wiseguy
Goto Top

Outlook 2010 mit Exchange 2010 - Standardkalender eines Benutzers ändern bzw. löschen

Hallo,

Vorweg: Die Lösung habe ich eben gefunden. Da ich aber lange danach gesucht habe, sende ich die Frage nun doch ab - mit Lösung face-wink

ich habe bei einem Benutzer einen Kalender im Postfach, der heißt "Calendar". Seine Termine pflegt der User aber im Kalender Ordner namens "Kalender".
Leider lässt sich der Kalender "Calendar" nicht löschen (weil dieser der standard Kalender ist).

Zum Hintergrund:
Verwendet wird ein Exchange 2010 Server auf dem der User sein Postfach hat.
Der User hatte das Postfach erstmalig auf einem englischsprachigen Outlook geöffnet, daher der englische Name. Auch bei Nutzung eines deutschen Outlooks in deutschem Windows mit Regionaleinstellungen alles auf deutsch ließ sich das Problem nicht beheben. Eigentlich gibt es für Outlook extra den Parameter /resetfoldernames, der die Standardordner zurücksetzen müsste. Vermutlich klappt das aber nur bei PST Dateien.

Lösung:
Im OWA unter "Optionen" -> "Alle Optionen anzeigen..." -> "Einstellungen" -> "Regional" gibt es eine Option "Standardordner umbenennen, damit die Namen der angegebenen Sprache entsprechen". Diese muss nur kurz angeklickt und gespeichert werden und schon wird der Name umbenannt. Die Objekte das bisherigen Kalenders müssen dann in den neuen Kalender verschoben werden. Das geht am besten mit Outlook (Im OWA scheint das nicht zu funktionieren)

Tipp: Sollte der Kalender "Kalender" bereits bestehen (wie in meinem Fall), sollte dieser vorher umbenannt werden. Ansonsten wird die Einstellungen z.B. einen "Kalender1" erzeugen. Aber auch das lässt sich wieder problemlos beheben, in dem der "falsche" Kalender umbenannt und die Option erneut verwendet wird.

Mit freundlichem Gruß
Wiseguy

Content-Key: 282349

Url: https://administrator.de/contentid/282349

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Sep 09, 2015 updated at 07:18:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
oder einfach direkt mit MFCMAPI (Das Registry-Äquivalent für Outlook) umbenennen face-wink

Gruß grexit