Outlook 2013 bekommt keine Verbindung zum Exchange Server 2016
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen wurde der alte Exchange Server 2007, durch einen 2016 ersetzt. Mit dem alten Exchange Server 2007, konnten sich User mit Outlook 2013, sowie Outlook 2010, die nicht Mitglied der Domäne gewesen sind, mittels VPN Verbindung mit dem Server verbinden und Outlook ganz normal nutzen, als wären sie innerhalb der Domäne.
Nach der Umstellung können nun die Clients immer noch mittels VPN eine Verbindung aufbauen, nur klappt es nicht mehr mit der Outlookanmeldung.
Es ist egal ob ich die interne IP Adresse des Exchange Servers, den FQDN, oder die externe Anywhere Domäne eintrage. Es kommt immer wieder die Meldung "Der Name kann nicht aufgelöst werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen.
Ab und zu, kommt dann doch die Benutzername- und Kennwortabfrage. Allerdings nach Eintragen dieser Daten, kann trotzdem keine saubere Verbindung aufgebaut werden.
OWA funktioniert übrigens innerhalb und über die externe Anywhere Adresse einwandfrei.
Die Firewall wurde Testweise auch mal ausgeschaltet, um auszuschließen, das es evtl. damit zu tun hat. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
Ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir evtl. einen Lösungsansatz mitteilen kann, oder sogar dieses Problem schon mal hatte.
Gruß
vor einigen Tagen wurde der alte Exchange Server 2007, durch einen 2016 ersetzt. Mit dem alten Exchange Server 2007, konnten sich User mit Outlook 2013, sowie Outlook 2010, die nicht Mitglied der Domäne gewesen sind, mittels VPN Verbindung mit dem Server verbinden und Outlook ganz normal nutzen, als wären sie innerhalb der Domäne.
Nach der Umstellung können nun die Clients immer noch mittels VPN eine Verbindung aufbauen, nur klappt es nicht mehr mit der Outlookanmeldung.
Es ist egal ob ich die interne IP Adresse des Exchange Servers, den FQDN, oder die externe Anywhere Domäne eintrage. Es kommt immer wieder die Meldung "Der Name kann nicht aufgelöst werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen.
Ab und zu, kommt dann doch die Benutzername- und Kennwortabfrage. Allerdings nach Eintragen dieser Daten, kann trotzdem keine saubere Verbindung aufgebaut werden.
OWA funktioniert übrigens innerhalb und über die externe Anywhere Adresse einwandfrei.
Die Firewall wurde Testweise auch mal ausgeschaltet, um auszuschließen, das es evtl. damit zu tun hat. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
Ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir evtl. einen Lösungsansatz mitteilen kann, oder sogar dieses Problem schon mal hatte.
Gruß
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
3 Kommentare
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Hallo,
kann Outlook über VPN die autodiscover URL auflösen ?? Welche Authentifizierungsmethoden sind auf den virtuellen Verzeichnisse eingestellt ?
Gibst du bei der Kennwort Abfrage Standard oder NTML Auth an.
Läuft den Outlook Anywher extern über den Remoteconnectivatätsanakyzer ?
Warum wird VPN benötigt, wenn ihr extern Outlook Anywhere habt ?
MfG
kann Outlook über VPN die autodiscover URL auflösen ?? Welche Authentifizierungsmethoden sind auf den virtuellen Verzeichnisse eingestellt ?
Gibst du bei der Kennwort Abfrage Standard oder NTML Auth an.
Läuft den Outlook Anywher extern über den Remoteconnectivatätsanakyzer ?
Warum wird VPN benötigt, wenn ihr extern Outlook Anywhere habt ?
MfG