hushpuppies
Goto Top

Outlook 2016 - Anhänge werden beim Versand zerstört

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Benutzer ein nicht wirklich nachvollziehbares Problem.
Und zwar kommt es bei diesem Benutzer (und nur bei diesem) manchmal zu dem Phänomen, dass Outlook bestimmte Dateitypen beim Versenden als Anlage "zerstört".
Betroffen sind bisher nur DWGs und PDFs - ZIP-Dateien waren bisher noch nie betroffen.

Folgendes passiert:
Der Benutzer fügt die Dateien als Anhang ein.
Der Benutzer kann die Anlagen in der Mail auch öffnen und die Größe wird korrekt angezeigt.
Der Benutzer verschickt die E-Mail (natürlich ist keine der Anhänge noch geöffnet)

Im Gesendet-Ordner erscheint die Mail und schon dort sieht man, dass beim Versand was nicht geklappt hat, denn ein Teil oder alle Anhänge (auch das ist zufällig) sind nur noch 0kb oder 4kb groß.
Dieser "Schrott" wurde dann auch so versendet.

Das Problem ist, dass das zufällig passiert - schickt man nochmal eine Mail mit gleichem Inhalt funktioniert es.
Der Benutzer kann auch sonst Mails verschicken, nur eben manchmal passiert das.
Die Mailgröße ist dabei offenbar auch egal - das passiert mit kleinen Mails genauso wie mit 15MB Schinken.

Ich hatte als erstes den Virenscanner (Sophos Endpoint) in Verdacht, aber auch eine vollständige Deinstallation hat keine Änderung gebracht - außerdem haben alle anderen Benutzer den gleichen Virenschutz und keine Probleme.

Der Benutzer hat das aktuellste Win10 und auch Office ist aktuell geupdatet. E-Mails laufen über Exchange 2016 - ebenfalls aktuell mit CU13.
Das Message-Tracking in Exchange zeigt auch keine Auffälligkeiten, soweit ich das beurteilen kann. Zumindest sieht man dort bei der Größe einen plausiblen Wert inkl. der Anhänge.

Hat mir jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus face-smile
2019-07-01 12_31_14-window

Content-Key: 467962

Url: https://administrator.de/contentid/467962

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: yumper
yumper Jul 01, 2019 at 10:49:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

Outlook Profil löschen und neu anlegen.

so Long

Yumper
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 01, 2019 at 10:51:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte den Fall mal mit PDFs. Die liesen sich zwar einfügen und auch vor dem Absendern öffnen, wurden aber vom Acrobat Reader nicht wirklich freigegeben. Nur das beenden aller AcroRd32.exe Prozesse per Taskmanager half.

Nachdem der Rechner mal routinemässig neu mit image betankt wurde, war das Problem weg.

lg,
Slainte
Member: Addison
Addison Dec 03, 2020 at 11:29:45 (UTC)
Goto Top
Hast du das Problem lösen können (außer per zip Datei)

Bei mir tritt das Problem immer wieder bei XML und PDF Dokumenten.
Member: hushpuppies
hushpuppies Dec 03, 2020 at 11:36:15 (UTC)
Goto Top
Leider nein - das Problem tritt zu unregelmäßig auf um da vernünftig nach dem Fehler suchen zu können.