berlinmoppel
Goto Top

Outlook 2010 signierte E-Mail kann nicht geöffnet werden

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass ich in meinem Outlook 2010 eine signierte E-Mail nicht öffnen kann. Am Vortag war das noch möglich! Folgender Text erscheint:

"Dieses Element kann im Lesebereich nicht angezeigt werden. Öffnen Sie das Element um den Inhalt zu lesen."

Über OWA und über ein eingebundenes Smartphone kann die E-Mail geöffnet werden. Sobald ich diese per Smartphone weiterleite, kann die versendete E-Mail auch im Outlook geöffnet werden.

System:
RDP Windows Server 2008 mit Office 2010
Exchange( SBS 2011)

Eine Recherche per gidf.de hat leider auch nicht weitergeholfen.

Schon einmal vielen Dank!

Berlinmoppel

Content-ID: 377453

Url: https://administrator.de/forum/outlook-2010-signierte-e-mail-kann-nicht-geoeffnet-werden-377453.html

Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 19:04 Uhr

Vision2015
Vision2015 19.06.2018 um 11:39:34 Uhr
Goto Top
Moin...

meinst du wirklich signiert? oder verschlüsselt S/MIME ?

so oder so... du wirst ein problem mit deinem Zertifikat haben...

Frank
Berlinmoppel
Berlinmoppel 19.06.2018 um 11:43:37 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

sorry! Ja, ich meinte verschlüsselt S/MIME.

Eigenartig ist nur, dass die Nachricht gestern geöffnet und heute nur vom Handy & OWA weitergeleitet und anschließend geöffnet werden kann.

Berlinmoppel
Vision2015
Vision2015 19.06.2018 um 12:14:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Berlinmoppel:

Hallo Frank,

sorry! Ja, ich meinte verschlüsselt S/MIME.
aha...

Eigenartig ist nur, dass die Nachricht gestern geöffnet und heute nur vom Handy & OWA weitergeleitet und anschließend geöffnet werden kann.
dann prüfe mal mal am TS das Zertifikat.... ist das noch gültig?

Berlinmoppel
Frank
user217
user217 19.06.2018 um 12:53:00 Uhr
Goto Top
dachte mir schon, es gibt von MS immer die vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen Updates. Diese sollten aktuell sein. Beispielsweise bekommt ein xp Client solche nicht und verweigert daher auch.
Berlinmoppel
Berlinmoppel 19.06.2018 um 13:06:10 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

das ist es. Wurde vor 2 Monaten erst aktualisiert.

Berlinmoppel
Vision2015
Lösung Vision2015 19.06.2018 um 13:41:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Berlinmoppel:

Hallo Frank,

das ist es. Wurde vor 2 Monaten erst aktualisiert.
na dann stell mal auf gelöst face-smile

Berlinmoppel

Frank
Berlinmoppel
Berlinmoppel 19.06.2018 um 13:56:28 Uhr
Goto Top
Naja, würde ich gerne aber trotzdem habe ich noch immer das Problem. Die E-Mail kann nicht geöffnet werden...

Berlinmoppel
user217
Lösung user217 19.06.2018 um 14:00:21 Uhr
Goto Top
na dann mach mal eine mmc auf und klick auf hinzufügen Zertifikate/Computerkonto und geh nach Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen. Anschließend prüfst du von welchem Anbieter dein Zertifikat ist und lädst dir manuell das runter das du brauchst und importierst es dort. Fertig.
Berlinmoppel
Berlinmoppel 19.06.2018 um 14:43:17 Uhr
Goto Top
Vielen Dank!

Berlinmoppel