziemlich quer, wenn mich jemand fragt ...
aber jetzt erkläre mir doch trotzdem mal jemand, weshalb nur der Posteingang angerufen wird und weswegen nicht die anderen
Ordner (nichts anderes sind die ja im Exchange)?
Ordner (nichts anderes sind die ja im Exchange)?
Ich verstehe deinen Satz nicht. Was heißt: " weshalb nur der Posteingang angerufen wird"?
Bisher habe ich es so verstanden:
- User Müller hat 2 PCs, 1xWXP + 1xW7.
- Auf jedem dieser PCs hat er Outlook 2003 mit seinem Exchange-Postfach eingerichtet.
- Jetzt sind plötzlich alle Mails vor Datum X aus dem Posteingang beider PCs verschwunden, nachdem auf dem XP-PC Outlook geschlossen wurde.
- Alle neueren Mails sind vorhanden und in allen anderen Ordnern sind auch noch alle Mails/Dokumente/Termine/Kontakte vorhanden.
Wir haben dir jetzt geschrieben, dass auf dem XP-PC wohl die Mails aus dem Posteingang des Exchange-Postfaches in einen anderen Ordner (PST - anderes Nicht-Exchange-Postfach) verschoben wurden.
Dieses Postfach ist nur auf dem einen (XP) PC vorhanden und daher kann er diese Mails auf dem anderen PC auch nicht sehen.
Ist das jetzt so richtig oder habe ich alles falsch verstanden?
Zitat von @toag1983:
Korrekt! Mir ist nicht klar, weswegen ganz selektiv *nur* sämtliche Mails aus dem Posteingang (d.h. aus dem entsprechenden
Ordner auf dem Exchangeserver) dergestalt aus dem Exchange geräumt werden, dass dort anschliessend nichts mehr drin ist -
weder über Outlookabruf auf dem Win7-Rechner mit Exchangepostfach noch über OWA (was ja auch konsequent ist). Welchen
Sinn hat dieses Serververhalten? Den Exchange um die Daten des Posteingangs zu erleichtern ... ?
Ich gehe davon aus, dass diese Mails vom User verschoben wurden und zwar in einen lokalen Speicherort.Korrekt! Mir ist nicht klar, weswegen ganz selektiv *nur* sämtliche Mails aus dem Posteingang (d.h. aus dem entsprechenden
Ordner auf dem Exchangeserver) dergestalt aus dem Exchange geräumt werden, dass dort anschliessend nichts mehr drin ist -
weder über Outlookabruf auf dem Win7-Rechner mit Exchangepostfach noch über OWA (was ja auch konsequent ist). Welchen
Sinn hat dieses Serververhalten? Den Exchange um die Daten des Posteingangs zu erleichtern ... ?
Es könnte auch eine Regel verantwortlich sein oder es ist die Archivierung für diesen Ordner eingeschaltet worden (IMHO eine sinnfreie Outlook-Funktion, um servergespeicherte Mails in lokale PSTs zu verschieben, damit die Speichergrenzwerte eingehalten werden können).
So lange ich nicht den genauen Aufbau des/der Outlooks des Users kenne, kann ich nur raten, was passiert ist.
Aber definitiv ging dies nicht vom Exchange selbst aus.
Zitat von @toag1983:
ihr kennt das ja mit den Usern, denen man im Prinzip solche Schlechtigkeiten immer nie zutrauen mag ... in diesem Fall würde
es mich wirklich wundern, dass / wenn er nicht nur den Speicherort von Postfach auf Lokal geändert, sondern auch noch die
Mails manuell verschoben haben soll; aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt ...
Ich wüsste jetzt nicht, wie der User den Speicherort des Exchangepostfaches auf lokal ändern soll.ihr kennt das ja mit den Usern, denen man im Prinzip solche Schlechtigkeiten immer nie zutrauen mag ... in diesem Fall würde
es mich wirklich wundern, dass / wenn er nicht nur den Speicherort von Postfach auf Lokal geändert, sondern auch noch die
Mails manuell verschoben haben soll; aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt ...
Er kann nur ein weitere Postfach (Archiv?) anlegen und die Mails dort hinein verschieben (lassen).
> Es könnte auch eine Regel verantwortlich sein
dumme rückfrage: würde die Regel dann aber nicht auch auf dem Win-7-Outlook gelten? weil die ja auf dem server liegt,
siehe abwesenheitsbenachrichtigugen ...
Nicht zwingend, es gibt auch Regeln, die sich nur auf diesem Client auswirken und auch nur, wenn auf diesem Outlook gestartet wurde (steht dann hinter der Regel).dumme rückfrage: würde die Regel dann aber nicht auch auf dem Win-7-Outlook gelten? weil die ja auf dem server liegt,
siehe abwesenheitsbenachrichtigugen ...
Das ist z.B. so, wenn Mails aus dem Posteingang in einen anderen Speicherort verschoben werden (nicht dieses Exchangepostfach).
> Es könnte auch eine Regel verantwortlich sein oder es ist die Archivierung für diesen Ordner eingeschaltet worden
(IMHO
> eine sinnfreie Outlook-Funktion, um servergespeicherte Mails in lokale PSTs zu verschieben, damit die Speichergrenzwerte
> eingehalten werden können).
Jau
(IMHO
> eine sinnfreie Outlook-Funktion, um servergespeicherte Mails in lokale PSTs zu verschieben, damit die Speichergrenzwerte
> eingehalten werden können).
Jau
OK, danke für die beruhigende info!
Bitte, gerne doch (dass ich mal jemanden beruhige, kann ich jetzt aber kaum glauben)