flofms
Goto Top

Outlook 2010 Copy - Paste Problem

Hallo Zusammen

Wir haben einen Windows 2008 Terminal Server im Einsatz. Bis letzte Woche war dort Office 2003 installiert. Letzte Woche haben wir uns entschlossen ein Update auf Office 2010 zu machen. Seit dem Update haben wir ein Copy / Paste Problem.

Wir bekommen im Outlook eine Wöchentlich wiederkehrende Mail die immer das gleiche Format hat. Der Inhalt dieser Mail wird in ein (Nicht Microsoft) Programm (per Copy / Paste) kopiert. Diese Programm verarbeitet die Kopierten Daten dann weiter. Leider funktioniert das nicht mehr richtig da er die Daten nicht richtig aus dem Outlook übernimmt.
Heißt aus einem Tabulator werden ca. 10 Leerzeichen.

Das Problem besteht nur wenn ich von einem Microsoft in ein NICHT Microsoft Programm Kopiere. Wenn ich z.B. von Outlook in Word oder auch Nodepad oder jedes andere Microsoft Programm Kopiere stimmt das Format bzw. ist ein Tab noch ein Tab. Sobald ich in ein NICHT Microsoft Programm kopiere wird ein Tab in mehrere Leerzeichen umgewandelt.

Das Problem besteht erst seit dem Wechsel von Office 2003 auf Office 2010. (Das Office 2003 Paket wurde kompett deinstalliert, also keine Update-Installation )

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Problem?

Gruß

Florian

Content-Key: 177595

Url: https://administrator.de/contentid/177595

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Dec 13, 2011 at 06:17:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hört sich dann aber nicht nach einer E-Mail im Nur-Text-Format an.
Vielleicht bisschen viel HTML oder Rich-Text drin?
Stell mal das Format auf Nur-Text um und probier Copy-Paste noch mal.

Gruß
Member: FloFMS
FloFMS Dec 13, 2011 at 09:09:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich bin ein Stück weitergekommen. Das Problem liegt darin das Outlook die Mail nicht mit der Original Codierung sondern mit einer Standart Codierung "Westeuropäisch (Windows)" öffnet. Es fehlen auch Beispielsweiße die Sonderzeichen in der eMail.
Wenn ich die Mail öffne und die Codierung Manuel auf Unicode (UTF-7) stelle, funktioniert alles ganz normal.
Das ist aber sehr umständlich.

Lässt sich das irgendwo einstellen das Outlook Standardmäßig im Original Format (in dem die Mail Verschickt wurde) öffnet?

Danke

Gruß
Florian
Member: nikoatit
nikoatit Dec 13, 2011 at 13:17:03 (UTC)
Goto Top
Puhh...Gute Frage...
Schau mir hier ganz unten: http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;278134&spid=2559&sid=4 ...
Dort steht wie man die Kodierung von manuell setzt bzw. Outlook die Kodierung selbständig übernimmt.
Am besen die Reghacks mal ausprobieren und Feedback geben.
Member: FloFMS
FloFMS Dec 13, 2011 at 14:42:19 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die Antwort.

Hab das ganze mal getestet. Leider ohne Erfolg.

Hab den Schlüssel in der Reg. gesetzt (Der D-Word Eintrag ist unter Outlook 2010 nicht vorhanden) siehe Bild1. Sobald ich Outlook neu starte merke ich das er die eMails optisch anders darstellt. Wenn ich die Betroffene Mail öffne fällt mir allerdings sofort auf das keine ä ü ö in der Mail angezeigt wird. Das Krasse ist. Sobald ich auf Codierung ändern gehe sehe ich das UTF-7 ausgewählt ist (siehe Bild 2). Wenn ich jetzt die Codierung per Hand auf eine andere stelle z.B. UTF-8 oder auch Westeuropäisch und danach wieder zurück auf UTF-7 funktioniert das ganze. Soll heißen der Reg Eintrag führt zwar dazu das UTF-7 als Codierung ausgewählt ist, leider wendet er es aber scheinbar nicht richtig an. Im Bild 3 nochmals ein Ausschnitt der Mail mit Richtiger UTF-7 Darstellung.

PS. Der Artikel von Microsoft ist Offiziell auch nicht für Outlook 2010 ausgewiesen. Vermute mal das da auch das Problem liegt.

http://dl.dropbox.com/u/48044841/Bilder/Bild1.png
http://dl.dropbox.com/u/48044841/Bilder/Bild2.png
http://dl.dropbox.com/u/48044841/Bilder/Bild3.png