peterknies
Goto Top

Outlook 2007 Free und Busy Zeiten konnten nicht ermittelt werden

Hallo an Alle,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Infrastruktur:

1x W2K3 Domäne
1 x E2K7 Server mit SP1
50 x Outlooks 2003 SP3 und seit neuestem Outlook 2007 SP2 (vereinzelt)

Problem:

Mir ist bei den Outlook 2007 aufgefallen das man keine Free und Busy Zeiten mehr angezeigt bekommt von Teilnehmern die man
einladen möchte. Bei Outlook 2003 funktioniert es bestens. Man bekommt immer die einen grauen Balken mit der Information
die Zeiten konnten nicht ermittelt werden.

So nun habe ich ein wenig gestöbert und konnte mein Problem auf den Autodiscover Dienst einschränken. Wenn ich den mit dem
Autodiscover einen Testlauf mache bekomme ich einen Output der so ausshieht:

''Autodiscover to https://mailserver.domäne.de/Autodiscover/Autodiscover.xml starting''
Autodiscover request completed with http status code 404
Autodiscover to https://mailserver.domäne.de/Autodiscover/Autodiscover.xml FAILED (0x80004005)
Autodiscover to https://domäne.de/Autodiscover/Autodiscover.xml starting
Autodiscover request completed with http status code 404
Autodiscover to https://domäne.de/Autodiscover/Autodiscover.xml FAILED (0x80004005)
Autodiscover to https://autodiscover.domäne.de/Autodiscover/Autodiscover.xml starting
Autodiscover request completed with http status code 404
Autodiscover to https://autodiscover.domäne.de/Autodiscover/Autodiscover.xml FAILED (0x80004005)
Local autodiscover for domäne.de starting
Local autodiscover for domäne.de FAILED (080004005)
Redirect check http://autodiscover.domäne.de/autodiscover/autodiscover.xml starting
Redirect check http://autodiscover.domäne.de/autodiscover/autodiscover.xml FAILED (080004005)

--- ENDE

Ich habe zwar hier und da verschiedene Anleitungen gefunden die auf dieses Problem hindeuten aber
die scheinen alle ziemlich kompliziert zu sein (man müsste nue IIS Urls machen oder Zertifikate erstellen).

Hatt jemand schonmal das Problem und könnte mir Tipps geben?? Wäre echt super. Danke

Gruss

Content-ID: 159851

Url: https://administrator.de/contentid/159851

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr

goscho
goscho 01.02.2011 um 11:08:02 Uhr
Goto Top
Morgen Peter,
1x W2K3 Domäne
1 x E2K7 Server mit SP1
50 x Outlooks 2003 und seit neuestem Outlook 2007 SP1 (vereinzelnt)
Warum sind deine Server/Clients nicht auf dem aktuellsten SP-Stand?
PeterKnies
PeterKnies 01.02.2011 um 11:34:55 Uhr
Goto Top
OK. Sorry war von mir falsch geschrieben. Die Outlook Clients sind auf dem aktuellsten Stand.

Das Update auf E2K7 wird demnächst durchgeführt. Aber das Problem wird nicht durch SPs behoben.

Den im inet haben viele dieses Problem auch mit E2K7 SP2. Das Problem muss an den URLs für den
Autodiscover liegen. Nur habe ich keine Ahnung wo hier der Fehler sein soll.

Gruss

Peter Knies
PeterKnies
PeterKnies 01.02.2011 um 14:07:04 Uhr
Goto Top
Hi,

ok ich haben nun den Übeltäter gefunden. Es ist unser Webproxy. Sobald man folgende URLs in den Internetoptionen\Verbindungen\Ausnahmen einträgt
funktioniert die Verbindung ohne Probleme.

https://mailserver.domaene.de
https://autodiscover.domaene.de
https://domaene.de

Gruss