Outlook 2010 E-Mails in Postausgang - Outlook hängt sich auf - Mails verschwunden
Hallo,
auf einem Win 7 64 Pro mit Outlook 2010 ist das o.g. Problem passiert. Auf dem Server sehe ich ebenfalls keine ausgegangen Mails.
Gibt es eine Möglichkeit die nicht versendeten E-Mails zurück zu sichern? In den Postausgang, Gesendete, Entwürfe Ordner sind diese nicht vorhanden.
Was wichtig wäre, was könnte die Ursache für so etwas sein, ein defektes Profil?
Grüße Sebastian.
auf einem Win 7 64 Pro mit Outlook 2010 ist das o.g. Problem passiert. Auf dem Server sehe ich ebenfalls keine ausgegangen Mails.
Gibt es eine Möglichkeit die nicht versendeten E-Mails zurück zu sichern? In den Postausgang, Gesendete, Entwürfe Ordner sind diese nicht vorhanden.
Was wichtig wäre, was könnte die Ursache für so etwas sein, ein defektes Profil?
Grüße Sebastian.
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11 Kommentare
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Hallo Sebastian,
als erstes mal in dem lokalen "Synchronisatiosprobleme" Ordner im Outlook schauen, wenn Outlook Probleme mit dem Server hat legt es teilweise dort die Nachrichten ab.
Zwecks Ursache: Gibt es viele Möglichkeiten. Kann an Client oder am Server gehangen haben.
Bei uns hat so was mal der Virenscanner auf dem Server ausgelöst.
mfg Rob
als erstes mal in dem lokalen "Synchronisatiosprobleme" Ordner im Outlook schauen, wenn Outlook Probleme mit dem Server hat legt es teilweise dort die Nachrichten ab.
Zwecks Ursache: Gibt es viele Möglichkeiten. Kann an Client oder am Server gehangen haben.
Bei uns hat so was mal der Virenscanner auf dem Server ausgelöst.
mfg Rob
Moin,
schwierig
Anlaufpunkt 1.) Virenscanner auf dem Exchange -> wir haben auch 07 + Avira -> der durchsucht alle Anhänge und wenn mal jemand 1000 Dateien packt, hat er doch etwas zu tun und kann sich dabei auch verschlucken.
Am besten mal die komplette Konfig auflisten: Server OS, Hardware(CPU, Kerne, Ram), Virenscanner, usw.
mfg Rob
schwierig
Anlaufpunkt 1.) Virenscanner auf dem Exchange -> wir haben auch 07 + Avira -> der durchsucht alle Anhänge und wenn mal jemand 1000 Dateien packt, hat er doch etwas zu tun und kann sich dabei auch verschlucken.
Am besten mal die komplette Konfig auflisten: Server OS, Hardware(CPU, Kerne, Ram), Virenscanner, usw.
mfg Rob
Gleich mal so als Anstoß: http://www.microsoft.com/de-de/server-cloud/products/windows-server-200 ...
Der Support ist nicht mehr all zu lang
Eset hatten wir auch früher auf unseren Mailserver, mussten allerdings auf Avira wechseln, da es endlos viele Probleme gab. (Performance bis Stillstand des kompletten Servers) Das mit den hängen bleiben, ist so gemeint, dass wenn eine Mail kommt die den Server belastet, alle folgenden Mails Probleme haben können. Ich kenne mich mit dem Eset Mail Sec. nicht sonderlich aus, sollten eure Probleme erneut und immer wieder auftreten, würde ich den Support anschreiben (die sind sehr freundlich) Was du probieren könntest ist dem Informationsspeicher-Scan(so heißt es in Avira, bei Eset musst du suchen) zu deaktivieren. (war bei uns mal der Fall) Allerdings nur temporär zu testzwecken deaktivieren, da das ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Wenn das Problem nur einmalig aufgetreten ist, würde ich das ganze erst mal ruhen lassen und lieber einen neues Server OS + neuen Exchange in Betracht ziehen. Eset ist übrigens bereits bei Version 4.5 vielleicht solltet ihr auch mal dort Updaten.
mfg Rob
Der Support ist nicht mehr all zu lang
Eset hatten wir auch früher auf unseren Mailserver, mussten allerdings auf Avira wechseln, da es endlos viele Probleme gab. (Performance bis Stillstand des kompletten Servers) Das mit den hängen bleiben, ist so gemeint, dass wenn eine Mail kommt die den Server belastet, alle folgenden Mails Probleme haben können. Ich kenne mich mit dem Eset Mail Sec. nicht sonderlich aus, sollten eure Probleme erneut und immer wieder auftreten, würde ich den Support anschreiben (die sind sehr freundlich) Was du probieren könntest ist dem Informationsspeicher-Scan(so heißt es in Avira, bei Eset musst du suchen) zu deaktivieren. (war bei uns mal der Fall) Allerdings nur temporär zu testzwecken deaktivieren, da das ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Wenn das Problem nur einmalig aufgetreten ist, würde ich das ganze erst mal ruhen lassen und lieber einen neues Server OS + neuen Exchange in Betracht ziehen. Eset ist übrigens bereits bei Version 4.5 vielleicht solltet ihr auch mal dort Updaten.
mfg Rob
5.3 Informationsspeicher-Scan
Neben der Virenprüfung auf Transportebene ist Avira AntiVir Exchange auch in der Lage, Daten
im öffentlichen oder privaten Informationsspeicher von MS Exchange zu prüfen. Diese Prüfung
bezieht nicht auf den ein- oder ausgehenden Mailverkehr, sondern auf die auf dem Server
vorhandenen Maildateien bzw. solche, die nicht mit dem Transport Agent in Berührung
kommen oder gekommen sind, z.B. Entwürfe.
Aber wie gesagt, keine Ahnung ob es das bei ESET auch so gibt und wie das dort heißt. Schreib dem ESET Support (ich hoffe Ihr habt Wartungsvertrag) einfach ne kurze Mail, die melden sich schnell und sind sehr Hilfsbereit. Im Clientbereich nutzen wir die auch und sind sehr zufrieden.
mfg Rob
Neben der Virenprüfung auf Transportebene ist Avira AntiVir Exchange auch in der Lage, Daten
im öffentlichen oder privaten Informationsspeicher von MS Exchange zu prüfen. Diese Prüfung
bezieht nicht auf den ein- oder ausgehenden Mailverkehr, sondern auf die auf dem Server
vorhandenen Maildateien bzw. solche, die nicht mit dem Transport Agent in Berührung
kommen oder gekommen sind, z.B. Entwürfe.
Aber wie gesagt, keine Ahnung ob es das bei ESET auch so gibt und wie das dort heißt. Schreib dem ESET Support (ich hoffe Ihr habt Wartungsvertrag) einfach ne kurze Mail, die melden sich schnell und sind sehr Hilfsbereit. Im Clientbereich nutzen wir die auch und sind sehr zufrieden.
mfg Rob